Antrag für Erziehungsgeld verjährt ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Antrag für Erziehungsgeld verjährt ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuche mich kurz zu fassen. Wir leben in Bayern. Unser erster Sohn ist 2004 geboren. Wir haben damals das Erziehungsgeld beantragt, aber nicht bewilligt bekommen, weil wir über der Einkommensgrenze lagen (ganz knapp, aber wir lagen drüber). Im November 2006 kam Sohnemann Nr. 2 zur Welt und wir haben dann auch nichts mehr beantragt, weil wir dachten, das wir eh nichts bekommen (mein Mann ist Beamter (Lehrer)). Ich habe seit der Geburt meines ersten Sohnes, also seit Mitte 2004) nicht mehr gearbeitet. Bin jetzt mit Baby Nr. 3 schwanger, werde wohl frühestens 2013 wieder arbeiten gehen können, weil ich gerne bei den Kindern zuhause wäre, das nur so nebenbei. Nun habe ich ein bisschen Angst, dass wir für Sohn Nr. 2 Erziehungsgeld bekommen hätten/würden. Ist es nun zu spät, den Antrag noch zu stellen ? Gibt es eine Verjährungsfrist für diesen Antrag ? Vielen Dank für Ihre kurze Info !! Nette Grüße / Andrea

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 10:25



Antwort auf: Antrag für Erziehungsgeld verjährt ?

Hallo, früher waren es m.E. nach sechs Mo., jetzt sind es auf jeden Fall drei. Thema ist also durch Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann den Antrag auf Erziehungsgeld stellen?

Hallo, wann soll ich den Antrag auf Erziehungsgeld stellen? Vor 4 Wochen habe ich entbunden. Der Antrag auf Kindergeld ist bereits gestellt. Nun habe ich im Antrag auf Erziehungegsld gelesen, das ich die Kindergeldnummer dort eintragen muß. Die habe ich ja ncoh nciht und ich weiß auch nciht wie lange die BEarbeitung des Kindergeldes dauert. W...


NACHTRAG: Wann Antrag auf Erziehungsgeld stellen

Hallo, ich soll den Antrag auf Erziehungsurlaub so schnell wie möglich stellen haben sie mir geschrieben. Ich habe bei weitem aber die Unterlagen noch nicht komplett. Da mein Freund ganz unerwartet Arbeitslos geworden ist, müssen wir uns aus finanziellen Gründen an das Sozialamt wenden. Das können wir aber frühestens diese Woche machen. Bis da w...


antrag für 2. jahr erziehungsgeld

hallo muss ich, wenn ich den antrag für das zweie jahr erziehungsgeld stelle, wieder eine verdienstbescheinigung von meinem lebenspartner beilegen? der arbeitgeber wurde nicht gewechselt.


Frage zum Erziehungsgeld/-antrag

Hallo, zur Berechnung des Erziehungsgeldes ist ja das Geburtsjahr des Kindes ausschlaggebend. Wenn mein Kind aber Ende Dez 02 geboren wird, zählt dann noch das ganze Jahr 2002 mit meinem Einkommen oder erst 2003? So würde sich das Geld ja erheblich verringern, da wir (Einkommen meines Partners und meins) über der Grenze liegen. Oder rechnet man ...


erziehungsgeld-antrag

hallo frau bader, wir haben vor einigen tagen unseren antrag "für das 2. Lebensjahr erhalten". dazu gehört ein formular "voraussichtliche werbungskosten ... 2003". in diesem gibt es u.a. den Punkt "Pauschbeträge f Mehraufwendungen f Verpflegung". Bezieht sich die "Abwesenheit von mindestens x Std." auf die Abwesenheit von zu Hause oder vom ...


Verspäteter Antrag auf Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben erst jetzt gemerkt, daß wir doch einen Antrag auf Erziehungsgeld hätten stellen sollen. Wir haben mit höherem Einkommen gerechnet. Inzwischen ist unser Sohn 11 Monate alt. Ich habe gelesen, daß man nur für 6 Mon. rückwirkend einen Anspruch hat. Gibt es hier eine Möglichkeit doch noch das Geld für die ges...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...