Frage: Antrag auf Zustimmung

Liebe Frau Bader! Wie ich bereits mitbekommen habe, muss ich meinen AG um Zustimmung bitten, wenn ich im EU bei einem Fremd-AG einen Teilzeitjob annehmen möchte. Sollte mein AG nicht innerhalb von 4 Wochen reagieren, gilt dann der Antrag als stillschweigend angenommen? Gilt ein schlichtes Nein, mündl. oder schriftl.als abgewiesen und inwiefern bin ich verpflichtet, Ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ich den Grund seiner Ablehnung schrift.brauche? Er tut sich oftmals sehr schwer und ist auch telefonisch oft nicht zu sprechen. Ich habe keinen Nerv, ständig nachzufragen. Da ich sowieso nicht zurückgehe nach meinem EU, sollte ich vielleicht besser gleich kündigen?? Vielen Dank für Ihren Rat! Gruss Jean

Mitglied inaktiv - 25.06.2001, 08:49



Antwort auf: Antrag auf Zustimmung

Liebe(r) Jean, ist der Ag nicht einverstanden, muss er seine Ablehnung innerhalb von 4 Wo. schriftl. mit betrieblichen Erfordernissen als Begründung vorlegen. Sonst gilt der Antrag als genehmigt.Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frist bei Antrag auf Zustimmung Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader! Befinde mich gerade in Elternzeit mit Kind 2 und habe überraschend ein Teilzeitjobangebot von einem anderen Arbeitgeber bekommen. Meine Fragen: 1. Muß ich dem AG (Bäcker) bei der Bitte um Zustimmung des Teilzeitjobs den neuen AG (Vermesser) namentlich nennen, auch wenn es eine völlig andere Branche ist? 2. Ist bei der An...


Antrag auf alleiniges Aufenthaltbestimmungsrecht

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Mein Examen und ich sind seit 2018 geschieden und seit 2016 getrennt unser gemeinsamer Sohn inzwischen 8 Jahre alt lebt seit der Trennung bei mir. Alle paar Wochen kommt mein Exmann und versucht mir/uns das Leben schwer zu machen. Bis vor 6 Monaten habe ich mit m eine...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Zustimmung Psychologin

Guten Tag, meine Tochter ist zu ihrem Papa gezogen und ich habe das unterstützt, da ich weiß wie wichtig die Väter für Kinder sind. Nachdem der Unterschrift für den Umzug war es jedoch so, dass er gesagt hat „jetzt zahle ich dir heim, was du mir 10 Jahre angetan hast“. Er meinte damit, dass er immer unsere Tochter abgeholt hat bei seinem Um...


Umzug ohne Zustimmung

Guten Tag, ich möchte mich nach 12 Jahre Ehe, von meinem Mann trennen. Wir haben eine gemeinsame Tochter 13 Jahre, und ich habe einen Sohn 17 Jahre mit in die Ehe gebracht. Nun möchte ich innerhalb der Stadt (Entfernung zum jetzigen Zuhause 4km) umziehen. Ein Schulwechsel für unsere Tochter ist nicht erforderlich und auch der Freundeskreis w...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...