Frage: Antrag Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeldantrag - da die Stelle heute zu hat und ich ihn nun fast fertig habe, hoffe ich, daß Sie mir ggf. eine Frage beantworten können? Wenn ICH alleine das Elterngeld beziehen möchte - Lebensmonat 1-12 - um meinen Verdienstausfall abzupuffern, muß ich dann meinen Mann als Elternteil 2 mit angeben? Denn dort steht im Antrag, daß kein Elterngeld gezahlt wird, wenn man mehr als 30 Std. die woche arbeitet. Er arbeitet ja 35 Std. und mehr,... Letztendlich gehts doch aber nur um mich, oder? Würde ich dann praktisch nur mich als Elternteil 1 angeben und ihn gänzlich weglassen? Bin gerade unsicher! Vielen Dank und LG Puw

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 11:25



Antwort auf: Antrag Elterngeld

Hey Ich habe meinen ganz weggelassen und hat keiner gemeckert. Denn, wie Du sagst, es geht ja nur um Dich. Wenn Du Mutterschaftsgeld bekommen hast, dann bekommst Du Elterngeld ab Monat 3 für 10 Monate. Hab aber auch ab Geburt angegeben, die verrechnen das dann eh.

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 13:12



Antwort auf: Antrag Elterngeld

Hallo Panija, danke für die Info. Dann mach ich das auch mal so,... Mutterschaftsgeld bekomme ich nicht - bin selbständig,... Somit werde ich wohl von Monat 1-12 angeben,... gucken wir mal. DANKE erstmal Puw

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 14:43



Antwort auf: Antrag Elterngeld

Hallo Achso, ja, da kenn ich mich nicht aus bei Selbstständigkeit. Eine Bekannte ist es aber auch und bekam von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld ? Naja, wie gesagt, keine wirkliche Ahnung. Viel Spass mit dem neuen Erdenbürger !

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 14:45



Antwort auf: Antrag Elterngeld

Du musst deinen Mann eintragen. Zum einen muss er der "Aufteilung" der Lebensmonate (also mehr als die Hälfte des Anspruchs auf dich) zustimmen, zum anderen hat die Behörde zu prüfen, ob ein anderes EU-Land vorrangig Familienleistungen zu zahlen hat. Das wäre evtl. dann der Fall, wenn dein Mann ein Beschäftigungsverhältnis im Ausland hat.

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 15:58



Antwort auf: Antrag Elterngeld

Dann haben sie das bei uns übersehen. Aber jetzt erinnere ich mich wieder, dass er unterzeichnen musste, dass er damit einverstanden ist, dass ich die Elterngeldmonate nehme. Aber wir haben gar nix von seinem Einkommen oder Arbeitgeber reingeschrieben. Von Bundesland zu Bundesland vielleicht unterschiedlich ?

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 18:25



Antwort auf: Antrag Elterngeld

Zum Einkommen sind keine Angaben erforderlich, aber ein Kreuz, ob ein "ausländisches Arbeitsverhältnis" besteht, er in der NATO, beim EPA o.ä. ist normalerweise schon. Oft wird das bei dir abgefragt, eine anzukreuzende Antwortalternative lautet dann in etwa "weder ich noch der andere Elternteil". Kann also sein, dass du dir dessen nicht mehr bewusst bist. Und natürlich wird bei der Behörde auch mal was übersehen. Und grundsätzlich gilt: wenn es im Antrag gefragt ist, hat es einen Grund und ein Nicht-Angeben kann weitreichendere Konsequenzen haben als man ahnt. Und das ist es meist nicht wert. In welchem Bundesland wohnst du denn?

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 09:28



Antwort auf: Antrag Elterngeld

Hallo, ich hab da gerade angerufen, der Ehemann muß nur unter Feld 2 ausgefüllt sein - damit sie sehen, es gibt den Elternteil, er muß auch unterzeichnen, aber die Felder, die sich auf die Elternzeit beziehen, füllt nur derjenige aus, der auch das Elterngeld beziehen will / beantragen will. Somit auch nur der Einkommensbogen für mich und nicht für meinen Partner. So ist es zumindest hier bei uns in Nds. geregelt. Das sagte mir gerade die Dame am Telefon von der Elterngeldstelle,.... Danke dennoch. Ach: Panija: Mutterschaftsgeld bekommt man nicht von den Privaten Krankenvesicherungen - leider;-( LG Puw

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 10:56



Antwort auf: Antrag Elterngeld

Nach 12 Wochen Schlafmangel schlägt es aufs Hirn :-) Klar, jetzt erinnere ich mich an das Häkchen welches ich da machte. Dachte die Frage bezieht sich eher auf die Frage, ob man da den Verdienst des Mannes eintragen muss. Die Bekannte war auch gar nicht in der privaten KK, hab nochmal nachgefragt. Sie ist selbstständig, aber freiwillig in der Gesetzliches versichert . So, nun aber eine ganz tolle Kuschelzeit mit dem neuen Erdenbürger, sofern denn schon da !

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird der Antrag auf Elterngeld richtig ausgefüllt

Ich möchte wissen wie ich den Antrag richtig ausfülle. Also ich bekomme Mutterschaftsgeld, möchte 25 Monate Elternzeit beantragen. Elterngeld ausgezahlt bekomme ich aber nur 22 Monate oder? Verstehe ich das richtig das ich in der Tabelle die ersten 2 Monate Basiselterngeld ankreuzen muss( wegen Mutterschaftsgeld) und die Monate von 3 bis 22 El...


Elterngeld-Antrag

Hallo Frau Bader, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei meinem Problem helfen könnten. Aktuell bin ich dabei den Elterngeld-Antrag auszufüllen. Ich möchte für 2 Jahre in Elternzeit gehen mit der Option im 2. Jahr Teilzeit zu arbeiten (ist aber nicht sicher). Mein Mann möchte lediglich 4 Wochen Elternzeit nehmen dieses Jahr. Bei meinem...


Anrechnung Gehaltsnachzahlungen zum Antrag von Elterngeld

Hallo Frau Bader, jeden Monat wird bei der Gehaltsabrechnung ein Nachberechnung für den vorletzten Monat gemacht. Diese Nachberechnung hat das Amt richtigerweise den Monaten zugeordnet, wo die Arbeitsleistung erbracht wurde. Nun sagt das Amt aber nach dem Jahreswechsel kann die Nachberechnung rückwirkend für November und Dezember 2018 nicht an...


Rund um das Thema Elterngeld und wie fülle ich den Antrag aus?

Hallo Frau Bader, Mein ET ist am 19.06.20 und ab dem 07.05 bin ich im Mutterschutz. Danach möchte ich für 1,8 Jahre in Elternzeit gehen. Was würde ich denn für diese Zeit bekommen . Basis Elterngeld und auch Elterngeld Plus. Den Unterschied zwischen den Beiden verstehe ich nicht so. Dann gibt es auch noch den Partnerschaftsbonus. Mein Mann möchte ...


Antrag Elterngeld bei vorhergegangener Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bis Mitte 12/2021 Elternzeit für mein 1. Kind. Seit 03/2020 arbeite ich wieder in Teilzeit (während der Elternzeit). Nun entbinde ich im März unser 2. Kind. Beim Antrag auf Elterngeld reiche ich die letzten 12 Gehaltsabrechnungen ein. Ich war der Annahme das entspricht 03/2020 - 03/2021 - oder bezieht es sich auf die 1...


Elterngeld /Antrag und Höhe (mit Minijob)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bitte einige Fragen an Sie: ich bin das zweite Mal schwanger und seit gestern (29.12.2021) im offiziellen Mutterschutz. Ich habe die letzten Jahre gearbeitet (mit 15 Wochenstunden /ca. 1.300,00 Euro netto). Seit ca. zwei Jahren übe ich einen Minijob (450,00 Euro) aus. Was muss ich denn jetzt hier...


Elterngeld Frage zum Antrag

Hallo im Antrag auf Elterngeld unter Punkt 9 kann man ankreuzen : in Höhe des Mindestbeitrags von 150€ (ggf. Erhöhung um Zuschläge - jeweils halbiert). Heißt das man bekommt den Geschwiesterbonus auch nur zur Hälfte ausgezahlt? Meine Frage bezieht sich auf Zuschlägte jeweils halbiert. Ich würde ca 5 Monate (bis zum 3 Lebensjahr) Geschwisterbonus ...


Antrag Vater Elterngeld

Hallo Frau Bader, folgende Situation: mein Mann und ich haben nach der Geburt unserer Tochter gemeinsam den Antrag für Elterngeld gestellt. Ich werde die ersten 12 Monate in Anspruch nehmen und mein Partner im Anschluss Monat 13 und 14. Nun wurde mein Antrag genehmigt und der meines Mannes abgelehnt mit der Begründung, dass sein Antrag auf E...


Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...