Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsverhältnis lief zum 29.02.20 aufgrund einer Kündigung meines Arbeitgebers aus, seit dem 10.03. beziehe ich für 3 Monate Elterngeld. Danach werde ich Arbeitslosengeld beziehen, da mein Mann dann die restlichen Elterngeldmonate für unseren Sohn in Anspruch nimmt, bevor wir uns selbstständig machen. Auf die Tage vom 1.3.-9.3. habe ich auf die Zahlung von Arbeitslosengeld verzichtet. Aus meinem Arbeitsverhältnis sind nun noch über 90 Urlaubstage offen, die mein Arbeitgeber mir nicht mit der letzten Lohnabrechnung ausgezahlt hat. Ich habe meinen Ex-Chef schriftlich bereits zur Zahlung aufgefordert, der nächste Gang wird der zum Anwalt sein. Nun meine Frage: wenn mir jetzt während des Elterngeldbezugs die Urlaubsabgeltung ausgezahlt wird (wahrscheinlich durch gerichtlichen Beschluss) und ich dann nach den 3 Monaten Elterngeldbezug Arbeitslosengeld beziehe, ist dann trotzdem noch die Urlaubsabgeltung für die Agentur für Arbeit relevant? Also führt das dann trotzdem zum Ruhen des Anspruches auf Arbeitslosengeld? Oder hat die Zahlung dann keine Relevanz mehr und ich kann normal Arbeitslosengeld erhalten? Vielen Dank für die Auskunft! Sonnenblume 1719

von sonnenblume1719 am 27.03.2020, 12:04



Antwort auf: Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

Hallo, Nach § 157 Abs.2 Drit­tes Buch So­zi­al­ge­setz­buch (SGB III) wird das Ar­beits­lo­sen­geld um die Ta­ge des Ur­laubs gekürzt, für die der Ar­beit­neh­mer ei­ne Ur­laubs­ab­gel­tung erhält "oder zu be­an­spru­chen" hat. Die­se Vor­schrift lau­tet: "Hat die oder der Ar­beits­lo­se we­gen Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses ei­ne Ur­laubs­ab­gel­tung er­hal­ten oder zu be­an­spru­chen, so ruht der An­spruch auf Ar­beits­lo­sen­geld für die Zeit des ab­ge­gol­te­nen Ur­laubs. Der Ru­hens­zeit­raum be­ginnt mit dem En­de des die Ur­laubs­ab­gel­tung be­gründen­den Ar­beits­verhält­nis­ses." Weil ich es in Ihrem speziellen Fall nicht weiss (ist ja nicht mein Fachgebiet) habe ich gesucht. Gefunden habe ich eine fachliche Weisung. https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-sgb-iii-157_ba015164.pdf Da steht: Die Regelung soll Doppelbezug von Alg/Teil-Alg und Arbeitsentgelt/Urlaubs-abgeltung aus einem Arbeits- oder Berufsausbildungsverhältnis vermeiden. In der EZ ruhen ja alle Ansprüche aus Arbeitsverhältnis. Die Ansprüche auf Urlaub gelten für die Zeit nach der EZ (§ 17 BEEG). Ich würde deshalb sagen, dass ein Ruhen zu bejahen ist. Aber, wie gesagt, gefunden abe ich dazu nichts. Ist nur meine Einschätzung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2020



Antwort auf: Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

Du hast noch 90 Tage Urlaub? Wie kommt das? LG luvi

von luvi am 27.03.2020, 17:43



Antwort auf: Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

bist du sicher dass es 90 tage sind? der AG hat das Recht, die Zahl um die Monate zu kürzen die du komplett in EZ bist. heißt, in den vollen EZ jahren baut sich KEIN Urlaub auf. hat er das Recht in Anspruch genommen? das geht übrigens auch später kurz vor der Auszahlung. davon ab hat es keine Auswirkungen aufs EG da es eine Einmalzahlung ist. war die EZ zu ende als die Kündigung kam? von wann bis wann warst du in EZ? die Zahl kommt mir tatsächlich zu hoch vor...

von mellomania am 28.03.2020, 07:42



Antwort auf: Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

Ja, es sind so viele Tage. Ich war schwangerschaftsbedingt im Beschäftigungsverbot und während der Stillzeit auch noch, da hat sich dann sehr viel angesammelt. Bei einer Bekannten von mir war es genauso und sie hat sogar über alles 100 Urlaubstage noch ausbezahlt bekommen. Die Kündigung erfolgte auch rechtmäßig, das ist alles in Ordnung so. Ich möchte lediglich wissen, ob die Zahlung der Urlaubsabgeltung, wenn sie während des Elterngeldbezugs gezahlt wird, dann noch für das Arbeitslosengeld, das ich dann anschließend beziehen werde, relevant ist. Wie gesagt, ich stehe nicht mehr in einem Beschäftigungsverhältnis, beziehe lediglich Elterngeld. Danke

von sonnenblume1719 am 28.03.2020, 09:06



Antwort auf: Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

hmm...auf 90 Tage resturlaub kommt man kaum. er kann wie gesagt kürzen. selbst wenn du im stillbv bist, was ja höchstens ein jahr geht WENN überhaupt und im bv davor müsstest du ja ein jahr überhaupt keinen urlaub bekommen haben. alle tage die noch da sind (er kann wie gesagt jetzt noch kürzen für die zeit in ez) muss er dir auszahlen. relevant ist die auszahlung nicht, da es ein einmalbetrag ist.

von mellomania am 28.03.2020, 16:27



Antwort auf: Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

Es sind wirklich so viele Tage... ist aber auch unerheblich, weil für mich ja nur relevant ist, ob mir die Summe dann auch noch aufs ALG1 angerechnet werden kann bzw. die Auszahlung zum Ruhen des Anspruchs auf ALG1 führt, obwohl ich zwischendurch Elterngeld bezogen habe.

von sonnenblume1719 am 29.03.2020, 15:39



Antwort auf: Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

Frau Bader hat ja das Gesetz zitiert, wo steht, dass der Ruhenszeitraum mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses beginnt. Das würde ich für deinen Fall so deuten, dass ab dem 1. März die 90 Tage laufen, für die dir noch Urlaub zusteht. Wenn die 90 Tage rum sind, hättest du dann Anspruch auf Alg, egal wann dir die Urlaubsabgeltung ausgezahlt wird.

von Rotkehlchen am 30.03.2020, 17:29



Antwort auf: Anspruchsübergang Urlaubsabgeltung

Hallo Sonnenblume, Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du damals (BV, Still-BV, Kündigung) und überlege auch für die Dauer des Abgeltungsurlaubs Elterngeld zu beziehen und anschließend dann ALG1. Hat das bei dir damals funktioniert und der Ruhenszeitraum war dann zu Ende nach den 3 Monaten Elterngeld? Liebe Grüße

von Lottelore am 10.12.2022, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ist die Urlaubsabgeltung bei Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Fragen: 1. Ich habe Elternzeit bis Ende September 2020 genehmigt bekommen. Nun möchte ich zu Ende März 2020 kündigen, da ab April ein Arbeitsvertrag bei einem anderen Arbeitgeber läuft. Ist das möglich? 2. Ich hatte in 2018 noch zehn Tage Resturlaub (26 Tage pro Jahr stehen mir zu). In 2019 war ich bis zur Ent...


Urlaubsabgeltung Aufhebungsvertrag

Sehr geehrte Frsu Bader, Ich befinde mich seit 2017 in Elternzeit (Geburt 1. Kind 2017, 2. Kind 2019, seit 2016 Beschäftigungsverbot). Die Elternzeit geht bis August diesen Jahres. Nun habe ich ein neues Jobangebot erhalten, müsste hierfür allerdings ein Aufhebungsvertrag bei meinem jetzigen AG einreichen. Mein AG hat von der Kürzungsklaus...


Urlaubsabgeltung Berechnung Kita-Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Elternzeit hat mein Arbeitgeber mir immer einen Kitazuschuss in Höhe von 150 € monatlich bezahlt. Ich habe das Arbeitsverhältnis nun während der Elternzeit gekündigt. Nun sind noch einige Urlaubstage abzugelten. Bei der Berechnung des Abgeltungsbetrages wird der Kitazuschuss berücksichtigt oder nur das s...


Fließt UrlaubsABGELTUNG in die Elterngeldberechnung?

Hallo, ich habe einen Hauptjob; hatte aber auch einen Minijob - für den ich aber einen Aufhebungsvertrag untrschrieben habe. Dadurch bekam ich meinen restlichen Urlaubsanspruch ausbezahlt. Wird diese Urlaubsabgeltung für die Elterngeldberechnung mit einbezogen oder ist es wie beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld, dass es nicht mitzählt? ...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld trotz Urlaubsabgeltung?

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: Mein befristeter Arbeitsvertrag endete zum 31.07.2020 aufgrund meiner Schwangerschaft. Mein Mutterschutz beginnt am 08.08.2020. Ich habe mich arbeitslos gemeldet. Vor drei Tagen habe ich ein Schreiben vom Arbeitsamt erhalten, dass mein Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht aufgrund einer Urlau...


Anspruch auf Urlaubsabgeltung

Hallo Frau Bader, meine Partnerin wurde zum 01.01. 2020 vom Arbeitgeber aus ins Beschäftigungsverbot geschickt. Vom 02. 4. 2020 bis 13.06. 2020 befand sie sich im Mutterschutz, anschließend folgte die Elternzeit. Nun möchte sie ihren Arbeitsvertrag zum Ende der Elternzeit (im Oktober 2021) fristgerecht kündigen. Nun zu unserer Frage! Hat...


Wird eine Urlaubsabgeltung auf das Elterngeld Plus angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld Plus bis 22.07.2021. Ab 01.07.2021 wechsele ich den Arbeitgeber und werde von meinem derzeitigen AG eine Urlaubsabgeltung erhalten und evtl noch ein paar überstunden ausbezahlt bekommen. Nun meine Frage, wird mir die Urlaubsabgeltung auf mein Elterngeld Plus angerechnet? Vielen Dank vor...


Urlaubsabgeltung trotz Beschäftigungsverbot bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Mein Arbeitgeber befindet sich im Insolvenzverfahren und der Betrieb wird in Kürze stillgelegt. Ich habe noch 15 in diesem Jahr erworbene Urlaubstage. Müssen diese abgegolten werden? Nehmen konnte ich sie ja nicht mehr. Der Arbeitgeber möchte den Urlaub n...


Urlaubsabgeltung in BV

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab i...


Urlaubsabgeltung und BV

Hall Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab ic...