Anspruch auf eine Betreuung ab 1 Jahr aber kein Kita Platz und TM was tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf eine Betreuung ab 1 Jahr aber kein Kita Platz und TM was tun?

Guten Tag Frau Bader, ich muss ab 08.11.16 wieder arbeiten gehen. Wir haben uns bei Kitas angemeldet (bei der Anmeldung wurde uns schon gesagt " für dieses Jahr...keine Chance) Haben auch Antrag auf eine Tagesmutter beim Jugendamt gestellt (z.Z. keine frei) im August erfahren wir mehr aber es sieht auch schlecht aus. 7 Wochen vor dem Ablauf der EZ muss ich dem AG mitteilen ab wann und wie viel Std. ich arbeiten möchte (08.11.16 ist auch mein Wunsch bzw. ich muss arbeiten gehen aus finanziellen Gründen). Was können wir tun wenn wir Im November ohne Betreuung da stehen? Danke. P.s. Omas wohnen weit weg.

von lenchik am 14.06.2016, 16:32



Antwort auf: Anspruch auf eine Betreuung ab 1 Jahr aber kein Kita Platz und TM was tun?

Hallo, schreiben Sie der Stadt/ dem JA und setzten Sie eine Frist. Drohen Sie. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2016



Antwort auf: Anspruch auf eine Betreuung ab 1 Jahr aber kein Kita Platz und TM was tun?

Morgen beim Jugendamt vorstellig werden. Mach da mal freundlich aber bestimmend Druck.

Mitglied inaktiv - 14.06.2016, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter, geb. 2015, besucht eine Kinderkrippe in städtischer Trägerschaft. Für die 3wöchige Sommerschließzeit der Kita habe ich fristgerecht einen Antrag auf Betreuung während dieser Zeit beim Träger gestellt. Die Krippe hat zwar Schließzeit aber Betreuung ist in Ausnahmefällen (berufstätige Eltern) und nach Antrag...


Anspruch Betreuung

Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Rechtsanspruch auf Betreuung: Wie kann man notfalls seinen Anspruch geltend machen bzw. bei wie vielen Kita im Umkreis von wieviel Kilometern muss man auf der Warteliste stehen? Gibt es da irgend eine Quote bei der man ausgehen kann dass die eigenen Bemühungen ausreichend waren? Bezieht es sich nur au...


Anspruch Betreuung 18-monatiges Kind während Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, wie ist die *rechtliche* Lage: Hat ein Kind unter drei Jahren Anspruch auf einen Betreuungsplatz (KiTa oder Tagesmutter), während der Elternzeit eines Elternteils oder beider Eltern? Ich verstehe den Paragrafen 24 SGB VIII („Anspruch auf Förderung in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege“, https://www.gesetze-im-in...


Anspruch auf U3 Betreuung Ba-Wü

Hallo Frau Bader, Mein Sohn kam im Juli 2021 auf die Welt, wir wohnen in Baden-Württemberg. Ich haben offiziell beim Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit beantragt mit dem Option Anfang 2023 in Teilzeit in Elternzeit an den Arbeitsplatz zurück zu kommen. Nun hab ich die Anmeldung für meinen Sohn vor zwei Wochen abgegeben für 1.1.2023. Leider mus...


Anspruch auf Betreuung des Kindes während Kita-Schließzeiten?

Gibt es einen wie auch immer gearteten rechtlichen Anspruch auf Betreuung des Kindes, wenn der Arbeitgeber keinen Urlaub während der Schließzeiten der Kita bewilligt und die Kita keine Notbetreuung anbietet (und auch keine andere Bezugsperson des Kindes freinehmen kann)? Also zB externe Notbetreuung (gibt es das? durch irgendeinen Träger o.ä.?), Re...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...