Anspruch auf den alten Arbeitsplatz nach der Elternzeit in Kita

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf den alten Arbeitsplatz nach der Elternzeit in Kita

Hallo, ich arbeite als Erzieherin in einer kleinen Einrichtung. Als ich ins Beschäftigungsverbot ging,ging auch eine Kollegin von mir.Ihre Stelle wurde sozusagen gestrichen und meine neu und unbefristet besetzt. Jetzt wird in dieser Einrichtung nur noch zu dritt gearbeitet und dementsprechend wurde die Stundenzahl für die Mitarbeiter erhöht. Ich wollte mich nun erkundigen,ob sich meine Arbeitszeit ändert oder die Tage (ich habe eine Teilzeitstelle).Daraufhin wurde mir durch die Blume mitgeteilt das die Leitung beim Arbeitgeber erreichen möchte das meine Stelle ganz gestrichen wird. Meine Frage ist nun: Habe ich einen Anspruch auf meine Stelle in dieser Einrichtung? Kann ich darauf bestehen wieder dort eingesetzt zu werden? Und kann eine Stelle einfach so wegfallen? Gruß Ich32

von ich32 am 27.11.2014, 18:28



Antwort auf: Anspruch auf den alten Arbeitsplatz nach der Elternzeit in Kita

Hallo, das kommt darauf an, was in Ihrem Arbeitsvertrag steht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach der elternzeit rückkehr an den ( alten) arbeitsplatz?

liebe Frau Bader, nach 14 monaten elternzeit möchte ich wieder an meinen alten arbeitsplatz zurückkehren, plötzlich 4 wochen vorher wird mir mitgeteilt, dass ich nicht meine alte position zurückbekomme,da es keine freien stellen gibt und ich einen änderungsvertrag für eine, meiner meinung nach ,unterqualifizierte stelle unterschreiben soll. geld ...


Arbeitsplatz nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe mich vorab im I-net belesen, konnte aber keine für mich passende Antwort finden. ich versuchs ganz kurz zu machen. Ich arbeite im ö.D. mit Lohn nach BAT seit 2000. Seit dieser Zeit sitze ich im Vorzimmer des Direktors und erhalte von diesem monatlich einen Zuschuss zum Gehalt von 150Euro zu meinem Lohn. Nu...


Steht mir nach der Elternzeit der gleiche Arbeitsplatz zu

Hallo frau Bader, In 5 Monaten endet meine Elternzeit. nun hatte ich angefragt, ob die Möglichkeit besteht, wieder eher zu beginnen und man bat mir einen anderen Arbeitsplatz an, der sowohl Schicht- und auch Wochenenddienste beinhaltet. (An meinem vorherigen Arbeitsplatz hatte ich geregelte Arbeitszeiten und hin und wieder Rufbereitschaft). Dies...


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...