Frage: Anspruch auf Zuschuss zur PKV

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im 2 Elternzeit Jahr und arbeite 30 Std. Teilzeit. Gem. Paragraph 13 (1) der Verordnung über die Freistellung wegen Mutterschutz für Beamtinnen und Richterinnen, Eltern - und Pflegezeit, Erholungs- und Sonderurlaub der Beamtinnen und Beamten und Richterinnen und Richter im Land Nordrhein-Westfalen (Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW - FrUrlV NRW) erhielt ich bisher mtl. 31 € Zuschuss zur PKV. Nun habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und meine Dienststelle den Zuschuss zur PKV ab Beginn des Beschäftigungsverbotes einbehalten. M.E. befinde ich mich doch aber trotz Beschäftigungsverbot noch in Elternzeit. Ist mein Anspruch auf Zuschuss wirklich entfallen?

von Nanana am 01.03.2014, 22:37



Antwort auf: Anspruch auf Zuschuss zur PKV

Hallo, mit welcher Begründung denn? Ich würde den Sachverhalt nochmal klarstellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014



Antwort auf: Anspruch auf Zuschuss zur PKV

So wie ich das kenn, ist das nur ein Fehler bei der Besoldungsstelle. Irgendwo hat da einer was falsch gemeldet oder falsch verstanden. Weise darauf hin, dass du weiter in Elternzeit bist! Dann sollte sich das klären lassen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 02.03.2014, 08:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Höhe Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag als Vollzeitkraft ist zum 31.05.2011 ausgelaufen. Ich habe jedoch einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Teilzeitkraft mit 20 Stunden wöchentlich. Am 29.05.2011 hat mein Mutterschutz begonnen. Meine Frage ist jetzt in welcher Höhe steht mir der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu? Habe ich Anspruch auf einen Z...


Überschneidung Elternzeit/Mutterschutz-Anspruch AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich erwarten im Mai kommenden Jahres unser 2. Kind. Meine Frau ist derzeit für 3 Jahre in Elternzeit für unseren erstgeborenen Sohn (*04.08.11). Das erste Lebensjahr war meine Frau komplett zu Hause und das 2. und 3. Lebensjahr arbeitet sie Teilzeit in Elternzeit 29,6 Std./Woche. Die Elternzeit für unseren Sohn e...


Habe ich Anspruch auf den Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld

Hallo Zusammen, ich habe am 06.09.2012 Nachwuchs bekommen. Unser erster Sohn ist am 09.09.10 geboren! Die Elternzeit lief demensprechend bis zum 08.09.12. Der Arbeitgeber will nun kein Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen, da der Geburtstermin des zweiten Kindes ja in der Elternzeit des 1. Kindes liegt! Ist das so korrekt? Spätestens ab 08.09.12...


Habe ich weiterhin Anspruch auf Kita-Zuschuss im BV?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt seinen Mittarbeitern zusätzlich zum Lohn einen Kita-Zuschuss. Nun bin ich wieder schwanger und mein Arbeitgeber hat (ohne Ankündigung) den Zuschuss gestrichen. Begründung: ich sei ja nun zu Hause. Bevor meine FA das BV schriftlich ausgestellt hat, hat mein AG es bereits mündlich ausgesprochen. Ist es le...


Anspruch auf Zuschuss zum Mutterschaftsgeld trotz Insolvenz

Hallo Frau Bader, mein AG hat bereits im August Insolvenz angemeldet und ist nicht mehr erreichbar, jedoch wird derzeit immer noch beim Amtsgericht geprüft, ob das Verfahren eröffnet oder mangels Masse abgewiesen wird. Ich bin ungekündigt und seit Anfang Dezember im Mutterschutz. Normalerweise zahlt ja bei Insolvenz innerhalb der Mutterschutzfr...


In Elternzeit wieder Schwanger: Anspruch auf AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dieses Thema bzw. diese Frage taucht hier häufiger auf. Ich habe im Juni 2014 mein erstes Kind entbunden und werden voraussichtlich im Oktober 2015 mein zweites Kind zur Welt bringen. Ich hatte mich für eine Elternzeit von zwei Jahren entschieden und beziehe das Elterngeld für ein Jahr. Nach reichlicher Recherche ...


Anspruch auf Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, ich bin seit Ende April diesen Jahres im Mutterschutz, bis Ende März habe ich bei meinem Arbeitgeber befristet als Werkstudentin mit mehr Stunden (im Wochenend- und Nachtdienst) gearbeitet - nach Bekanntgabe der Schwangerschaft nur noch im Wochenenddienst. Seit April bin ich wieder geringfügig beschäftigt. Werden bei der Berech...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...