Frage: Anspruch auf Vollzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin Vollzeit angestellt und hatte bis 09.03.2012 meine zweijährige Elternzeit beim AG schriftlich beantragt und auch bestätigt bekommen und habe im 2. Elternjahr 18 Stunden pro Woche gearbeitet. Habe ich ab 10.03.2012 wieder Anspruch Vollzeit zu arbeiten? Zum 3. Eltrenjahr, das mir zur Verfügung steht, habe ich mich bisher beim Arbeitgeber nicht geäußert, d.h. kann ich das variabel bis zum 8. Lebensjahr des Kindes "schieben" und wie muß ich das beantragen? Danke und viele Grüße CZ

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 17:34



Antwort auf: Anspruch auf Vollzeit?

Hallo, ja, Sie müssen sogar am ersten Tag nach der EZ wieder am Arbeitsplatz erscheinen,w enn Sie nicht mit Frist 7 Wo. eine Verlängerung beantragen. Nach dem 3. Geb. muss der AG gefragt werden u kann ablehnen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2012



Antwort auf: Anspruch auf Vollzeit?

Hallowurde für Sie tz Stelle ein extra Vertrag gemacht? Wenn ja dann besteht der alte Vertrag nach der ez wieder. Wenn es ein Änderungsvertrag war dann nicht. Das dritte Jahr sollte man sich dann schriftlich geben lassen,das es aufgespart wird.

von CKEL0410 am 14.02.2012, 21:47



Antwort auf: Anspruch auf Vollzeit?

Man kann das dritte Jahr nicht einfach schieben. Man benötigt vom AG die schriftliche Zustimmung "zur Übertragung von Elternzeit (max 12 Monate) über das dritte Lebensjahr hinaus"! Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.02.2012, 22:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Teilzeit oder Vollzeit?

Hallo Frau Bader, eine Kollegin von mir möchte demnächst wieder in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Sie hat vor der 1. Elternzeit Vollzeit gearbeitet. Nach etwas über einem Jahr 1. Elternzeit hat sie Teilzeit gearbeitet und etwa 5 Monate später Kind Nr. 2 bekommen. Nun möchte sie wieder nach etwa 1,5 Jahren 2. Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Der A...


Anspruch auf Vollzeit-Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde ab September 2013 wieder Vollzeit arbeiten gehen. Meine Tochter wird zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt sein. In meiner Gemeinde gibt es nur eine Kinderkrippe, die von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet hat. Kinderkrippen aus anderen Gemeinden (auch die Stadt, in der mein Mann und ich arbeiten) haben unsere Bewerbungen...


Anspruch auf Vollzeit nach 3 Jahren Elternzeit?

Hallo, mein Sohn kam Sept. 12 auf die Welt. ich habe während der Elternzeit in dem ersten Jahr 15 Stunden pro Woche gearbeitet. Danach habe ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert und 25 Stunden pro Woche gearbeitet. Jetzt würde ich gerne die Elternzeit noch um ein weiteres Jahr verlängern ohne den Anspruch auf Vollzeit zu verlieren. ...


Vor der Elternzeit Vollzeit gearbeitet nach der Elternzeit Anspruch auf Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen, am 08.03.17 endet meine Elternzeit. Mein Kind geht ab Nov. in die Kita. Und wir planen in ca. einen Monat (also in der Elternzeit) ein zweites Kind. Das Kind würde dann im Juli (nach meiner Elternzeit) kommen. Vor der Elternzeit hab ich Vollzeit gearbeitet und habe einen unbefristeten ...


Habe ich anspruch auf vollzeit (beamtin) nach ablauf der elternzeit?

Hallo! Ich bin erneut schwanger. Meine elternzeit läuft kurz vor beginn des mutterschutzes aus. Habe ich dann anspruch von z.zt. teilzeit auf vollzeit zu wechseln(beamtin)? Aus dienstlichen gründen (erneute schwangerschaft)wurde eine erhöhung der arbeitszeit während der elternzeit abgelehnt. Jetzt will ich nicht wieder auf die nase fallen. Grüs...


Anspruch auf selbe Stelle nur in Vollzeit?

Hallo Frau Bader, bei mir ist folgende Situation: Ich habe eine Stelle in unbefristeter Anstellung, mit der ich sehr glücklich bin. Nun bin ich schwanger und frage mich, wie ich mir den Anspruch auf meine jetzige Stelle sichern kann. Geht das nur in Vollzeit? Mein Plan war nach 6 Monaten Teilzeit während der Elternzeit (insg. 12 Monate) zu a...


Anspruch Ganztagsbetreuung bei getrennt lebenden Eltern: Elternzeit und Vollzeit

Hallo, ich bin in Elternzeit mit Baby und verliere somit den Anspruch auf Ganztagsbetreuung für meine große Tochter, die noch zur Kita geht, aber demnächst zur Schule (dann also mit Hört) kommt. Der Vater meiner Tochter, mit dem ich mir die Betreuung teile (ca 60 ich/ 40 er) arbeitet aber Vollzeit. Das Amt hat mir leider nur einen Teilzeitanspr...


Nach Elternzeit Anspruch auf Vollzeit?

Guten Tag Frau Bader. Meine Tochter ist am 19.12.2018 geboren und seit Januar 2020 bin ich Teilzeit (aber noch in Elternzeit) wieder arbeiten. Meine Elternzeit endet zum 19.12.2020 und ich habe meinem Arbeitgeber im Antrag auf Elternzeit auch genau geschrieben, dass ich nach Beendigung der EZ wieder Vollzeit arbeiten möchte. Hab das auch nochmal ...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...