Frage: Anspruch auf Urlaubsgeld

Die Frage kommt etwas verspätet, interessiert mich aber trotzdem noch: Ich habe während meiner Berufstätigkeit immer im Juli vom Arbeitgeber Urlaubsgeld (1/2 Monatsgehalt) bekommen. Dann war ich schwanger. Habe bis einschließlich 01.06.05 gearbeitet. War vom 02.06. bis 10.06.05 krank (Krankenhausaufenthalt) und vom 11.06.05 (Geburt meines Sohnes) bis 15.10.05 in Mutterschutz; habe aber im Juli 05 kein Urlaubsgeld erhalten. Ist das rechtlich richtig? Oder hätte ich Anspruch auf das Urlaubsgeld gehabt, den ich evtl. noch geltend machen könnte? Vielen Dank schonmal

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 22:55



Antwort auf: Anspruch auf Urlaubsgeld

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise und fragen Sie allgemeiner! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigerung Urlaubsanspruch/Anspruch auf Urlaubsgeld

Sehr geehrte Frau Bader! Am 06.04.01 kam unser Sohn zur Welt und ich befinde mich nun für die nächsten drei Jahre im Erziehungsurlaub, da mein Chef mir keine Halbtagsstelle anbieten konnte. Obwohl der Betrieb mehr als 15 Beschäftigte hat (150), meinte er, daß einer Halbtagsbeschäftigung aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht möglich sei...


kein Anspruch auf Urlaubsgeld wegen Mutterschutz???

Sachlage: ET: 17.04.09 Errechneter Beginn des Mutterschutzes war 6.3.09 Arbeitsunfähig seit 7.01.09 Kind geboren am 20.03.09... 4 Wochen zu früh!!! Wiederaufmahme der Arbeit: 15.07.09,nach abgelaufener Mutterschutzfrist! Wir haben jedes Jahr Urlaubsgeld erhalten,auch ich in meiner Teilzeitbeschäftigung! Wenn meine anderen Arbeitskollegen U...


Anspruch auf Urlaubsgeld ?

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob ich einen Anspruch auf mein Urlaubsgeld 2010 habe? Ich habe im August 2010 mein Kind bekommen und habe mir den gesamten Urlaub aufgespart für nach der Elternzeit. Allerdings weiss ich jetzt nicht wie das mit dem Urlaubsgeld für 2010 ist. Wann bekomme ich dieses? oder ist der jetzt entfallen? LG


BV Trotzdem Anspruch auf Urlaubsgeld?

Hallo Habe ich Anspruch auf Urlaubsgeld obwohl ich ein individuelles BV habe und nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe? Darf mir gekündigt werden wenn mein Arbeitsvertrag ausläuft obwohl ich dann noch im mutterschutz bin? mein Vertrag enden am 01.12.2011 Mein kind soll ende November 11 zur Welt kommen. Lg luna36


Anspruch auf Urlaubsgeld

Hallo Ich habe nach 3 Jahren Elternzeit meine Arbeit (jedoch auf Teilzeit) wieder aufgenommen. Meine Resturlaubstage aus dem Jahr 2011 habe ich heuer teils genommen bzw. der Rest wurde ausbezahlt. Habe ich für diese Resturlaubstage aus 2011 auch Anspruch auf Urlaubsgeld, welches bei uns immer im Juni ausbezahlt wird?? Vielen Dank


Anspruch auf Urlaubsgeld während des Beschäftigungsverbots?

Guten Tag Grau Bader, hat man Anspruch auf Urlaubsgeld während des Beschäftigungsverbots, auch wenn das Urlaubsgeld nicht im Arbeitsvertrag geregelt bzw erwähnt ist und der Arbeitgeber sich durch die betriebliche Übung in den letzten Jahren dazu verpflichtet hat? Mit freundlichen Grüßen


Anspruch Urlaubsgeld

Hallo, und zwar würde mich interessieren, ob ich Anspruch auf Urlaubsgeld während dem Mutterschutz habe? Urlaubsgeld gibt es immer zum15.05. Geb.termin ist der 05.05. Demzufolge bin ich A in Mutterschutz und B habe ich über 1,5Jahre wieder im Betrieb gearbeitet, so das ich quasi rückwirkend gesehen Anspruch auf volles Urlaubsgeld hätte. ...


Anspruch auf Urlaubsgeld nach Beschäftigungsverbot?

Guten Tag, ich hätte gern mal eine kurze Einschätzung Ihrerseits bezüglich einem Anspruch auf Urlaubsgeld. Ich arbeite seit 2011 für den Caritasverband und bin dort als Heilerziehungspflegerin tätig. Vertraglich habe ich eine 75% Stelle unbefristet. Anfang 2017 wurde meine Stelle auf 100% aufgestockt da eine Mitarbeiterin erkrankte, dies ers...


Wie sieht der Anspruch auf Urlaubsgeld in der Elternzeit aus?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zur Zeit im zweiten Jahr der Elternzeit und habe im Dezember 2019 (zählte bereits zum 2. Jahr) Weihmachtsgeld erhalten. Zu August wird im Normalfall das Urlaubsgeld ausgezahlt, welches ich 2020 nicht erhalten habe. Steht mir diese Zahlung zu? Vertraglich ist in Bezug auf Elternzeit nichts festgehalten, oder an eine...


Anspruch auf Urlaubsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger und befinde mich im 2. Jahr Elternzeit vom 2. Kind. Meine Elternzeit habe ich einen Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes gekündigt. Somit schöpfe ich das volle Mutterschaftsgeld aus für Kind Nr. 3. Nun meine Frage, erhalte ich für den Zeitraum des Mutterschutzes auch Urlaubsgeld...