Frage: Anspruch auf Unterstützung?

Hallo! Ich bin seit über einem Jahr von Hamburg beurlaubt und lebe im Ausland. Meinen Wohnsitz habe ich abgemeldet und beziehe mit meinem derzeitigen Beurlaubungsvertrag keinerlei Bezüge. Dies haben wir mit meiner damaligen Personalsachbearbeiterin so beschlossen, da ich an meiner deutschen Auslandsschule eine volle Beschäftigung eingehen wollte. Nun bin ich nach dem Mutterschutz aus dem Auslandsvertrag raus, da ich ein Kind bekommen habe und muss jetzt meinen derzeitigen Beurlaubungsantrag verlängern oder einen neuen abschließen. Dazu meine Frage: Gibt es für meinen Fall eine Beurlaubung mit Bezügen? Bzw. habe ich einen Anspruch auf Elterngeld? Vielen Dank für Ihre Hilfe, LG, Katja Müller

von Mutter in Shanghai am 19.05.2016, 08:48



Antwort auf: Anspruch auf Unterstützung?

Hallo, o.k., Sie sind Beamtin. Eine Beurlaubung mit Bezügen gibt es nicht. und Elterngeld bekommen sie auch nicht, dass Sie weder einen Wohnsitz in Deutschland haben noch Einkünfte haben, die in Deutschland versteuert werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2016



Antwort auf: Anspruch auf Unterstützung?

Was ist dein Status? Du schreibst von Bezügen... Bist du Beamte? Angestellte im öffentlichen Dienst? Nach welchem Tarifvertrag? Oder wo/wie bist du beschäftigt? Du schreibst, dein Auslandsvertrag endete weil du ein Kind bekommen hast. Hast den Vertrag gekündigt? War dieser befristet? Ist der Mutterschutz schon beendet? Beabsichtigst du weiterhin im Ausland zu bleiben oder bist/kommst du wieder zurück?

von chrissicat am 19.05.2016, 12:56



Antwort auf: Anspruch auf Unterstützung?

Hallo! In Hamburg bin ich verbeamtet und zurzeit davon beurlaubt. Mein Auslandsvertrag war befristet und läuft jetzt im Sommer aus. Der Mutterschutz ist schon beendet. Ich möchte noch 1-2 Jahre im Ausland bleiben. LG!

von Mutter in Shanghai am 19.05.2016, 17:58



Antwort auf: Anspruch auf Unterstützung?

Was ich nicht ganz verstehe: Warum solltest Du Bezüge erhalten, wenn Du nicht arbeitest?!

von Ninu am 20.05.2016, 07:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Sozialhilfe oder sonstige finanzielle Unterstützung?

Hallo! Ich (25J. ) bin jetzt in der 21. SSW und lebe noch bei meinen Eltern. Ich war bis vor ein paar Tagen als Kindermädchen bei einer Familie angestellt - allerdings bin ich nun für den Rest der SS wegen frühzeitiger Wehen arbeitsunfähig geschrieben worden. Mein Gehalt von DM 770,- netto bekomme ich ganz normal weitergezahlt. Der zukünftige Va...


Anspruch auf finanzielle Unterstützung?

Hallo, ich habe drei Kinder im Alter von 2, 4 und 6 Jahren, von denen das jüngste bislang noch nicht fremdbetreut wird. Ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes nicht gearbeitet. Ich verfüge über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Vor der Schwangerschaft habe ich zwei Jahre für zuletzt 1700 Euro netto in meinem Beruf gearbeitet. Leide...


Habe ich als Beamtin in Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung?

Da ich Beamtin bin, kann ich aufgrund meines Beihilfeanspruchs leider während der Elternzeit nicht in die Familienversicherung meines Mannes. Ich muss also meine komplette PKV weiterzahlen, obwohl ich keinerlei Einkommen habe. Das gesamte Kindergeld geht dafür drauf und sogar noch etwas mehr. Mein Mann hat noch einen volljährigen Sohn aus erster E...


Anspruch auf Unterstützung in Deutschland?

Ich bin 38 Jahre alt und habe die letzten 20 Jahre in Spanien gelebt und gearbeitet. Vor 10 Tage stellt ich zu meiner Freude heraus, dass ich schwanger bin. Ein ´Wunschkind ja, aber weder geplant noch in diesem Moment gesucht, da ich seit zwei Monaten arbeitslos bin und die jetzige Arbeitsmarktsituation in Spanien alles andere als rosig ist. Wenn i...


Haben wir Anspruch auf finanzielle Unterstützung?

Guten Abend. Ich mochte, bevor ich nächstes Jahr im September studieren gehe einige Monate mit meiner Familie zuhause verbringen. Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Meine Freundin geht dann erstmal wieder in Teilzeit arbeiten. Jetzt wissen wir nicht wie wir das machen sollen? Momentan komme ich auf 1800Euro netto, dieses Geld würde in dieser Zeit k...


Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...