Anspruch auf Gehaltserhöhung trotz SS

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Gehaltserhöhung trotz SS

Guten Abend, ich befinde mich in der Situation, dass meine Gehaltserhöhung bereits von Seiten der Personalabteilung und dem Betriebsrat genehmigt wurde, mir der Vertrag aber noch ausgestellt werden muss. Diese Information habe ich mündlich sowohl von HR als auch BR erhalten. Ich bin schwanger und habe dies noch nicht verkündet, wäre aber von der SSW zumindest über die 12 kritischen Wochen hinweg. Wenn ich es jetzt verkünde, darf der AG die zugestimmte Gehaltserhöhung wieder streichen? Lieben Dank und schöne Grüße, Tina

von anjahro am 04.05.2017, 20:28



Antwort auf: Anspruch auf Gehaltserhöhung trotz SS

Hallo, nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhung laut Tarifvertrag, Anspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich als MFA (Arzthelferin) angestellt bin, aber ein individuelles BV von Gyn bekommen habe, steht mir dann auch wenn sich der Gehaltstarifvertrag für MFA ab 1.4.16 erhöht hat das neue Gehalt zu? Ich habe seit Feb. 16 ein individuelles BV (voraussichtlicher ET = 14.7.16) und mein Mutterschutz beginnt am 1.6.16. ...


Habe ich Anspruch auf eine Gehaltserhöhung wenn die Kitagebühr sinkt?

Guten Tag, als ich nach der ersten Schwangerschaft wieder angefangen habe zu arbeiten, habe ich vom Arbeitgeber die Kitagebühren i.H.v. 384,- Euro zusätzlich zum Gehalt bezahlt bekommen. Derzeit bin ich mit dem zweiten Kind in Elternzeit und werde bald wieder anfangen zu arbeiten. In der Zwischenzeit ist die Kitagebühr in Hamburg auf 255,- Eu...


Mutterschutzlohn (BV) bei Gehaltserhöhung nach dem Berechungszeitraum

Guten Tag Frau Bader, ich hätte zwei Fragen bzgl. einem Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhungen. Ich habe gelesen, dass im Falle eines Beschäftigungsverbots, Mutterschutzlohn gezahlt wird, welcher sich aus dem Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft berechnet und, dass wenn in diesem Zeitraum eine dauerhafte Änd...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz (seit dem 20.12.23). Bezüglich des Mutterschaftsgeld habe ich eine Frage: Es wird wahrscheinlich ab dem 01.01.2024 eine tarifliche Gehaltserhöhung erfolgen UND ich habe eine allgemein vereinbarte jährliche Gehaltserhöhung (jeweils zum 01.01. eines Jahres) von 2,5 %. Werden im...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...