Frage: Anspruch Unterhalt Alleinerziehend

Ich bin alleinerziehend und wohne mit meinem Sohn alleine - ohne den Vater. Dieser möchte sich (offensichtlich) nicht an unsere mündlichen Vereinbarungen bezüglich Unterhaltszahlung halten. Welchen Anspruch habe ich in Bezug auf Unterhalt für das Kind? Muss ich das in jedem Falle gerichtlich sichern oder gibt es gütliche Wege?

Mitglied inaktiv - 29.01.2005, 17:08



Antwort auf: Anspruch Unterhalt Alleinerziehend

Hallo, am besten unterschreibt er beim Jugendamt eine entsprechende Urkunde-das ist billig und für alle gut. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2005



Antwort auf: Anspruch Unterhalt Alleinerziehend

hallo, du könntest beim familiengericht einen unterhaltstitel erwirken. möglich ist aber auch, nachdem du beim jugendamt die beistandschaft beantragt hast, das das jugendamt den unterhalt berechnet und eine unterhaltsurkunde ausstellt, die ist dann für den vater kostenlos. gruß

Mitglied inaktiv - 29.01.2005, 17:45



Antwort auf: Anspruch Unterhalt Alleinerziehend

Wichtig ist: Ihn wegen des fehlenden Unterhaltes in Verzug zu setzen! Das ist wichtig, denn Unterghalt kann eigentlich nicht für die vergangenheit nachgefordert werden, wenn er nicht in verzug ist, oder Du eine Verpflichtung seinerseit nachweisen kannst. Mache ihm klar: ebntweder er zahlt freiwillig, oder Du klagst, das kostet ihn dann so richtig Geld zusätzlich! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 30.01.2005, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleinerziehend, Vater im Ausland, Unterhalt?

Liebe Frau Bader, mein Baby wird in 5 Wochen geboren. Der Vater des Kindes lebt in der Karibik und verdient nicht genug Geld um für das Baby aufzukommen. Ich bin mittlerweile wieder in Deutschland, wo die Kleine auch aufwachsen wird. Gibt es eine Stelle bei der ich Unterhalt bekommen könnte? wenn ja, wie hoch ist dieser Unterhalt und muss ich den ...


Alleinerziehend und Unterhalt (das leidige Thema!!!)

Liebe Frau Bader! Ich bin alleinerziehend und bekomme für mich vom Vater Unterhalt. Ich habe jetzt die Möglichkeit ein bißchen dazu zu verdienen da ich mit dem Unterhalt unter meinem Bedarf liegen und das Geld dringend benötige. Sollte ich jetzt mit meinem Einkommen über meine Bedarfsgrenze kommen, wieviel wird dem Vater angerechnet? Wie waren ...


Alleinerziehend + Unterhalt für KV zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen zweijährigen Sohn und bin seit 2 Jahren getrennt. Mittlerweile arbeite ich wieder und verdiene gut. Jetzt will das Arbeitsamt für meinen Noch-Ehemann (Scheidung im November)plötzlich Unterhalt haben (er bekommt ALG II). Wie lange muss ich sowas denn nach der Scheidung noch zahlen bzw. kann ich mich gerichtlic...


alleinerziehend - Unterhalt?

Ich habe eine kurze Frage: trenne mich gerade vom Vater meines werdenden Kindes (komme erst gerade in den 4. Monat), und das leider nach nur kurzer Beziehung und nicht wirklich gütlich. Sicher wird er nach Düsseldorfer Tabelle Unterhalt für's Kind bezahlen. Habe ich selbst als ledige Alleinerziehende Anspruch auf Unterhalt für mich? Wie lange und ...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhalt,  Betreuungsunterhalt wird aufgrund seines niedrigen Gehaltes nicht möglich sein. Nach den 14 Monaten Elterngeld müsste ich wieder arbeiten gehen,um alles finanziell stemmen zu können.  Sprich me...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...