Anrechnung von Weihnachtsgeld und Bonus auf Elterngeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anrechnung von Weihnachtsgeld und Bonus auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, während des Mutterschutzes (bis Ende des Jahres) stehen mir seitens meines Arbeitgebers im November das Weihnachtsgeld sowie ein Bonus für vor der Geburt geleistete Überstunden zu. Ferner werde ich im April 2009 meine Bonuszahlung für das Geschäftsjahr 2008 (betrifft also ebenfalls die Zeit vor der Geburt) erhalten. Diese (Einmal-)Zahlungen werden ja bei der Berechnung des Elterngeldes grundsätzlich nicht in das Gehalt der 12 Monate vor der Geburt einbezogen. Nun aber meine Frage: Werden diese Beträge bei der Berechnung des Elterngeldes auf das künftige Nettogehalt nach der Geburt angerechnet, selbst wenn ich in dieser Zeit nicht arbeiten würde (und damit auch kein Gehalt beziehe)? Oder werden diese Sonderzahlungen für die Berechnung des Elterngeldes ignoriert, da sie sich auf den Zeitraum vor der Geburt beziehen? Aus der Gehaltsabrechnung lässt sich leider nicht ablesen, dass sich der Bonus auf das vorangegangene Geschäftsjahr und damit die Zeit vor der Geburt bezieht. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, M. Schneider

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 14:21



Antwort auf: Anrechnung von Weihnachtsgeld und Bonus auf Elterngeld?

Hallo, rechnen Sie doch mal bei www.bmfsfj.de Liebe Grùsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2008



Antwort auf: Anrechnung von Weihnachtsgeld und Bonus auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich interessiere mich auch für die Frage und bin noch nicht wirklich fündig geworden. Ich habe den Elterngeldrechner probiert, kann dort aber keine Unterscheidung machen, ob ich während des Bezuges von Elterngeld regulär arbeite oder ob ich nur eine Einmalzahlung erhalte. Wenn ich da einen Verdienst angebe, wird das natürlich vom Elterngeld abgezogen. Es kann aber doch nicht sein, dass die Bonus-Zahlungen für die Berechnung des Elterngeldes nicht herangezogen werden, wenn eine Bonuszahlung aber während des Bezuges von Elterngeld eintrifft, dass sie dann plötzlich angerechnet wird. Viele Grüße, Frido

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Weihnachtsgeld

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Elterngeld. Wie ist es, wenn man während des Bezuges von Elterngeld von seinem Arbeitgeber Weihnachtsgeld bekommt. Ohne dass man arbeitet. Wird das auf das Elterngeld angerechnet? Muss man der Elterngeldstelle bescheid geben? Wenn ja, wir das Weihnachtsgeld nur für den Monat des Bezuges angerechnet oder...


Weihnachtsgeld und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bekomme seit Juni diesen Jahres Elterngeld. Nun hat meine Firma (Anteilig für die Monate die ich noch gearbeitet habe in diesem Jahe) ein Weihnachtsgeld an mich gezahlt. Wird dadurch jetzt mein Elterngeld gekürzt? Zumindest für diesen Monat? Danke und viele Grüße Scira


Elterngeld und Weihnachtsgeld

Hallo Frau Bader, ich bekomme seit Juni diesen Jahres Elterngeld. Nun hat meine Firma (Anteilig für die Monate die ich noch gearbeitet habe in diesem Jahe) ein Weihnachtsgeld an mich gezahlt. Wird dadurch jetzt mein Elterngeld gekürzt? Zumindest für diesen Monat? Danke und viele Grüße Scira


Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld während ich Elterngeld beziehe!

Hallo Frau Bader, fange mal ganz vorne an. Ich erfuhr ende Januar 2012 das ich Schwanger bin und da ich in der Metallproduktion arbeite bittete ich meinen Arbeitgeber um einen passenden Schwangerschaftsarbeitsplatz. Da er keinen hatte, hat er mir, nach langem Hin und Her mit meinem Frauenarzt und Arbeitgeber, ein Beschäftigungsverbot am 6 Februa...


Elterngeld und Weihnachtsgeld

Guten Morgen, Ich beziehe momentan Elterngeld für mein dieses Jahr geborenen Kind. Nun werde ich diese Woche Weihnachtsgeld von meinem Arbeitgeber erhalten (bekomme alle Angestellten im ersten Jahr der Elternzeit laut Tarifvertrag, Ich arbeite seit dem Mutterschutz nicht mehr). Bei der Brechnung des Elterngeldes wird das Weihnachtsgeld ja nicht ...


Wird Weihnachtsgeld beim Elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe Elterngeld und gehe zusätzlich für ein paar Stunden im Monat bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Laut dem Antragsformular muss auch das Weihnachtsgeld angegeben werden. Laut einem Urteil des Bundessozialgerichts (Az. B 10 EG 8/16 R) darf aber die Elterngeldstelle diese Zahlung, wie auch z.B. das Urlaubsge...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...