Anrechnung von Provisionen auf das Mutterschaftsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anrechnung von Provisionen auf das Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einer Personalvermittlung tätig und erhalte für erfolgreiche Vermittlungen eine Provision zusätzlich zu meinem regulären Gehalt. Mein Mutterschutz beginnt am 22.4.2015. Meine Frage: Welcher Zeitraum wird genau zur Berechnung meines Mutterschaftsgeldes herangezogen und zählen die Provisionen, die ich während dieser Zeit erzielt habe und die auch in diesem Zeitraum ausgezahlt wurden/werden als Referenzgehalt dazu? Ich hatte nämlich jetzt schon eine Entgeltbescheinigung von meinem Arbeitgeber bzw. dem Steuerbüro erhalten, in der die Provisionen nicht berücksichtigt sind. Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße

von AniStgt am 31.03.2015, 16:12



Antwort auf: Anrechnung von Provisionen auf das Mutterschaftsgeld

Hallo, die letzten 3 Mo. vorher Provisionen zàhlen dazu. Lassen Sie sich eine neue Bescheinigung geben Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anrechnung Krankengeld bei Mutterschaftsgeld/Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit (26. SSW) aufgrund eines Schwangerschaftsdiabetes arbeitsunfähig krank geschrieben. Meine Frauenärztin hat mir bereits angekündigt, dass sie mich voraussichtlich auch weiterhin aus gleichem Grunde krankschreiben wird. Dies bedeutet, dass ich nach sechs Wochen Lohnfortzahlung Krankengeld durch meine Krankenk...


Anrechnung Mutterschaftsgeld auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, findet eine Anrechnung des Mutterschaftsgeldes auch auf des Elterngeld des Vaters statt, wenn dieser auch während des Mutterschutzes gemeinsam mit der Mutter zu Hause ist? In unserem Falle bleiben wir beide des ersten Lebensmonat zu Hause. Das die Anrechnung bei der Mutter stattfindet weiß ich - aber wie sieht es bei meinem M...


Anrechnung Mutterschaftsgeld auf Elterngeld

Liebe Frau Bader, im Forum haben wir von Spatzenmama am 05.12.2007 gelesen, was uns auch gerade beschäftigt. Es geht/ging um die Anrechnung von Mutterschaftsgeld auf Elterngeld wenn das Kind vor dem errechneten ET zur Welt kam. Spatzenmama hatte damals beim BMFSFJ ihr Anliegen geschildert und auch das Antwortschreiben des Service-Teams abgetip...


Anrechnung Mutterschaftsgeld beim Elterngeld

Hallo Frau Bader, jetzt allgemeiner. Kann Elterngeld nur für volle Lebensmonate von einem Elternteil beantragt werden, oder können sich Monate auch geteilt werden? Oder ist es tatsächlich so, dass ...... wenn ein Mutterschaftsgeldanspruch, welcher beim Elterngeld mit angerechnet wird, über den 2. Lebensmonat des Kindes hinausgeht,(durch v...


Anrechnung des Elterngeld auf das Mutterschaftsgeld bei Zwillingen

Moin, weiß jemand wie es aussieht wenn eine Frau/Mann ein Einkommen von 800 € hatte sind das ja 536€ Elterngeld + 300 € Mehrlings "Bonus" also zusammen 836€. Das sind 36€ mehr als der Mutterschutz! Bekommt die Frau dann diese 36€ Elterngeld? Der Hintergrund ist halt z.B. 1800€ netto macht 1170€ Elterngeld + Zwillingsbonus 1470€ und jetzt 60...


Ist eine Anrechnung des Mutterschaftsgeld beim Elterngeld möglich?

Hallo Fr. Bader, ich bin Angestellte und habe am 12.07.13 geheiratet. Ab September 2013 wurde mein Gehalt in der Steuerklasse III berechnet. Am 25.02.2014 beginnt mein Mutterschutz. Wie kann ich den Februar 2013 bei der Berechnung des Elterngelds berücksichtigen lassen, damit ich 6 Monate in der Steuerklasse III war und somit mein Elterngeld mit...


Anrechnung Krankengeld auf Mutterschaftsgeld/ Elterngeld

Hallo Fr. Bader, Ich bin schwanger und werde nächsten März entbinden. Das Kalenderjahr 2014 ist die Grundlage zur Berechnung des Eltergeldes. Nun bin ich eine Woche auf mein Kind krankgeschrieben, 5 Tage, wo ich jetzt Krankengeld bekomme. Macht sich das sehr bei der Berechnung des Elterngeldes bemerkbar? Und betrifft das auch das Mutterschaftsg...


ElterngeldPLUS Anrechnung auf Mutterschaftsgeld

Zunächst: Toll & ein dickes Kompliment, dass Sie bei dieser Art der Hilfestellung mitmachen! Die Frage: Ich habe verstanden, dass die ersten 2 Monate Elterngeld-Zahlungen nach der Geburt auf das Mutterschaftsgeld angerechnet werden, so dass man faktisch nach diesen 2 Monaten nur noch weitere 10 Monate Elterngeld bekommt. Wenn der Mann in diesen ...


Anrechnung von Einkommen auf Mutterschaftsgeld (Selbständige)

Hallo liebe Frau Bader, ich würde gerne wissen ob bei Selbständigen (Freiwillig in der GKV mit Krankenhaustagegeld) im Mutterschutz verdientes Einkommen auf das Mutterschaftsgeld angerechnet werden kann. Ich habe im Netz hierzu widersprüchliche Angaben gefunden. Also habe ich im Gesetz geschaut und §24i SGV V Abs. 4 sagt dazu: "Der Anspruch...


Mutterschaftsgeld, Nebengewerbe weiterführen und Anrechnung

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Nebengewerbe und erhalte aus meinem Hauptjob Mutterschaftsgeld in der Mutterschutzzeit. Mein Kind ist zu früh gekommen und somit verlängert sich der Mutterschutz um einen Monat. Ich habe dazu zwei Fragen: - Darf ich mein Nebengewerbe während des Mutterschutzes weiterführen? - Wird das Einkommen aus dem Nebeng...