Anrechnung der Babyjahre auf die Rente

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anrechnung der Babyjahre auf die Rente

Sehr geehrte Frau Bader, seit 1.1.2001 hat sich einiges geändert zum Thema EU und EZ und die Anrechnung der Babyjahre bei der Berrechnung der Rente. In unserem Fall ist es so: Mein Mann nimmt ein Jahr EZ (da er seit der Geburt meines Sohnes am 8.10.99 arbeitslos ist) und ich gehe nach dem gesetzlichen Mutterschutz und meinem darangehängten Jahresurlaub wieder arbeiten (meine Tochter wurde am 18.02.01 geboren). Wem werden/bzw.wurden die Babyjahre angerechnet? Uns beiden, oder nur meinem Mann, und wenn ja wieviele? Wie war diese Regelung 1999? Da hatten wir dasselbe Spiel ja mit unserem Sohn. Und, spielt die Arbeitslosigkeit meines Mannes eine Rolle? Werden diese Babyjahre nur Berufstätigen angerechnet? Ich weiß, das sind viele Fragen aufeinmal, aber ich wäre Ihnen sehr dankbar für deren Beantwortung! Liebe Grüße, Saadet

Mitglied inaktiv - 28.05.2001, 22:00



Antwort auf: Anrechnung der Babyjahre auf die Rente

Grundsätzlich werden erst mal der Mutter die Kindererziehungszeiten (so heißt das ganz genau) angerechnet. Wenn Ihr dies ändern wollt, so müßt Ihr Euch mit dem zuständigen Rentenversicherungsträger (BfA oder LVA)in Verbiindung setzen. Die Übertragung auf den Vater ist möglich, muß aber extra veranlasst werden. Ich stecke da auch grad mittendrin und kann Euch nur raten, mit der Versicherungsanstalt einen Beratungstermin zu vereinbaren. Désirée

Mitglied inaktiv - 29.05.2001, 10:45



Antwort auf: Anrechnung der Babyjahre auf die Rente

Hallo, Desiree, vielen Dank für Deine Antwort! Wieviele Jahre werden denn angerechnet? Liebe Grüße, Saadet

Mitglied inaktiv - 30.05.2001, 14:33



Antwort auf: Anrechnung der Babyjahre auf die Rente

Für Kinder, die ab 1992 geboren sind werden pro Kind drei Jahre "Kindererziehungszeit" angerechnet. Es wird aber nicht der eigene Verdienst zugrunde gelegt, sondern der Durchschnittverdienst in D, der so ganz grob bei 4.400 (Brutto) liegt. Man bekommt also pro Monat für drei Jahre einen "Kinderverdienst" von ca. 4.400,- DM auf das Rentenkonto gutgeschrieben. Zusatz: Mit dem Rentenreformgesetz 1999 der vormaligen Regierung wurde beschlossen, den Wert für Kindererziehungszeiten stufenweise von vorher 75 Prozent auf 100 Prozent des Durchschnittsverdienstes zu erhöhen. Die Erhöhung begann bei der Rentenanpassung zum 01.07.1998 auf 85 Prozent; ab 01.07.1999 wurde sie auf 90 Prozent fortgeführt. Ab 01.07.2000 sind die Kindererziehungszeiten im Monatsbetrag der Rente mit 100 Prozent des Durchschnittsverdienstes berücksichtigt. Außerdem werden die Kindererziehungszeiten nicht mehr wertmäßig von gleichzeitig vorhandenen anderen Beitragszeiten ganz oder teilweise verdrängt. So, ich hoffe das hilft, Désirée Quelle u. a. : http://www.berhorst-net.de/erz_zeit.html

Mitglied inaktiv - 31.05.2001, 08:15



Antwort auf: Anrechnung der Babyjahre auf die Rente

Hallo Desiree, nochmals Danke für Deine Antwort! So ganz klar ist es mir aber leider immer noch nicht. Meinst Du, das man diese Jahre und Beträge auch dann angerechnet bekommt, wenn man, so wie ich, nach dem gesetzlichen Mutterschutz wieder arbeitet - also sowohl das Erarbeitete als auch die "Babyjahre"?! Das kann ich mir jetzt eigentlich, bei unserer "familienfreundlichen" (ist sarkastisch gemeint) Politik hier in Deutschland eher nicht vorstellen. Wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden. Außerdem können mein Mann und ich uns nur ein Jahr Erziehungsurlaub leisten (leider - aber wie weit reicht schon ein Gehalt im Monat! Und da wundern sich die Politker noch, das die Geburtenzahl rückläufig ist!) Wird uns - meinem Mann oder mir - dann auch nur ein Jahr angerechnet? Ich finde das alles echt verwirrend - tut mir leid, falls ich begriffsstutzig wirke - muß wohl noch an den HOrmonen liegen, die man während des Stillens noch produziert. Liebe Grüße, Saadet

Mitglied inaktiv - 03.06.2001, 21:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung im Erziehungsurlaub/Anrechnung für die Rente

Hallo Frau Bader, eine Bekannte hat mir erzählt, dass in der Zeit des Erziehungsurlaubes ein monatlicher Pauschalbetrag von 4.800,-- DM für die Rentenversicherung angerechnet wird. Ich gehe mal davon aus, dass der Betrag dann jetzt wohl bei ca. 2.400,-- € liegen wird. Ich bin jetzt in der 19. SSW und möchte nach der Entbindung zwar recht schnell w...


Rente Anrechnung Erziehungszeiten Ausland

Hallo, ich habe gelesen, daß unter bestimmten Bedingungen die Kindererziehungszeiten im Ausland (konkret bei befristeter Auslandstätigkeit) angerechnet (nicht nur berücksichtigt) werden könnten? 1. Trifft das auf uns (Mann auf 2 Jahre befristete Tätigkeit in Schweden, deutscher Arbeitgeber, ich selbst in Elternzeit, weiterhin bei deutschem Ar...


Wie ist das mit der Anrechnung auf die Rente, wenn ich in der Elternzeit arbeite

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde am 19.5.2011 geboren, und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Zwischenzeitlich hat sich jedoch eine Situation ergeben, die mich zwingt, schon im September 2013 wieder zu arbeiten. Wie ist das dann mit der Anrechnung auf die Rente? Bliebe ich bis zum 19.5.2014 zuhause, würde mir die Elternzeit doch angerechn...


Anrechnung der Riester-Rente auf den Kindsunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Noch-Ehemann muss für unseren gemeinsamen 3-jährigen Sohn Unterhalt zahlen. Auf Grund eines durchschnittlichen Netto-Einkommens von ca. 1367€ muss er nach Abzug seiner Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr 203€ bezahlen. Was nach Düsseldorfer Tabelle schon ein Mangelfall ist (normal läge der Unterhalt ja bei ...


Anrechnung von BU-Rente auf Elterngeld bei Erwerbseinkommen

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Meine Frau bekommt eine BU-Rente von 600 Euro monatlich und verdient zusätzlich als Angestellte 1000 Euro netto monatlich. Nach §3 (1) 5. BEEG werden "Einnahmen, die der berechtigten Person als Ersatz für Erwerbseinkommen zustehen" auf das Elterngeld angerechnet. Gilt das auch wenn wie im...


Arbeitslos, Elterngeld, Anrechnung Rente

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Derzeit bin ich arbeitslos und mit dem 2. Kind schwanger - ET im März 22. (1. Kind 04/18 - 3 J. EZ genommen) Bis Anfang Feb. beziehe ich ALG 1, dann Mutterschaftsgeld. Wie läuft es genau nach der Geburt weiter? (Ich meine nicht finanziell.) Elternzeit kann ich ja nicht nehmen, de...


Elterngeld und private BU Rente

Guten Tag Frau Bader, Ich beschäftige mich gerade mit der Frage in welcher Höhe ich Elterngeld erhalte. Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe gerade erst zum 01.02.23 meinen ersteb Arbeitsvertrag nach Abschluss des Studiums unterschrieben und beginne dann meine Stelle mit 2.200 Netto Einkommen. Nun ist die Besonderheit dass ich seit ...


Rente

Hallo, Mein kind ist nun 2 Monate und ich habe einen Brief von der Rentenversicherung zwecks Anrechnung der Jahre bekommen. Im Internet habe ich nun verschiedene Sachen gelesen. Bei meinem älteren Kind (5) ist es irgendwie untergegangen, kann ich es rückwirkend anrechnen lassen? Wann benötige ich den v0800 Antrag? Ich hoffe, dass ich noc...


Kann ich gleichzeitig Rente wegen voller Erwerbsminderung und Elterngeld beziehe

Sehr geehrte Frau Bader, Ende September erwarten wir unser erstes Kind. Ich bekomme aktuell Rente wegen voller Erwerbsminderung bis Ende des Jahres und weiß noch nicht ob sie weiter bewilligt wird. Wir wissen nicht, wie wir jetzt mit der Elterngeldbeantragung umgehen sollen. Kann ich gleichzeitig Rente und Elterngeld bekommen? Oder Widerspricht ...


Erwerbsminderung Rente

Hallo Frau Bader Ich möchte gerne die Erwerbsminderung Rente beantragen da ich durch meine Krebs Erkrankung einfach kaum noch in der Lage bin zu arbeiten. Ich habe jetzt schon öfters gehört und gelesen dass es sehr mühsam ist das zu beantragen da es oft nicht genehmigt wird.Also ein langer Prozess. Meine Frage wann muss ich das denn Arbei...