Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

Hallo, da man überall was anderes liest, frag ich mal hier. Wie ist das nun mit der Anrechnung von Einkommen während des Elterngeldbezugs? Ich weiß, dass es bei "normalem" Elterngeld angerechnet wird (hatte das in meiner ersten Elternzeit). Bei Elterngeld Plus - wird Einkommen A) komplett nicht angerechnet, gibt es also "on top" B) im ersten Lebensjahr des Kindes angerechnet, im zweiten nicht? C) komplett angerechnet? (Wobei C ja dann wie "normales" Elterngeld mit einer Splittung auf 2 Jahre wäre.) Danke für eine Aufhellung des Sachverhalts.

von An77 am 26.06.2016, 07:52



Antwort auf: Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

Hallo, im ersten Jahr wird nichts angerechnet, ab dem zweiten Jahr alles. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2016



Antwort auf: Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

Es wird in den Basismonaten vom EG plus angerechnet. Nimmt Frau 12 Monate mit EG Plus (also 22 Auszahlungsmonate), ist der Zuverdienst nach dem ersten Geburtstag somit anrechnungsfrei. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.06.2016, 10:38



Antwort auf: Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

Aha, aber noch eine Nachfrage: was ist denn dann der Unterschied zwischen Basiselterngeld auf 2 Jahre splitten und Elterngeld Plus?

von An77 am 26.06.2016, 13:24



Antwort auf: Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

Gibt keinen, da es ersteres nicht mehr gibt. Um ehrlich zu sein habe ich das mit dem Elterngeld Plus auch anders verstanden, nämlich dass es im ersten Jahr nicht angerechnet wird. Aber hier wird es immer anders beantwortet.

von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 13:42



Antwort auf: Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

Einkommen wird in Bezugsmonaten angerechnet. Die zweite Hälfte beim EG Plus sind doch keine Bezugsmonate mehr sondern Auszahlungsmonate. Eine Grenze "erster Geburtstag" sehe ich nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.06.2016, 11:02



Antwort auf: Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

Entschuldigung aber hier ist sicherlich ein Schreibfehler. Dass im ersten LJ grundsätzlich kein anderes Einkommen angerechnet wird, kann nicht stimmen, da dann ja auch bei Bezug als Basiselterngeld keine Anrechnung erfolgen dürfte. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.06.2016, 14:26



Antwort auf: Anrechnung Einkommen Elterngeld/ Elterngeld Plus

..das kommt, wenn man nebenher zugetextet wird. Es ist genau andersherum. Im ersten Jahr wird jeder Verdienst angerechnet, im zweiten Jahr wird kein Verdienst angerechnet.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anrechnung Gehaltsnachzahlungen zum Antrag von Elterngeld

Hallo Frau Bader, jeden Monat wird bei der Gehaltsabrechnung ein Nachberechnung für den vorletzten Monat gemacht. Diese Nachberechnung hat das Amt richtigerweise den Monaten zugeordnet, wo die Arbeitsleistung erbracht wurde. Nun sagt das Amt aber nach dem Jahreswechsel kann die Nachberechnung rückwirkend für November und Dezember 2018 nicht an...


Anrechnung von Bonuszahlungen auf das Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich erhalte diesen Monat eine Bonuszahlung zusätzlich zu meinem Fix-Gehalt. Ab April 2020 möchte ich Elterngeld beantragen - kann ich diese Zahlung in die Berechnung des EG einbeziehen? Vielen Dank vorab und Gruß J. Raute


Anrechnung Urlaubsentgelt auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum 31.3.2020 meine Kündigung erhalten. Aus vorangegangenen Beschäftigungsverboten sind noch über 100 Urlaubstage offen, die mir ausbezahlt werden müssen. Da mein Chef das wohl kaum freiwillig tun wird, werde ich mir die Auszahlung des Urlaubsentgeltes vor Gericht erstreiten müssen. Ich überlege, nun nach dem ...


Berechnungsgrundlage Elterngeld für das 2. Kind bei Elterngeldplus (Anrechnung)?

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell erwarten wir unser erstes Kind! In diesem Zusammenhang lese ich mich in die Thematik Elterngeld ein. Gerne plane ich auch schon für die nächsten Jahre. Da wir gerne zwei Kinder hätten ist mir die Frage der generellen Berechnungsgrundlage gekommen. Hier einige Eckdaten vor dem Hintergrund der Frage: geplant si...


Anrechnung von Arbeitgeberzuschuss auf das Elterngeld

Hallo. Mein Kind wurde am 13.1.2020 geboren. Seit dem 2.12.19 war ich in MS. Ich arbeite in ÖD und mache parallel eine Ausbildung zur Psychotherapeutin. 2019 habe ich mir 5000€ Überschusse aus Ausbildungseinkommen auszahlen lassen. Nun behaupten Elterngeld stelle ich wäre selbstständig (weil sie nicht wissen, wie meine Ausbildung sonst zu berück...


Einkünfte PV Berechnung Bemessungszeitraum Anrechnung auf laufendes Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat in diesem Jahr eine Pv-Anlage errichtet und hat daher nun Mischeinkünfte. Bis dahin war er nur im Angestelltenverhältnis tätig. In 2020 und 2019 war er für unser erstes Kind in Elternzeit mit Teilzeit und bekam auch elterngeld, in 2018 elterngeldbezug aus elternzeit ohne teilzeit. Zählt nun das Steuerjahr 2017 ...


Anrechnung von Ehrenamtsvergütung (politisches Ehrenamt) auf Höhe Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen: Ich beabsichtige als Vater 2 Monate Elternzeit zu nehmen. Neben meinem Beruf bin ich ehrenamtlich als Ortsvorsteher gewählt worden und erhalte monatlich eine Aufwandsentschädigung durch die Stadtverwaltung (Höhe: 1200,- netto). Wird dieser Betrag bei der Berechnung und Auszahlung...


Arbeitslos, Elterngeld, Anrechnung Rente

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Derzeit bin ich arbeitslos und mit dem 2. Kind schwanger - ET im März 22. (1. Kind 04/18 - 3 J. EZ genommen) Bis Anfang Feb. beziehe ich ALG 1, dann Mutterschaftsgeld. Wie läuft es genau nach der Geburt weiter? (Ich meine nicht finanziell.) Elternzeit kann ich ja nicht nehmen, de...


Anrechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich möchte nach der Geburt meiner Tochter 1,5 Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld beantragen. Dass das Elterngeld nach Lebensmonaten gezahlt wird ist mir bekannt. Ich beantrage z.B. bis 25.06. Elterngeld... wird mein Gehalt was ich dann für die restlichen Tage noch erhalte noch auf das Elterngeld angerechnet? Oder endet ...


Anrechnung Krankentage auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell zum zweiten Mal schwanger. Ich bin angestellt und arbeite Vollzeit. Für die Berechnung des Elterngeldes wird ja das Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt heran gezogen. In diesem Zeitraum war ich bis jetzt verteilt über mehrere Monate insgesamt ca. 24 Arbeitstage krankgeschrieben (nicht schwangerscha...