Frage: Angst um Arbeitsplatz

Liebe Frau Bader, ich versuche es nochmal mit meiner Frage, diesmal allgemein und meine größte Angst wiederspiegelnd: Darf der AG dem AN kündigen (im speziellen Fall [indirekt] befristen), wenn er eine Weiterbildung nicht besteht bzw. nicht beenden kann (z.B. aufgrund der familiären Situation - Familie, Weiterbildung und Arbeit nicht kompatibel, 2.Kind in Planung), obwohl die Weiterbildung nicht unbedingt für eine weitere Beschäftigung erforderlich ist und ein unbefristetes Arbeitsverhähltnis besteht? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Manu

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 08:46



Antwort auf: Angst um Arbeitsplatz

Hallo, das kommt auf die vertragliche Regelung zu dieser Weiterbildung an. Kündigung in EZ/ Mutterschutz geht nicht, aber eine Befristung muss nicht verlängert werden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2008



Antwort auf: Angst um Arbeitsplatz

Hallo Frau Bader, der Arbeitsvertrag besteht ja schon länger. Es steht drin, dass bei nichtbestandener Weiterbildung (da gibts eine Prüfung) das Arbeitsverhältnis nicht aufrecht erhalten werden kann. M.E. könnte ich sehr wohl auch ohne die Weiterbildung weiterarbeiten. Vielleicht können Sie mir ja nochmal weiterhelfen. Danke und viele Grüße. M.

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobbing am Arbeitsplatz - Angst um mein Baby!

Sehr geehrte Frau Bader, mein Problem ist das, mein AG hat mich als er von meiner Schwangerschaft erfahren hat, mir eine fristlose Kündigung asgesprochen. Ich habe mich eine Wiedereinstellungsklage beim Arbeitsgericht eingereicht und er mußte mich nach dem Gerichtstermin fortlaufend wieder einstellen. Seid dem macht er mir das Leben auf Arbeit z...


Angst um meinen Arbeitsplatz

ich habe eine frage. und zwar habe ich vor, 2 jahre erziehungsurlaub zu nehmen. ich möchte nach den 2 jahren wieder meine vollzeitstelle als solche antreten. nun hat mein arbeitgeber eine neue Vollzeitkraft eingestellt. diese jedoch unbefristet. in unserem büro gibt es nur eine einzige vollzeitstelle. meine und dementsprechend dann ihre. ich habe a...


Angst um den Arbeitsplatz

Guten Tag! Also es ist so: Ich hatte eine Affäre mit meinem Chef, sie ging 3 1/2 Jahre lang. Ich habe in dem Betrieb (wir sind Autolackierer) meine Lehre gemacht, dann wurde ich mit einem unbefristeten Vertrag übernommen, und habe noch ein halbes Jahr gearbeitet, dann wurde ich ungeplant schwanger. Er hat sich sofort von mir getrennt und ich musst...


Vater ohne Sorgerecht, rechtl. Stellung am Arbeitsplatz

Hallo! Ich bin Vater eines dreijährigen Sohnes ohne Sorgerecht und ich wollte wissen, wie meine rechtliche Stellung an meinem Arbeitsplatz ist, wenn ich mein Kind während meiner Arbeitszeit betreuen muss sowie wenn ich bei Krankheit der sorgeberechtigten Mutter einspringen muss. Vielen Dank!


Arbeitsplatz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr im Oktober und ich möchte in meinen alten Job zurückkehren. Mein Arbeitgeber gehört einer Firmengruppe an. Meine Stelle wurde unbefristet besetzt, obwohl klar war, dass ich nach einem Jahr zurück kehre. Das Unternehmen zählt ca. 15 Mitarbeiter, es gibt nur 2 kaufm. Angestellte, somi...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...