Frage: Angaben zum KV

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor der Geburt meines Kindes beim Jugendamt Beistandschaft beantragt, da ich mit dem KV nie zusammen war und er auch in der Schwangerschaft kein Interesse zum Kind gezeigt hat. Die Vaterschaft hat er bis heute noch nicht anerkannt da er durch einen Test Gewissheit haben möchte. Es gibt gewisse Gründe, weshalb ich nicht mehr möchte das er der rechtliche Vater ist. Meine Fragen: Könnte ich die Angaben zum Vater rückgängig machen so das kein Vater feststeht? Oder wenn der die Vaterschaft anerkennt, einfach nicht zustimmen? Und: Könnte er (gerichtlich) einen Vaterschaftstest erzwingen, also kann ich und mein Kind zum Test aufgefordert werden? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.02.2006, 22:45



Antwort auf: Angaben zum KV

Hallo, Angaben rückgängig machen ist schwierig. Er kann auch einen Vaterschaftstest einklagen. Im übrigen gibt es gar keinen staatlichen Leistungen ohne Vater - evtl. noch nicht einmal EG, da sein Unterhalt fiktiv dazugerechnet wird. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2006



Antwort auf: Angaben zum KV

Kann dir das nur aus meíner Sicht schreiben. Ich war zwar mit dem KV zusammen und hab mich kurz nach der Geburt von ihm getrennt, weil ER oft fremd gegangen ist. Er hat beim Jugendamt die Vaterschaft nicht anerkannt, weil er die tatsachen einfach zmgedreht hatte (ich wäre ja fremdgegangen, was garnicht stimmt!)! es wurde dann vom Jugendamt ein Vaterschaftstest gemacht, wo ich mit meiner Tochter hin musste. der Test hat ergeben das er der KV ist und Kontakt haben wir zu ihm eigentlich auch nicht wirklich, er müsste zwar für meine Tochter zahlen, aber bis jetzt hat er sich werdet um seine Tochter gekümmert, noch hat er Unterhalt gezahlt! Muss dazu schreiben , das meine Tochter aber schon 7 jahre alt ist. Warum möchtest du denn nicht das er in der geburtsurkunde als KV drinnen steht, hast du befürchtungen das er etwas anstellen könnte? denke mal wenn er in der schwangerschft kein Interesse hatte, dann wird er es sicher jetzt auch nicht haben , oder ? Gruss Nicole

Mitglied inaktiv - 26.02.2006, 19:24