andere Teilzeitstelle in Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: andere Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Moment bin ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber in Elternzeit, möchte aber während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber 20 Stunden arbeiten. Ich weiß das ich meinen jetzigen Arbeitgeber davon in Kenntnis setzen muss, aber kann er mir verweigern bei einem andern Arbeitgeber 20 Stunden die Woche zu arbeiten, wenn das eine ganz andere Branche ist? Wie ich schwanger geworden bin, waren meine bisherigen Arbeitgeber ziemlich sauer und haben mir bei allem Steine in den Weg gelegt, sie haben die Meldung an die Krankenkasse wegen Mutterschaftsgeld bis heute einfach nicht gemacht obwohl sie von der Krankenkasse aufgefordert wurden und rechtlich dazu verpflichtet sind. Meine Bedenken sind die wenn ich die Zustimmung brauche, dann lehnen sie mir das sicher ab, ich möchte aber vor Ablauf der Elternzeit auch nicht kündigen, weil ich so wenigstens sicher über die Elternzeit mein Sozjalleistungen bekomme ohne mich arbeitslos melden zu müssen, wenn das mit dem andern Job schief geht. Es wäre nett wenn sie mir sagen könnten ob es reicht das ich meinen jetzigen Arbeitgeber lediglich davon in Kenntnis setzen muss, damit wäre mir sehr geholfen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Yvonne

von jessibaby am 25.04.2014, 11:18



Antwort auf: andere Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo, nein, er muss gefragt werden und darf aus betrieblichen Gründen (Mitbewerber) ablehnen liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit in Elternzeit - Art der Teilzeitstelle

Hallo Frau Bader, welche Ansprüche hat man bei der Art der Teilzeitarbeit in der Elternzeit: a) Kann ich (natürlich stundenanteilig) auf die gleiche Bezahlung wie vorher bestehen? b) Kann ich für irgendwelche Tätigkeiten eingesetzt werden oder kann ich darauf bestehen, dass das Gebiet aus Teilausschnitte meiner vorherigen Arbeitsplatztätigkeit b...


Rechte nach Ablehnung Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Was soll ich tun? Was kann ich beantragen? Ich befinde mich gerade in Elternzeit. Ich möchte gerne wieder Teilzeit arbeiten gehen, da mein Kind jetzt auch in die KITA kommt. Mein Chef lehnt dies aber ab, mit der Begründung er hat gerade keine Stelle zu besetzen. Ich weiß aber, dass er mir eine Teilzeitstelle anbieten muss. Ist...


Anspruch auf eine Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, es wäre toll wenn Sie mir bei folgendem Thema die Rechtlage erklären könnten: Ich habe bei meinem Arbeitgeber vor der Geburt meines Sohnes 2 Jahre Elternzeit eingereicht und gleichzeitig im selben Schreiben mitangekündigt, dass ich nach 1 Jahr (im Sep. 2014) in Teilzeit wieder einsteigen möchte. Nun rückt der Termin näher aber...


Angebot für die Teilzeitstelle vom Arbeitgeber (in Elternzeit) ablehnen?

Hallo Frau Bader, ich habe das 3. Jahr Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht und möchte im Rahmen der Elternzeit ca 28 Stunden bei ihm arbeiten. Mein Arbeitgeber prüft nun, ob er eine geeignete Stelle für mich hat. Aus einem persönlichen Gespräch ging bereits hervor, dass meine alte Stelle nicht mehr existiert. Sie suchen also nach etwas...


Arbeitgeber verweigert Teilzeitstelle in Elternzeit und nach Ellternzeit

Hallo Frau Bader, bei meinem bisherigen Arbeitgeber - einem großen Getränkehersteller mit über 600 Mitarbeitern - arbeitete ich seit 6 Jahren zunächst Vollzeit (39 Stdn.) und nach meiner ersten Babypause (1 Jahr) Teilzeit in Elternzeit (30 Stdn.). Noch während der Elternzeit wurde ich zum 2. Mal schwanger und diesmal nahm ich 2 Jahre und 4 Mo...


Erneut schwanger in Elternzeit, andere Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch 1 Jahr und 3 Monate in Elternzeit, meiner Vollzeitarbeitsstelle. Da wir innerhalb dieser Zeit ein zweites Kind planen, ist der Plan die Elternzeit vor dem neuen Mutterschutz zu beenden um das Vollzeitgehalt für den Mutterschutz zu erhalten. Meine Frage ist, wenn ich ab sofort bei einem anderen Arbeitge...


450€-Basis bei alten AG & Teilzeitstelle bei neuem AG in Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Arzthelferin und bin derzeit in Elternzeit, da ich am 22.02.18 einen Sohn bekommen habe. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt und Elterngeld erhalte ich bis Februar 2019. Da ich aber nach dem Elterngeld bisschen Geld für die Familienkasse dazu verdienen möchte und mein Arbeitgeber keine Teilzeitstelle i...


Teilzeitstelle bei anderem Arbeitgeber in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich hätte die Möglichkeit nach einem Jahr Elternzeit nun im meinem zweiten Jahr der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit zu arbeiten. Mein Hauptarbeitgeber hat bereits zugestimmt, da dieser mir erstmal keine gute Alternative bieten konnte. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich ein das dritte Jahr Elternzeit ...


Welche Folgen hat die Kündigung einer Teilzeitstelle in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, kann ich meine 20 Stunden-Teilzeitstelle bei einem anderen AG als dem Haupt-AG in der Elternzeit kündigen und bis Ende der Elternzeit zu Hause bleiben und welche finanziellen "Ansprüche" hätte ich dann bis zum Ende der Elternzeit? Hintergrund sind umfassende Probleme dem Familien- und Arbeitsalltag Gerecht zu werden seit ...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...