Frage: Andere Einstellung wegen ss

Hallo Fr.Bader, hab mal eine Frage.Bin im Nachtdienst tätig,da ich noch eine Tochter habe und so weniger tage im Monat arbeiten muss.Mein AG hat dies so gewollt da sie mich nicht in den Tagdienst stecken konnten.So nun bin ich erneut SS und habe von Betriebsarzt ein BV bekommen und ND darf man ja als SS nicht machen,nun haben sie aber eine Tätigkeit für mich im Tagdienst worüber der Betriebsarzt einverstanden wäre,aber nun zu meinem Problem: Kann ich das ablehnen,den ich kann nur Nachtdienste jetzt und nicht mehr in den Tagdienst muss ich das tun,darf mein AG das? Zu dem müsste ich viel mehr Tage arbietn um meine 50%Stelle erhalten zu können was ich auch nicht könnte. Was kann ich tun? Bitte um schnelle hilfe.

von schokotraum am 22.04.2014, 10:00



Antwort auf: Andere Einstellung wegen ss

Hallo, das kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Andere Einstellung wegen ss

Das kommt drauf an, was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Den musst Du erfüllen. Ist der nicht exakt auf Nachtdienst ausgelegt wirst Du eine Betreuung organisieren müssen.

von Sternenschnuppe am 22.04.2014, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag - Kündigung, trotz Einstellung neuer Mitarbeiter?

Guten Tag, ich habe eine lange Betriebszugehörigkeit, davon die letzten Jahre in Teilzeit wegen Familienzuwachs. Habe eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office. Jetzt wurde die Abteilung in eine andere Stadt ausgelagert. Meine Tätigkeit ist nicht Standortgebunden und kann von meinem alten Standort sowie aus meinem Home-Office weiter ausg...


Einstellung nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe kürzlich nachgefragt, wie das mit einer neu geschaffenen Stelle und Elternzeit ist (unten nochmal die Frage) und ja, der AG ist staatlich. Hier nochmal meine Frage: Wenn in einem Betrieb eine NEUE Stelle entsteht, kann diese dann durch eine Mitarbeiterin, die sich zu dieser Zein in Elternzeit befindet und wieder ...


Einstellung nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe kürzlich nachgefragt, wie das mit einer neu geschaffenen Stelle und Elternzeit ist (unten nochmal die Frage) und ja, der AG ist staatlich und kein Beamtenstatus, also normale Angestellte. Hier nochmal meine Frage: Wenn in einem Betrieb eine NEUE Stelle entsteht, kann diese dann durch eine Mitarbeiterin, die sich ...


Fest und 400 Basis einstellung, was bekomme ich im Mutterschutz und Elternzeit?

Ich habe eine fest und eine 400 Basis Einstellung. Mir wurde gesagt das die 400 Euro mit angerechnet werden... Das ich also von meinen Monatlichen Verdienst (FEST + BASIS) 67% bekomme. Ist das richtig? Ist es während des Mutterschutzes auch so oder nur während der Elternzeit? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen denn bin schon etwas verun...


Einstellung in Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe 2 Jahre Elternzeit und ein Jahr Elterngeld beantragt. Jetzt würde ich gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit mit 30 Stunden arbeiten. Muss mein Arbeitgeber mich Teilzeit einstellen? Ich hatte ein Gespräch und er meinte wenn ich Samstag nicht arbeiten kann, geht es nicht. Vielen vielen Dank


Wochenendarbeit obwohl bei Einstellung was anderes festgehalten wurde

Hallo Frau Bader! Ich bin seit über 1 Jahr im Sicherheitsdienst. Bei Einstellung habe ich im Personalbogen angegeben das ich an Wochenenden und Feiertagen nicht arbeiten möchte, habe allerdings rein geschrieben das wenn mal Not am Mann ist, ich auch gerne mal einen Dienst übernehme. Jetzt ist es so das ich Vollzeit ausschließlich in Nachtschic...


Auf wieder Einstellung klagen in der Schwangeschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe mehrere Fragen und vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen. Ich habe folgendes Problem, ich bin 30 Jahre alt und war 8 Jahre in meinen Beruf als Hotelfachfrau. Da ich einen Kinderwunsch hab und dies mein Arbeitgeber gemerkt hat, hat man mich versucht raus zu Mobben daraufhin bin ich am 13.06 Krank geworden weil e...


Einstellung der BV-Zahlung während der Stillzeit durch KK rechtens?

Hallo, ich habe eine Frage zur Fortzahlung von Beschäftigungsverbotgehalt während der Stillzeit durch die Krankenkasse. Zu meiner Situation: Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite im ambulanten Dienst. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich ElterngeldPlus über zwei Jahre beantragt. Mein Chef hat mir nach dem Mutterschutz ein Beschäftigun...


Schwanger während einstellung

Hallo, es handelt sich um eine Einstellung zu ein Minijob(450). Am 25.03 habe ich eine Gespräch mit Chef gehabt und so weit ich weis der hat mein Vertrag unterschreiben und weiter geleitet zu eine externes Firma zwischendurch bin ich schwanger geworden und da in die Arbeit eine Beschäftigung verbot für schwangere entsteht habe ich das sofort mitge...


Schwanger direkt nach Einstellung- arbeitslos vorher-ZFA-Mutterschutzlohn?

Guten Tag, Ich hätte einige Fragen wegen meiner Situation. Ich war seit Juni ‘21 auf einer Weltreise und daher auch als arbeitslos gemeldet ( auch Arbeitslosengeld bekommen). Ich habe mittlerweile eine Stelle gefunden und fange morgen an! Mein Beruf ist Zahnarzthelferin. Gestern habe ich erfahren, dass ich ( ungeplant) schwanger bin! Da me...