Frage: altes Erziehungsgeld und Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme noch das alte Erziehungsgeld und bin am überlegen wieder Teilzeit im alten Job anzufangen und wollte mich jetzt erkundigen wie es sich auf das Erziehungsgeld auswirkt. Zur Zeit ist es so : Ich habe zwei Kinder Einkommensgrenze liegt also bei 19.640 Euro mein Mann sein Einkommen das berücksichtigt wird beträgt 17.500,52. Wie ist es wenn ich Teilzeit arbeiten gehe und so ungefähr 500 Euro im Monat dazu verdiene. Wird dann das Geld gestrichen oder nur gekürzt? Schon jetzt Danke für die Hilfe. Mfg Sabrina

Mitglied inaktiv - 27.09.2007, 11:34



Antwort auf: altes Erziehungsgeld und Teilzeit

Hallo, Ein EG-Rechner findet sich bei http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/index-erz.html , ganz unten ist der Link zum Erziehungsgeldrechner! Oder http://forum.global-help.de/rechner/erziehungsgeld/index.php Liebe Grüsse,NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld auch bei Teilzeit ohne Erziehungsurlaub?

Ich befinde mich derzeit noch im Erziehungsurlaub und arbeite ab 19.02 wieder als Lehrerin mit 12 Wochenstunden (halbes Stundenmaß). Mein Erziehungsurlaub läuft daher am 18.02. aus. Der Antrag auf Erziehungsgeld für die 7 1/2 Wochen Erziehungsurlaub ist gestellt, jetzt muss ich aber etliche Unterlagen ans das AVF nachreichen. Bekomme ich wohl währe...


Erziehungsgeld auch bei Teilzeit ohne Erziehungsurlaub?

Ich befinde mich derzeit noch im Erziehungsurlaub und arbeite ab 19.02 wieder als Lehrerin mit 12 Wochenstunden (halbes Stundenmaß). Mein Erziehungsurlaub läuft daher am 18.02. aus. Der Antrag auf Erziehungsgeld für die 7 1/2 Wochen Erziehungsurlaub ist gestellt, jetzt muss ich aber etliche Unterlagen ans das AVF nachreichen. Bekomme ich wohl währe...


Teilzeit während Elternzeit und Erziehungsgeld

Hallo, ich habe 3 Jahre Elternzeit und möchte nun Teilzeit arbeiten. Es wäre eine 18-std.-woche aber nicht in meinem ehem. Betrieb sondern in einer anderen Branche. Muss ich dies meinem AG melden? Dieser kann mir momentan keine Teilzeitstelle anbieten. Wie wird es auf das Erziehungsgeld angerechnet? Mein Freund verdient sehr wenig -- kann es sei...


Teilzeit und Erziehungsgeld.

Hallo, ich bin allein Erziehender, habe 2 Kinder(3Jahr und 18 Monate alt), fange seit 1.09.wieder voll zu arbeiten.Ab 1.10 werde ich Teilzeit auf 30 Stunden pro Woche reduzieren.Kann ich das Erziehungsgeld beantragen ohne Elternzeit zu beantragen????Für mein zweites Kind habe ich nur 17 Monate Elternzeit genommen. Würde mich sehr freuen auf Ih...


altes Erziehungsgeld und Teilzeit noch ne frage

Hallo haben ihnen schon mal geschrieben und war jetzt bei diesem Rechner. Also es überschreitet die Einkommensgrenze. Dürfte nur 19.640 ist aber 20.300 Was hat das jetzt zu bedeuten krieg ich dann garnichts? Mfg Sabrina


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...