Frage: Altanspruch ALG I nach Elterngeld

HAllo ich bin im NOv. 06 arbeitslos geworden, ab Mitte Januar in Mutterschutz gegangen und am 23.02 kam mein Sohn zur Welt. Beim Arbeitsamt sagte man mir, während des Bezuges von Elterngeld ruht das ALGI. Somit bekam ich nun meinen neuen ALBescheid und erhalte nun nur noch 50%. Denn ich habe den Wunsch geäußert, nur noch 20 Stunden arbeiten zu wollen (wg. Kind natürlich). Dementsprechend mindert sich mein ALG, sagte man mir bei AA auf Nachfrage. Aber das kann doch nicht sein. Es ist doch ein mir zustehender Restanspruch. Beim umgekehrte Fall (vorher 20h, nun 40h) würde doch das AA auch nicht auf die Idee kommen mein ALG1 zu verdoppeln?! Ich hoffe sehr auf Hilfe, denn meine Verzweiflung ist sehr groß. Damit haben wir nicht gerechnet und 50% weniger ist ja auch nicht gerade wenig,. Viele Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 10:58



Antwort auf: Altanspruch ALG I nach Elterngeld

Hallo, Sie stehen doch in der Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, deshalb keine Leistung. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2008



Antwort auf: Altanspruch ALG I nach Elterngeld

is leider so... da du nur für eine teilzeitstelle arbeitlos gemeldet bist... daher bekommst du auch nur für diese zeit arbeitslosengeld.... in dem angeführten beispiel... würde man sich das arbeitlosengeld auch verdoppeln.

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 16:35



Antwort auf: Altanspruch ALG I nach Elterngeld

Hallo , es ist doch eine logische Schlußfolgerung, dass Dir bei halber Verfügbarkeit, sprich 20 statt 40 Wochenstunden, nur anteiliges ALG zusteht. Demnach suchst Du ja eine Halbtagsbeschäftigung, bei der Du nur "die Hälfte" verdienst. Arbeitslosengeld ist kein Sparvertrag, sondern eine Versicherungsleistung, die Du erhältst wenn Du unverschuldet arbeitslos bist und alle Möglichkeiten nutzt, die Arbeitslosigkeit zu beenden. Und da bekommt man das ALG eben nur anteilig, wenn man nur noch Teilzeit arbeiten kann oder will. Punkt. Gruß

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 22:25



Antwort auf: Altanspruch ALG I nach Elterngeld

:o(

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Elterngeld!

Hallo! Hätte mal eine frage ? Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub,werde nächstes Jahr im Juli anfangen! Wenn ich jetzt zum beispiel nächstes Jahr Ferbruar März rum schwanger wäre müsste ich ja bis zum Mutterschutz paar Monate arbeiten gehen.Meine frage ist ,hätte ich dann Anspruch auf Elterngel ,wenn ich zum bsp.nur 4-5 Monate arbeiten gehe? V...


Anspruch Elterngeld

Hallo ich hoffe Sie können mir helfen und zwar Ich arbeite in einem Betrieb auf 100 Euro basis jetzt bin ich schwanger und mein Chef läst mich auch weiterhin dort arbeiten solange der Arzt nicht dagegen hat so nun meine Frage habe ich nach der Entbindung anspruch auf Elterngeld? Wir bekommen kein Harz 4 sondern nur Wohngeld steht mir da was zu? V...


Anspruch Elterngeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich habe Elterngeld auf 24 Monate beantragt. Nun muss ich Notbedingt wieder arbeiten gehen ab dem 1.12.17 Ich hatte mich im Vorfeld bei der L-BANK informiert fort hiess es zu mir dass wenn ich früher die Elternzeit beende werfe mir der Betrag für die noch ausstehenden Monate auf einmal ausbez...


Anspruch Elterngeld bei Resturlaub-Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader unser Sohn wurde am 29.05.2018 geboren. Ich habe aber bereits meinen derzeitigen Job zum 30.09 gekündigt und würde noch gerne Elternzeit/Elterngeld vom 29.07 bis 29.09 nehmen. Also die vollen 2 Monate für den Vater. Da es mir diese Kurzfristigkeit nicht mehr gestattet den kompletten Rest-Urlaub zu verbrauchen hat mi...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...