Frage: Als Hausfrau unterhaltspflichtig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei der folgenden Frage weiterhelfen könnten! Ich bin berufstätig und geschieden und zahle für meine beiden Kinder, die leider bei meinem Exmann leben, Kindesunterhalt. Nun habe ich wieder einen lieben Partner gefunden, der gerne heiraten und ein gemeinsames Kind möchte. In diesem Falle würde ich dann zuhause bleiben, da er besser verdient (bei meinem Exmann war es damals umgekehrt). Hat mein Exmann weiterhin Anspruch auf Kindesunterhalt, wenn ich wegen Geburt eines weiteren Kindes Erziehungsurlaub nehme und nicht mehr arbeite? Bereits im Voraus vielen herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 08:48



Antwort auf: Als Hausfrau unterhaltspflichtig?

Hallo, ja, Sie müssen den Unterhalt so weiter bezahlen wie bisher. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2003



Antwort auf: Als Hausfrau unterhaltspflichtig?

Hi, es gab vor einiger Zeit ein Urteil, das als Hausmann-Urteil bezeichnet wird und auf deine Situation passt. Deine Unterhaltspflicht deinen Kinder gegenüber bleibt bestehen. (An die Kinder, nicht an deren Vater, aber das ist jetzt Wortklauberei). Dein dann neuer Mann ist für deinen Unterhalt zuständig. Du versorgst seine Kinder, seinen Haushalt und ihn, und darum steht dir ein Anteil an seinem Einkommen zu, welchen du dann für deine "alten" Kinder einsetzen kannst/musst. Die Höhe des Unterhaltes kann sich, da sich deine Einkommensverhältnisse dauerhaft vermindern, verändern. Aber von solchen Überlegungen sollte man/frau sich nicht bewegen lassen, oder? Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin ich Unterhaltspflichtig?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt. Meine Schwester überlegt ernsthaft über eine Trennung nach. Ihre größte Sorge ist das finanzielle Thema. Ihr Mann ist arbeitslos. Sie haben ein Kind von 14 Jahren. Das beim Auszug aus der gemeinsame Wohnung mit der Mutter ziehen würde. Jetzt würde sie gerne interessieren ob sie ihrem Mann unterh...


Wie sieht das bei mir aus, bin Hausfrau

hallo, habe nochmal eine frage an Sie ich bin Hausfrau, bin zwar nicht arbeitslos gemeldet, aber eben nicht erwerbstätig. Bekomme auch keine sozialleistungen (ausser betreuungsgeld für sohn, kindergeld). Werdene Mütter die arbeiten bekommen ja von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld/Mutterschutzgeld bis zur Geburt (also 4 wochen vorher und ...


Elterngeld/Elternzeit bei Arbeitnehmer und Hausfrau

Hallo, wie ist die gesetzliche Regelung hinsichtlich Elterngeld bzw. Elternzeit bei einem verheirateten Ehepaar (Sie: Hausfrau ohne Einkünfte, ER: Arbeitnehmer)? Könnte man in einem Extrembeispiel wie folgt vorgehen: Geburtstermin 1.4.2016 Er: Elternzeit mit Elterngeldbezug für 12 Monate Sie: Kein Antrag Würde es in diesm Fall funktioniere...


Vater-volle EZ,während Mutter Hausfrau - wie lange EZ+MZ verloren+KV

Hallo Frau Bader, mein Mann ist angestellt (Einnahmen über die Einkommensgrenze, freiwillig pflichtversichert) und möchte nach der Geburt unseres Babys (für 21.12.2015 geplant) die volle Elternzeit nehmen. Ich habe seit Juli 2014 nicht gearbeitet (auch keine staatlichen Zuschüsse beantragt). Mein Mann wird nun die Elternzeit beantragen un...


Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier passend ist, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen! Und zwar haben wir folgende Situation : Meine Mutter ist seit langem tot, mein Vater hat eine andere Frau geheiratet, die und alle Kinder groß gezogen hat. Jetzt sind wir alle verheiratet und mein Vater ist schwer krank und kann leider nicht arbe...


2. Ehe, beide unterhaltspflichtig

Hallo Frau Bader, Wir sind in 2. Ehe verheiratet und haben beide Kinder aus erster Ehe (er 2, ich 3), die Unterhalt erhalten. Mein Mann ist selbstständig, in 2017 wird er das erste Jahr mit einem "richtigem" Einkommen haben (vorherigen Jahre lag der Gewinn um die 20.000 Euro). Ich bin angestellt. Wir sind etwas verunsichert, ob alles mit rechten...


Bin ich meiner Frau unterhaltspflichtig in ihrer Elternzeit?

Guten Abend, meine Frau und ich, erwarten unser erstes Baby und ich bin noch in der Insolvenz, meine frage ist bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Frau wenn sie,daheim ist und Elterngeld erhält? Meinem Kind bin ich es, des weiß ich, weiß leider nicht wie es bei meiner Frau ist. Mit freundlichen Grüßen Nowak


Hausfrau Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein 1 Jähirges Kind und bin nun mit dem 2. Kind schwanger. Ich habe seit der Geburt meines 1. Kindes nicht mehr gearbeitet und möchte auch weiterhin zuhause bleiben. Erhalte ich nun dennoch Elterngeld für Kind Nr. 2? Vielen Dank. Viele Grüße


Verlängerung Elternzeit - von TZ in Elternzeit auf Hausfrau?

Liebe Frau Bader, in der aktuellen Corona-Situation bin ich gerade sehr verunsichert, deshalb überlege ich, ob ich meine Elternzeit nochmals verlängern kann: Ich habe bei der Geburt Elternzeit bis zum 2. Geburtstag eingereicht (März 2020), nach 1,5 Jahren bin ich Teilzeit in Elternzeit wieder zurück in den Job. Da habe ich schnell festges...


Darf ich Hausfrau sein?

Darf man Hausfrau sein? Wenn man zwei Kinder hat. Eins in den Kindergarten geht und eins unter drei Jahren ist und in die Kita geht. Und man alleinerziehend ist. Und Unterhalt bekommt. Man aber trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen ist. Darf man dann bis das Kind drei Jahre alt ist, zuhause Hausfrau sein? Oder muss man theoretisch ...