Frage: Allergiker

Also bei uns im Kindergarten ist ein Kindergartenkind aufgenommen worden, welchen hochgradig allergisch auf ganz viele sachen ist. Nun ist es so, daß allen anderen kindern verboten wird, alles was spuren von FISCH und auch NÜSSEN enthällt, im Kindergarten zu essen, bzw. mitzubringen. Dies sollen wir dem Kindergarten schriftlich bestätigen, zu tun. Eine Integrationskraft wurde wohl beantragt und auch genehmigt. Mein Kind und ein weiteres wurden von den gesamten Kindergartenkindern, ausquartiert, um ihr Essen woanders zu sich zu nehmen, ( die beiden hatten Fisch und Schokocremebrot) dabei. Dürfen die das??

von fusselinchenb am 01.12.2011, 20:27



Antwort auf: Allergiker

Hallo, den Zettel würde ich nicht unterzeichnen. Was ist denn, wenn Sie doch unwissentlich mal was mitgeben, was eines der genannten Sachen enthält u das Kind reagiert allergisch? Sollen Sie dann haften? Das Risiko tragen? Klingt bitter, aber das ist doch das Riskio der Eltern o des Kindergartens.Das können die nicht so einfach abwälzen. Dann muss das allergische Kind alleine essen. Meine Freundin hat eine Tochter mit Zöliakie. Die hat auch ganz normal mitgegessen. Die war halt schon ganz klein darauf getrimmt, nur aus ihrer Dose zu essen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2011



Antwort auf: Allergiker

Habe nun mal ausgiebig Google befragt und da kommen etliche Beiträge, dass Kindergärten solche Kinder ablehnen wegen der Gefahr. Ich meine mal ehrlich, stell Dir mal vor da haben von 30 Kindern 6 eine Allergie gegen irgendwas, wollen sie dann da fasten ? So leid mir das Kind tut, aber ich würde den Zettel nicht unterschreiben. Kommt das nächste was Milchprodukte und Geflügel nicht verträgt, und dann ?? Integrationskraft ist da sicher super, und ich finde es auch toll, dass sie das Kind nehmen, aber mit solch Auswirkungen auf alle ?? Finde aber leider nichts.

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 20:42



Antwort auf: Allergiker

Also ich find das auch ziemlich heftig. Aber der Kindergarten wollte dieses kind unbedingt aufnehmen, um diesem kind eine schöne kigarzeit zu schenken. Zur einer gemeinsamen sitzung (elternversammlung) wurde allen eltern mitgeteilt, daß dieses kind kommt. Kein kind sollte auf irgendetwas verzichten. lediglich ein taschenwagen wurde angeschafft, für die frühstückstaschen. weiterhin sollten wir unseren kindern sagen, daß mit dem kind kein essen getauscht werden darf, weil es halt krank ist. mehr nicht. und nun dieses disaster :-(

von fusselinchenb am 01.12.2011, 20:49



Antwort auf: Allergiker

Was sagen denn die anderen Eltern dazu ? Ich würde es wie gesagt nicht unterschreiben. Wie alt ist denn das Kind ? So eine Allergie ist echt fies, keine Frage. Wofür ist denn dann die Integrationskraft, wenn alle Risiken so aus der Welt geräumt werden sollen ? Die Tochter einer Bekannten ist sehr allergisch auf Kakao. Bereits mit 3 hat sie nichts gegessen ohne das es ein Erwachsener abgesegnet hat und wusste ganz genau, dass sie nichts annehmen darf.

Mitglied inaktiv - 01.12.2011, 20:56



Antwort auf: Allergiker

also einige eltern haben es unterschrieben, weil es ihnen "schön geredet " wurde und es für den kindergarten nur zum zwecke, einer absicherung sein soll, daß wir dies in kenntnis genommen haben und uns daran halten werden

von fusselinchenb am 01.12.2011, 21:13



Antwort auf: Allergiker

ich würde den zettel nicht unterschreiben dann muss das kind extra essen und nicht alle anderen ich kann doch meinem kind dinge verweigern, weil 1 kind allergien hat das einizige was ich beachte, hier in der gruppe meiner kleinen tochter, darf ein junge nichts mit eiern essen, ich backe dann kekse ohne eier zum mitnehmen am geburstag auch gibt es hier kinder mit allergien, aber die bekommen hier gesondertes essen und mehr nicht und die kinder und erziehrinnen achten darauf das die kinder mit allergien nur ihr essen, essen

von kati1976 am 02.12.2011, 17:40