Frage: Alg2 in der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in der Elternzeit, mein Sohn ist 3 Monate. Die Bewilligung der Grundsicherung war bis Ende Mai 2013, es wurden laufend neue Unterlagen vom Jobcenter verlangt, ich habe sie alle fristgerecht vorgelegt, es wurden wieder neue bzw. die selben angefragt. Dies hat sich bis Ende Mai hingezogen und keine neue Bewilligung erteilt weil angeblich noch etwas fehlt, dabei fehlen die Unterlagen, die ich bereits vorgelegt habe. Aufgrund der fehlenden Bewilligung sind wir, ich und mein Sohn, nicht krankenversichert. Am 04.06.2013 haben wir einen Arzttermin, können den aber ohne Versicherung nicht wahrnehmen. Ich habe jahrelang gearbeitet und in die Staatskasse einbezahlt. Ich bin zum ersten mal in einer Situation, wo ich die Hilfe des Staates benötige. Was kann ich tuen um mein Kind zu schützen? Ich habe heute versucht telefonisch mit dem Amt in Kontakt zu treten um nach einer Lösung zu suchen, vor allem wegen der Krankenversicherung. Dort wurde mir gesagt, ich alleine sei für meine Krankenversicherung verantwortlich, ihnen ist es egal und darauf hin hat die unfreundliche Dame am anderen Ende der Leitung einfach aufgelegt. Bitte helfen Sie mir! Was sind meine Rechte in dieser Situation? Wie sieht es aus mit Kinderrechten und Kinderschutz? Ich danke Ihnen im Voraus Mit freundlichen Grüßen Olga

von Olga.B am 31.05.2013, 10:27



Antwort auf: Alg2 in der elternzeit

Hallo, wenn jedoch Elternzeit sind, sind sie weiter beitragsfrei versichert. Oder haben Sie kein Arbeitgeber? Dann sind sie auch nicht in Elternzeit! Ansonsten würde ich persönlich den Sachbearbeiter aufsuchen und die Sache mit ihm vor Ort klären. Nehmen Sie alles mit, was Sie haben und fragen Sie ihn, was er noch haben will. Und gehen Sie erst, wenn er alles hat. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: Alg2 in der elternzeit

Hast du denn einen AG bei dem du Elternzeit beantragt hast? Weil, in der Elternzeit ist man beitragsfrei versichert, nur kann man Elternzeit nur dann anmelden, wenn man auch einen Arbeitsgeber hat. Ansonsten wie sieht es mit Elterngeld aus, hast du das beantrag. Falls nicht, wird das dringend Zeit, die zahlen nur rückwirkend bis zu 3 Monate. Und, der Kindsvater ist in erster Linie für euren Unterhalt zuständig, nicht der Staat. Nur dann wenn die finanziellen Mittel ansonsten nicht ausreichen greift der Staat. Er muß sowohl für dich, wie auch für euren Sohn zahlen. Auch wenn ihr nicht verheiratet seit. Ansonsten, schriftliche Beschwerde an die Leitung der Kasse. Dann ist es zumindestens Aktenkundig. Mein rat wäre, setzt Dich dringend mit dem JA zusammen, die können dir weiterhelfen und auch sagen was du machen kannst.

Mitglied inaktiv - 31.05.2013, 13:20



Antwort auf: Alg2 in der elternzeit

Versteh ich auch nicht. Wenn Du immer gearbeitet hast ( oder zumindest bis zur Geburt die 12 Monate davor ) , dann bekommst Du Elterngeld, Kindergeld, bist krankenversichert in der Erziehungszeit. Für den Rest ist erst einmal der Vater zuständig, Unterhalt Kind, Betreuungsunterhalt für Dich. Ist das denn alles schon geprüft, beantragt ?

von Sternenschnuppe am 31.05.2013, 17:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und ALG2

Hallo, ich habe heute den Antrag fürs Algeld 2 bekommen, weil ich vor dem Mutterschutz Arbeitslosenhilfe bezogen habe. Ich soll aber am 9.9. meine Baby bekommen und will danach 2(bzw.3) Jahre Elternzeit nehmen. Jetzt wurde mir vom Arbeitsamt gesagt, ich kann Antrag auf Kindergeld, Erziehungsgeld und müßte den Antrag auf ALgeld2 stellen, dan...


Elternzeit und beide Elternteile ALG2

Mein Mann (28), gelernter Einzelhandelskaufmann - und ich (23), ohne Ausbildung bekommen momentan beide ALG2. Nun haben wir uns gefragt wie das mit der Elternzeit aussieht. Da ich mit der Geburt auch gleich 2 Jahre (o. max. 3 Jahre) Elternzeit in Anspruch nehmen wollte. Somit steh ich dem Arbeitsmarkt ja nicht mehr zur Verfügung. Also werde ich ke...


Elternzeit bentragen bei ALG2?

Muss ich Elternzeit beantragen? wollte nach der Geburt mind. 1 Jahr für mein Kind daheim bleiben bis ich mich bewerbe... habe vor der SS Schule gemacht und mein Mann geht arbeiten muss ich überhaupt irgendwo irgendwas beantragen``? Vielen Dank


Hab ich Anspruch auf Alg2 während der Elternzeit und wenn auch volle 2 Jahre?

Hallo Frau Bader, ich habe im Juni meine Tochter zur Welt gebracht und habe 2 Jahre Elternzeit besntragt. Mein Mann ist Student und hat keinen Anspruch auf Bafög. Ich bin nicjt Arbeitslos!!! Bin nur in Elternzeit. Die Höhe von Elterngeld beträgt 489€. Ich habe es mir aufteilen lassen, damit ich die vollen 2 Jahre Elterngeld bekomen. Wir h...


3. Jahre Elternzeit, halbtags Kitaplatz, 450 Euro Job , Alg2?

Hallo, bin momentan in einer etwas unglücklichen Situation. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen , bekomme Unterstützung vom Jobcenter (alg2) und arbeite auf 160 Euro Basis. Hab meinen Chef um eine Teilzeitstelle gebeten welche aber erst ab Herbst Winter 2017 möglich wäre da dann eine neue Filiale geöffnet werden soll. Also bot er mir eine 450 E...


Mann ALG2, Frau Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine dringende Frage an Sie. Mein Partner erhält ALG2 schon seit vielen Jahren und ist aktuell in einer Umschulung. Aktuell wohnen wir nicht zusammen sind also auch keine BG. Anfang Juli erwarten wir ein gemeinsames Kind und möchten uns in eine Wohnung melden. Nun habe ich gelesen dass das Arbeitsamt verlangen kann das...


Aus ALG1 in Mutterschutz, ALG1 oder ALG2 während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang Mai erwarte ich ein Kind. Bin seit November im ALG1-Bezug. Ist es richtig, dass ab Beginn des Mutterschutzes kein Anspruch mehr auf ALG1 besteht ? Zahlt in den paar Wochen die Krankenkasse dann das Geld ? Nach dem Mutterschutz möchte ich komplett in Elternzeit gehen. Stehe dem Arbeitsmarkt somit nicht zur Ve...


Elternzeit, ALG2

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe heute erfahren, dass mein Ausbildungsplatz geschlossen wird und da ich erst im ersten Jahr bin würde ich das als Chance nehmen. Aber zum folgenden Problem; Ich hab meine Elternzeit nur ein Jahr genommen bis zum 01.08.2020 und mein Kind ist am 01.05.2019 geboren. Ich selbst bin verheiratet und 23 Jahre. Ic...


Elternzeit und alg2

Hallo!:) Ich bin in der Ausbildung und der papa von unserem 5M Baby auch. Wir beziehen alg2. Ich möchte meine Elternzeit auf insgesamt 2 Jahre verlängern. Und nach 12Monaten ( glaube ich ) gibt es ja kein Elterngeld mehr. Stockt dass dann das Jobcenter auf? Liebe Grüße


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...