Alg 1 läuft aus .. alg 2 Antrag abgelehnt läuft über einen Anwalt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Alg 1 läuft aus .. alg 2 Antrag abgelehnt läuft über einen Anwalt

Hallo :) (schwanger in der 33ssw) ich habe soeben Bescheid bekommen das mein alg 1 am 14.4 abläuft und ich somit mutterschaftsgeld beantragen muss . Mein Partner bekommt 852€ Übergangsgeld und 190€ Kindergeld . Mir wurde alg 2, Schwangerschaftsmehrbedarf, Babyausstattung und Wohnungserstattatung abgelehnt ! Die Mietwohnung wurde bewilligt. Mein Anwalt hat vor 4 Wochen wiederspruch eingelegt und wir haben diesbezüglich noch immer keiner Antwort . Das Jobcenter wollte prüfen. Das war der letzte stand. Können Sie hierzu was sagen ? Steht mir ein wenig Geld zu ? Wo der Antrag gestellt wurde habe ich 280€ alg 1 bekommen und dieses Geld bekomme ich jetzt ab den 14.4 als mutterschaftsgeld . Wird das wieder abgerechnet ? Habe ich eine Chance ? Unsere Miete liegt bei 563€ warm. Ich bitte um eine Antwort .

von Baby052017 am 11.04.2017, 11:33



Antwort auf: Alg 1 läuft aus .. alg 2 Antrag abgelehnt läuft über einen Anwalt

Hallo, nein, wenn Sie einen RA haben kann ich dazu nichts sagen Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2017



Antwort auf: Alg 1 läuft aus .. alg 2 Antrag abgelehnt läuft über einen Anwalt

Da Du bereits von einem Anwalt vertreten wirst, wird sich Frau Bader vermutlich nicht äußern. Zum Sachverhalt lässt sich schwer etwas sagen, beim ALG II kommt es ja auch auf das Einkommen des Partners an, wenn dieser auch Mutglied der BG ist und die vorhandenen Rücklagen. BG

Mitglied inaktiv - 11.04.2017, 11:47



Antwort auf: Alg 1 läuft aus .. alg 2 Antrag abgelehnt läuft über einen Anwalt

Also Rücklagen haben wir keine . Einkommen hat er .

von Baby052017 am 11.04.2017, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader ich arbeite seit fast 13 Jahren ( mit Elternzeit )als Vollzeitkraft im Sanitätshaus. Elternzeit 12 Monate. Am 25.12.13 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Antrag auf Teilzeit 35 Std. wurde von mir im Februar gestellt. Jetzt ruft mein AG an und sagt er könnte mich nur 30 Std. beschäftigen und hat mich gefragt ob ich evtl. auc...


Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader habe eben in meiner Frage vergessen zu erwähnen, das meine Kollegin von 30 auf 35 Std erhöht hat. Wenn doch nur arbeit für 30 Std da ist, warum wurde ihr die Erhöhung genehmigt. Noch dazu wurde eine Langzeitpraktikantin eingestellt. Nur das kann doch nicht zu meinen Lasten gehen, oder? Bei mir steht diese Woche eine Entscheidung...


warum wurde meinen Antrag auf Elterngeld abgelehnt?

Sehr geehrte Frau Bader, seit 04.2013 arbeite ich als Assistenzaerztin in Deutschland. meine Tochter wurde am 19.02.2015 geboren. Meinen Antrag auf Elterngeld wurde abgelehnt mit begrundung dass die Besitzer einen Aufenthaltstitel nach 19a - Blaue Karte haben keine Anspruch auf Elterngeld. 1) Erklaren Sie mir Bitte warum so ist. Eine Auf...


Arbeitgeber hat Antrag abgelehnt muss er zustimmen wenn ich wo anders arbeite?

Hallo! Mein Arbeitgeber hat meinen Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit abgelehnt (unter 15 MA). Nun möchte ich bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Muss ich meinem Arbeitgeber nun trotz seiner Ablehnung informieren bzw fragen ob er dies erlaubt? Oder hat er mit der Ablehnung quasi das Recht auf Inform...


Antrag auf Wiedereinstieg in Elternzeit abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe als Sachbearbeiterin für 25 h in einem kleinen Verein gearbeitet. Er besteht aus zwei Einrichtungen mit jeweils ca. 6-8 Mitarbeitern. In beiden Einrichtungen werden die gleichen Tätigkeiten verrichtet. Nach Geburt meines Kindes habe ich Elternzeit für 3 Jahre beantragt und auch mit Datum angegeben, dass ich dem...


Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit abgelehnt

Hallo, Ich bekomme unser drittes Kind und befinde mich aktuell noch in Elternzeit bis zum 13.7.2019 für das zweite. Ich habe bei meinem Arbeitgeber beantragt die Elternzeit mit Beginn des Mutterschutz (11.05.2019) vorzeitig zu beenden. Dieser hat es mir nun abgelehnt. Der Arbeitgeber beruft sich auf das BAG Urteil vom 08.05.2018 - 9 AZR 8/18. Ic...


Antrag auf Elternzeit abgelehnt, Kleinbetrieb

Hallo Frau Bader, Nach einem Jahr Elternzeit, welche ich auch so beantragt hatte, bin ich nun wieder arbeiten. Nun habe ich fristgerecht erneut einen Antrag auf Elternzeit gestellt da es nicht mit der Fremdbetreuung klappt. Mein Arbeitsgeber hat mir dann einen Aufhebungsvertrag angeboten, den ich allerdings ablehnte. Nun hat er die Elternzeit a...


Antrag Teilzeit in Elternzeit vom AG abgelehnt, Beantragung ALG1

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe schriftlich bei meinem AG ab September Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der beantragten Elternzeit 2 Jahre im März 2022) - dieser Antrag wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich erwäge nun mich ab September (die Betreuung meiner Tochter ist sichergestellt) beim Arbeit...


Kann Antrag auf erneute Elternzeit nach Umzug abgelehnt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit in ein anderes Bundesland gezogen. Und bin (noch in dieser Elternzeit) wieder schwanger geworden. Die Elternzeit meines 1. Kindes werde ich vorzeitig beenden um die Mutterschaftsleistungen vom Arbeitgeber zu bekommen. FRAGE: Kann mein derzeitiger Arbeitgeber die Elternzeit, welche ich fü...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...