Frage: Akte Kinderwunschklinik

Hallo und danke für die Mühe :-) Wir hatten eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung und möchten Ende diesen Jahres die zweite Behandlung starten. Jedoch ziehen wir um und wechseln die Stadt und daher auch die Klinik. Muss unsere Klinik unsere Behandlungs- Und Untersuchungsunterlagen uns bzw der neuen Klinik aushändigen wenn wir diese anfordern? (Dabei entstehende Kosten würden wir natürlich bezahlen)

von Muschelnudel am 31.01.2020, 08:30



Antwort auf: Akte Kinderwunschklinik

Hallo, Sie haben Anspruch auf eine Kopie. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2020



Antwort auf: Akte Kinderwunschklinik

Zumindest eine Kopie der Unterlagen muss sie herausgeben.

von cube am 31.01.2020, 09:02



Antwort auf: Akte Kinderwunschklinik

Danke cube!

von Muschelnudel am 31.01.2020, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einsichtnahme Personal-Akte

Unter welchen Umständen habe ich das Recht auf Einsichtnahme in die Personalakte? Wie beantrage ich bzw. wie läuft die Einsichtnahme ab? Falls Formulierungen enthalten sind, mit denen ich nicht einverstanden bin, wie kann ich eine Änderung/Löschung fordern? Vielen Dank bereits im Voraus.


Berichte und Akte

Hallo, ich möchte mich nur mal erkundigen, ob das wirklich stimmt. Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie sich die Geburtsberichte und Krankenhausakte zuschicken hat lassen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das wirklich mein Recht ist dies zu tun, bzw. muss das Krankenhaus diese an mich herausgeben wenn ich diese Nachweise verlange? LG


Kostenübernahme Kinderwunsch Ü40 Gleichbehandlungsgrundsatz

Liebe Frau Bader, ich bin nicht ganz sicher, ob Sie zu meiner Frage eine Aussage machen können, das es ja um Krankenkassenrecht geht. Es stellt sich die Frage ob die Kostenübernahme für eine Kinderwunschbehandlung für eine Frau die außer dem Alter (sprich über 40) alle anderen Voraussetzungen erfüllt (verheiratet....) nicht gegen den Gleichbe...


Kinderwunschbehandlung und Job Wechsel?

Hallo, Ich habe eine Frage, wo ich leider bisher nichts rausgefunden habe. Ich arbeite in der Pflege und bin leider sehr unglücklich mit meiner aktuellen Stelle ich habe noch ein 450€ Job und könnte da in eine volle Stelle einsteigen. Jetzt zu meinem Problem wir sind in Kiwu Behandlung fürs 2 Wunder. Die erste Ivf starten im nächsten Zyklus, Anf...


Kinderwunschklinik plant Behandlung falsch

Hallo, Ich befinde mich in einer Kinderwunschbehandlung. Mittels eines ERP Tests wurde bei mir festgestellt dass meine Schleimhaut 2 Tage zu schnell ist und daher ein Ebryotransfer 2 Tage früher als üblich stattfinden muss. Daher wurden all meine befruchteten Eizellen im Vorkernstadium eingefroren. Nun wurde der Transfer von 8 Zellern am dritten ...


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Kinderwunsch trotz elternzeit

Hallo. Meine Frage ist ziemlich kompliziert zu schreiben :). Ich versuche es zu formulieren Also unsere Tochter wird am 4.2 1 Jahr alt. Mein Job ist leider eine Stunde Autofahrt entfernt. Wir würden gerne ein 2 Kind bekommen allerdings nicht mit dem momentanen Job. Allerdings möchte ich ihn auch nicht wechseln bei einem Kinderwunsch. Wie verhält ...


Befristeter Vertrag und Kinderwunsch

Hallo, Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 14.10.2024 läuft.Wir haben Kinderwunsch und ich habe mich schon informiert,wie es finanziell weiter gehen würde wenn ich schwanger werde. Habe ich das so richtig verstanden : Wenn ich das Kind bekomme,während mein Vertag noch läuft komme ich ganz normal in den Mutterschutz (ich wäre...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Soziale Leistungen - Kinderwunsch Behandlung

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehende Mama und schwanger mit dem zweiten Kind welches ich Mithilfe Samenspende in einer Kinderwunschklinik gezeugt habe. Welche sozialen Hilfen stehen mir während der Elternzeit und mit Elterngeld zu? Ich habe ein Jahr beantragt, das kann ich mir leisten, würde aber gerne zwei Jahre mein Kind betreuen, das ...