Aggressives Kind im Kiga -Rechte der anderen Elter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aggressives Kind im Kiga -Rechte der anderen Elter

Hallo, in der Kindergartengruppe unserer Tochter ist ein aggressiver Junge, der Mobiliar zerstört oder Kinder - darunter oft unsere Tochter - angreift. Das Kindergartenpersonal sagt, ihnen seien die Hände gebunden, solange nichts schlimmeres passiert. Haben die anderen Eltern denn da gar keine Möglichkeiten, die Kinder zu schützen? Was raten Sie uns? Stefan

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 19:17



Antwort auf: Aggressives Kind im Kiga -Rechte der anderen Elter

Hallo, sehr schwierig. Ich fürchte, man kann nur dagegen vorgehen, wenn Gefahr für die anderen Kinder droht, die man auch nachweisen kann. Im Klartext: vielleicht muss erst etwas passieren. ich würde das Thema mal bei einem "Elternabend" ansprechen oder mich an die Eltern wenden. Und dem KiGA einen offiziellen Brief schreiben, auflisten, was schon passiert ist u um schriftliche Stellungnahme mit Frist bitten. Das ist echt eine blöde Situation, vor allem, wenn Ihre Tochter auch Angst hat. Als Mutter (meine Tochter geht auch in den KiGa)mal unjuristisch gesprochen: ich würde den Jungen mal, wenn er sich umzieht, ansprechen und ihm deutlich sagen, dass er Ihre Tochter in Ruhe zu lassen hat.Vielleicht ist das die Sprache, die er versteht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beitragserhöhung Private KITA /KIGA ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob auch eine private KITA/KIGA die Preise erhöhen kann, wann Sie dies wollen? Bei uns werden gerade die Preise ziemlich erhöht (fast 30 €/Monat ). Die Kita schreibt: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- -Leitungs-und Verwa...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


KiGa Warteliste

Guten Tag, ich habe meine Tochter in November 2022 in der kommunalen KiGa in unserer Nähe angemeldet, Wunschbeginn der Betreuung war September 2023. Nun wurde mir mitgeteilt, dass meine Tochter kein Platz bekommen hat. Daraufhin habe ich die KiGa Leitung gebeten mir mitzuteilen auf welchen Platz in der Warteliste meine Tochter aktuell steht. Lei...


Rechte und Pflichten

Hallo, Mein Kind wird 10. Der Vater interessiert sich erst für ihn seit er eine Partnerin hat ca. 2 Jahre. gehaltsabrechnungen habe ich gefordert zwecks der unterhaltshöhe. Darf er vom ausgewiesenen Betrag den inflationsausglwich, Fahrtkosten zur Arbeit und Kosten für den arbeitsparkplarz abziehen? Oder ist der ausgewiesene Betrag auf der Abre...


Rechte/Möglichkeiten

Liebe Frau Bader, Ich hoffe, diese Frage ist hier richtig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Rechte und Möglichkeiten es für mich und meine Tochter gibt, falls es zwischen mir und meinem Mann zur Trennung /Scheidung kommt. Was darf er und was nicht? Was kann ich tun etc? Herzlichen Dank vorab


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Kind darf nicht im Kiga schlafen

Hallo Frau Bader, meine Tochter befindet sich gerade noch in der Eingewöhnungsphase für den Kiga. Sie ist bald 13 Monate und wir stellen gerade Fläschchen und Folgemilch so langsam ab. Sie nimmt es gut an und isst fleißig. Aber beim Trinken hapert es noch, trotz aller Versuche und Bemühungen. Die Windeln sind meiner Meinung nach trotzdem gut feu...


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem anderen KInd. 1. das ist  ok kinder machen sowas, aber es war echt viel und ich frage mich warum das dreijährige andere Kind solange unbeaufsichtigt mit der Schere sein konnte? Ist das normal?  zum ander...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...