Frage: Ag stelt Antrag auf BV

mein AG hat nun endlich das BV beantragt. (ich hebe zu viel, habe kaum pause und arbeite 10std pro tag.einen ersatzplatz kann er mir auch nicht geben) nun ist meine frage was ich in der zeit machen soll bis wir eine rückmeldung haben? soll ich mich in der zeit krank schreiben lassen oder muss mir mein AG freistellen? und wie lange kann das ungefähr dauern bis so ein BV genehmigt/abgelehnt wird? MfG Elena

von Elena1989 am 24.04.2013, 16:30



Antwort auf: Ag stelt Antrag auf BV

Hallo, er muss Sie sofort freigestellt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2013



Antwort auf: Ag stelt Antrag auf BV

vielen dank für ihre antwort. ich habe aber nun für diese woche eine krankmeldung. die läuft dann natürlich am freitag aus. die arbeitgeber wollen sich auch irgendwie nur noch per sms melden, sie scheinen wohl sauer zu sein wegen der plötzlichen schwangerschaft. kann ich dann einfach nächste woche zuhause bleiben ohne krankenschein, bis sich mein AG dann wegen dem bv meldet? oder muss ich bei ihnen anfragen und fragen ob ich denn nun freigestellt bin? nicht dass das fehlen nächste woche sonst irgendwelche rechtlichen folgen hätte. vielen dank und liebe grüße

von Elena1989 am 25.04.2013, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Antrag auf erneute Elternzeit nach Umzug abgelehnt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit in ein anderes Bundesland gezogen. Und bin (noch in dieser Elternzeit) wieder schwanger geworden. Die Elternzeit meines 1. Kindes werde ich vorzeitig beenden um die Mutterschaftsleistungen vom Arbeitgeber zu bekommen. FRAGE: Kann mein derzeitiger Arbeitgeber die Elternzeit, welche ich fü...


Antrag auf Elternzeit versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 5 1/2 Wochen, am 14.3. meinen Sohn zur Welt gebracht(4. Kind). In der Woche darauf hatte mein Vater einen schweren Unfall und liegt nach einer massiven Hirnblutung im Koma, ich bin die einzige Angehörige in der Nähe und bin vom Gericht als Betreuerin bestimmt worden. Da mein Vater selbstständig tätig war, ...


Antrag auf Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader ich habe im Juni Kinderzuschlag beantragt und alle Nachweise angereicht. Trotzdem der Familienkasse verlangt noch der Lohnabrechnung vom November und Dezember. Statt die letzte 6 Einkommennachweise 8 Monaten. Haben sie das Recht? wie sollte ich weiter umgehen? Mit freundlichen Grüßen


Antrag auf alleiniges Aufenthaltbestimmungsrecht

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Mein Examen und ich sind seit 2018 geschieden und seit 2016 getrennt unser gemeinsamer Sohn inzwischen 8 Jahre alt lebt seit der Trennung bei mir. Alle paar Wochen kommt mein Exmann und versucht mir/uns das Leben schwer zu machen. Bis vor 6 Monaten habe ich mit m eine...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...