Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Guten Morgen Ich wollte fragen was man machen kann, da es auch für mich langsam zur Zerreißprobe wird. Mein Mann hat mit seiner Affäre ein Kind erzeugt...mein Mann hat sich dennoch für mich entschieden...nunja sie hat ihm alles freiwillig gegeben, d.h. das gemeinsame sorgerecht, aufenthaltsbestimmungsrecht und Umgangsrecht. Sie stillt, pumpt aber auch ab. Trotzdem will sie ihm das Kind nicht für ein paar Stunden zu uns geben wegen mir...mein Mann hat mit einen Anwalt gedroht und ihre Antwort darauf war dann das er bis es dann alles geklärt wurde, er sein Kind nicht sehen darf. Meine Frage nun... Darf sie ihm einfach den Umgang mit seinem Kind verbieten nur weil es dann alles über den Anwalt läuft? Er hat ja alles und darf normalerweise sein Kind so oft sehen wie er will oder nicht ? Mit freundlichen Grüßen Seyuzü

Mitglied inaktiv - 13.02.2019, 07:51



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Hallo, hier würde ich auf jeden Fall das Jugendamt einschalten. Es ist zu regeln, wie ein ordentlicher und regelmäßiger Umgang zum Wohle des Kindes durchzuführen ist. Wenn sie noch stillt kann sie das Kind natürlich nicht längerfristig abgeben, umso älter das Kind wird, umso häufiger ist natürlich dann der Umgang möglich. Wenn er sein Umgangsrecht ausübt, darf er das Kind selbst verständlich auch mit nach Hause nehmen. Wenn keine sachlichen Gründe vorliegen kann sie nicht verbieten, dass Sie Kontakt zu dem Kind haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2019



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

So oft sehen wie er will stimmt nicht so ganz. Er bzw. das Kind haben ein Recht auf Umgang - wie der geregelt wird, ist eben noch zu entscheiden. Zahlt er denn Unterhalt? Nicht, dass das einen Einfluss auf den Umgang hätte - würde aber vor Gericht auch zeigen, dass er seiner Verantwortung finanziell schon mal nachkommt. Er soll sich an das Jugendamt wenden und dort den Umgang einfordern. Er hat ein recht darauf bzw. das Kind. Aber wie gesagt: so abholen/sehen, wie es ihm gerade passt, wird nicht gehen. Aber eine ganz andere Frage: bist du denn damit so einverstanden? Denn du wirst dich auch kümmern müssen, wenn das Kind bei euch ist. Willst du das denn alles auch?

von cube am 13.02.2019, 07:58



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Ja ich akzeptiere das Kind, würde mich auch darum kümmern. Das Kind kann ja nix dafür. Klar das er es nicht so einfach abholen kann, aber er fragt sie und sie sagt nein und das wegen mir, weil ich angeblich ein schlechter Umgang für das Kind sei, dabei hab ich selbst 3 Kinder. Er wartet noch auf das schreiben für den Unterhalt. Sie will das er sich um das Kind kümmert, was er ja auch macht, aber das kann er auch bei uns Zuhause. Sie sollte froh sein das ich das kind akzeptiere und mich auch darum kümmern würde. Glaube viele andere Frauen wäre das Kind scheiss egal. Aber nun ja sie denkt halt an sich, kann es vielleicht auch einfach nicht akzeptieren das mein Mann sich für seine Familie entschieden hat.

Mitglied inaktiv - 13.02.2019, 08:10



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

hi, "sie soll froh sein, dass DU das KInd akzeptierst und dich auch kümmern willst"? Ich habe das Gefühl, als wenn du hier die Frau zur Täterin machst und dein Mann das atme Opfer ist. Hast du mal überlegt, dass sie eventuell auch in den Mann verliebt war? Sie hatte keine Verantwortung dir gegenüber, dein Mann allerdings schon. Und was heißt, dein Mann wartet noch auf Schreiben bzgl. Unterhalt? Mindestunterhalt könnte er ihr jetzt schon zukommen lassen, Verwendungszweck (Unterhalt Kind abc) angeben) und so kann das auch im Streitfall zugeordnet werden. Und natürlich kann sie "nein" sagen. Es gibt keine verbindliche Umgangsregelung. Anstelle deines Mannes würde ich mich mit der Mutter zusammensetzen und eine Umgangsregelung erarbeiten. Das Kind scheint noch sehr klein zu sein, deswegen würde evtö. mehrmals ein paar Stunden in der Woche passen. Und vielleicht solltest du dich anfangs da auch zurückhalten, es wird ja langsam wärmer, da kann dein Mann gut mit seinem Kind spazieren gehen oder sich in ein Cafe setzen. Aber erstmal ohne dich, damit die Emotionen runterfahren können. Wenn das gut klappt und sich das Verhältnis zwischen deinem Mann und der Mutter auf einem entspannteren Niveu eingependelt hat kannst du ja langsam dazukommen. floe

von la-floe am 13.02.2019, 08:22



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Ja toll soll ich jetzt Mitleid mit ihr haben ,weil sie mein Mann auch geliebt hat? Nein sie hatte auch kein Mitleid mit mir und hat mein älteren Sohn gegen mich gehetzt und eingeredet das er sie als Mama haben solle weil es bei ihr doch besser ginge. Sie kann ruhig warten bis das mit dem Unterhalt alles geklärt wird, da sie selbst nicht mit Geld umgehen kann. Mein Mann will nur das fas Kind für ein paar Stündchen zu uns kommt damit unsere Kinder und auch ich warm werden mit dem Kind. Aber das Kind abschieben um Karneval zu feiern das kann sie, soll mein Mann drauf aufpassen kann er auch aber dann hier, will er auch hier aber sie stellt sich quer.

Mitglied inaktiv - 13.02.2019, 08:33



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

tja, mit dieser Einstellung werdet ihr wohl auch warten müssen, bis der Umgang gerichtlich geklärt ist. Du kannst jetzt die Weichen stellen, ob ihr irhendwann halbwegs normal miteinander umgehen könnt oder ob es 18 Jahre Stress gibt. Aktuell scheinst du den Stress zu bevorzugen. Und ob sie mit Geld umgehen lann oder nicht geht euch absolut nichts an. Und urteile nie über jemanden in dessen Schuhen du nicht gelaufen bist. floe

von la-floe am 13.02.2019, 08:36



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Ich hab nix gegen dem Kind. Wie gesagt sie stellt sich quer das Kind darf nicht zu uns wegen mir. Ich TU dem Kind nix. Soll ich jetzt immer weg gehen wenn mein Mann das Kind zu uns bekommt? Nein danke ich habe auch ein recht darauf in unserem Haus zu leben. Ich hab ihr 1000 mal gesagt, das auch ich mich um das Kind kümmern werde und sie sich keine Sorgen machen soll. Sie ist und bleibt die Mutter! Aber sie will einfach nicht das ich nur in der Nähe bin von dem Kind. Das selbe Spiel wie bei ihrem ersten Kind. Da darf die Freundin dessen Vaters auch keine Nähe zum Kind. Aber andere Männer sollen ihren Kindern liebe geben. Sie wollte das ihr erstes Kind meinen Mann Papa nennt, wobei das Kind weiss wer ihr richtiger Vater ist.

Mitglied inaktiv - 13.02.2019, 08:43



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Was nach der Vorgeschichte auch verständlich ist. In dem jungen Alter ist es aber absolut üblich dass der Vater das Kind besucht, oft und nicht so lang. Er kann sich beim Jugendamt beraten lassen ob sie da unterstützen können. Du wirst nicht verhindern können, dass die Mutter und er ein Leben lang nun verbunden sind und sich auch alleine treffen werden.

von Sternenschnuppe am 13.02.2019, 08:43



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Nein das kann ich nicht aber er will es selbst auch nicht. Er will nur das Kind mehr nicht. Ihm wäre auch lieber wenn er allein mit uns und dem Kind ist. Er will sie garnicht in seiner Nähe haben. Nun sind wir alle abgerutscht Ich wollte nur wissen was er machen kann, sie will das er sich um das Kind kümmert dann soll sie ihm sein Kind doch mitgeben können. Oder nicht? Was kann er den sonst machen?

Mitglied inaktiv - 13.02.2019, 08:47



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

DU hast mit dem Kind gar nichts zu tun. Sie und dein Mann sollen das klären. Wie erwachsene untereinander. Ohne eine keifende Ehefrau welche meint es wäre ihr Recht da mitzumischen. Davon ab hört sich das ganze nach Retourkutsche von euch beiden an, die reinsten Kleinkinder.

von Felica am 13.02.2019, 09:17



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Wie ich sagte, er muss (vorzugsweise alleine ohne Dich) zum Jugendamt marschieren und sich von denen Hilfe holen! Wenn es jemals vor Gericht gehen sollte, dann hält sich das Gericht in erster Linie daran was das Jugendamt für einen Eindruck hat. So schlecht wie Du hier über sie redest solltest Du da nicht involviert sein. Es geht den Ämtern und Gerichten aussschliesslich um das Kindeswohl, nichts anderes! Wie alt ist das Kind denn jetzt?

von Sternenschnuppe am 13.02.2019, 09:23



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Was für keifende Ehefrau!?? Er will genauso wenig Kontakt mit ihr haben. Ihm geht es nur ums Kind. Wenn es nach ihm gehen würde hätte er gerne das Kind ganz bei sich. Ich wollte einfach nur fragen was er tun kann damit er sein Kind auch mal mit zu uns nehmen kann. Ich frage hier um Rat was mein Mann tun könnte und nicht um feindliche Kommentare gegenüber mir. Ich unterstütze mein Mann nur was eine richtige Ehefrau machen sollte. Klar hab ich kein Recht auf das Kind oder sonstiges, aber auch ich muss doch mit dem Kind irgendein Kontakt pflegen können, es gehört ja zu meinen Mann und mein Mann gehört halt zu mir.

Mitglied inaktiv - 13.02.2019, 09:25



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

du hast jetzt schon mehrere Antworten bekommen (die ausnahmslos in die selbe Richtung gehen). Offensichtlich passen dir die Antworten nicht. Diese spiegeln aber nun einmal eure aktuelle Lebensrealität wieder und ihr (bzw. dein Mann!!!!) hat genau die aufgezeigten Möglichkeiten. Aber er muss aus dem Quark kommen. Du hast bei der Durchsetzung keine Aktien drin. Du hast nichtmal bei JA-Terminen (wenn die Mutter dabei ist) kein Recht, daran teilzunehmen. Also sollte schon aleine deswegen die Initiative von deinem Mann ausgehen, Tritt dienem Mann in den A...., damit er in Bewegung kommt und nicht der KM, die ist der falsche Adressat. floe

von la-floe am 13.02.2019, 10:12



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Die AP offenbar nicht ! Falls doch: ER wird mit ihr sein Leben lang zu tun haben MÜSSEN, je kleiner das Kind desto intensiver. Das Risiko ist ER eingegangen als er ungeschützt seinen Samen verteilt hat. Kann man froh sein dass offenbar nur ein Kind bei rausgekommen ist.

von Sternenschnuppe am 13.02.2019, 10:16



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Es scheint sich ja um ein noch sehr kleines Kind zu handeln (Stillt noch/pumpt ab). Der Vater lebt nicht beim Kind. Das Kind kennt ihn also auch nicht als Vater im Sinne einer ständig anwesenden Bezugsperson. Es wäre auch nach Gerichtsentscheid absolut normal, dass Umgang zunächst im Zuhause des Kindes stattfindet - sogar im Beisein der Mutter. Damit das Kind erst mal eine gute Beziehung aufbauen kann. Dann erst darf es mit zu euch nehmen. Ihr müsst trotz allem im Kopfhaben: er hatte eine Affaire - aus der wohl eher ungeplant/gewollt ein Kind entstanden ist. Das Kind hat ein recht auf Umgang - nicht dein Mann ein Recht darauf, es so zu sehen, wie es ihm am besten passt. Die Mutter hat die Pflicht, Umgang zu gewähren - und das tut sie ja wohl auch. Nur eben nicht so, wie ihr das gerne hättet. den Umgang hat sie dem Vater zu gewähren - nicht dir und euren Kindern. Mit den Argumenten, die du hier aufführst und deiner Abneigung gegenüber der Mutter werdet ihr euch im Zweifelsfall keinen Gefallen tun. Die Affaire ist dir zu nichts verpflichtet. Und nicht dem Mann, der sie geschwängert hat und dann eigentlich sitzen lässt, weil er lieber bei euch bleibt. Sie ist lediglich verpflichtet, Umgang zu ermöglichen. Das tut sie. reicht euch das nicht, geht zum Jugendamt. Aber spart euch da die Bemerkungen über die Mutter.

von cube am 13.02.2019, 10:21



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

natürlich KANN die TE deine Antworten sehen, genauso wie meine und die der anderen. Es sind nur keine Wunschantworten, deshalb WILL sie sie nicht sehen :-)

von la-floe am 13.02.2019, 10:21



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Aber nicht das Kind damit automatisch zu euch. Das gehört zu Mutter und Vater. Ihr als Familie seid da erst mal außen vor. Im Übrigen: er würde das Kind gerne ganz bei sich haben. Na, wenn er das so gegenüber der Mutter äußert, kann ich gut verstehen, dass sie evt. Angst hat, er würde es nicht mehr zurück bringen. Sorry, aber SO solltet ihr nicht vor dem JA auflaufen. Weil es auch sein Kind ist und er der Vater, will er es haben? Weil es sein Eigentum ist oder wie? Tut mir leid - aber das, was du schreibst, klingt eher nicht so geeignet. Vielleicht meinst du es ganz anders - aber anhören tut es sich so, dass ich euch auf gar keinen Fall mein Kind geben wollen würde.

von cube am 13.02.2019, 10:28



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Die Kindesmutter verbietet ja offenbar nicht den Umgang mit dem Säugling(?!), scheinbar darf dein Mann es ja besuchen! Wir reden hier ja offenbar von einem Säugling (Stillen / Unterhalt noch nicht geklärt). Und das soll die Kindesmutter ernsthaft in eine völlig fremde Familie geben???? Würdest du das mit einem deiner Kinder machen? Ein Säugling kann doch nicht ahnen "das ist mein Erzeuger, das seine Frau und die Drei sind dann meine Halbgeschwister". Das würde wahrscheinlich in Panik geraten und sich weg schreien! Wenn dein Mann sein Kind sehen will, dann soll er es in seiner Umgebung besuchen (sprich in der Wohnung der Mutter) und später, wenn es sich nach und nach an ihn gewöhnt hat, kannst du und die Kinder dazukommen. Aber doch nicht jetzt alleine in einer völlig fremden Familie und Umgebung, was denkt ihr euch nur???????????

von KielSprotte am 13.02.2019, 10:39



Antwort auf: Affäre meines Mannes will das Kind nicht zu uns lassen ..

Als erstes, halte du dich raus du hast gar nichts zu melden. Das Kind scheint sehr klein zu sein,da kenne ich es so das der Vater das Kind besucht.

von kati1976 am 13.02.2019, 10:55