Änderungen bei der elterlichen Sorge

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Änderungen bei der elterlichen Sorge

Sehr geehrte Frau Bader, als ich 2009 mein Kind bekam, musste man beim Jugendamt die gemeinsame elterliche Sorge beantragen und ich als Mutter musste mein Einverständnis dazu erklären. Wie hat sich das durch die seitdem stattgefundene Rechtssprechung verändert? Kann die Mutter noch so ohne weiteres dem unverheirateten KV die elterliche Sorge verweigern? Vielen Dank im Voraus, Hasenmama09

von Hasenmama09 am 06.07.2011, 20:57



Antwort auf: Änderungen bei der elterlichen Sorge

Hallo, grds. ist es noch so, dass die uneg´heliche Mutter alleine entscheidet. Der KV kann aber gerichtl. durchsetzen, dass er auch Sorgerecht bkommt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2011



Antwort auf: Änderungen bei der elterlichen Sorge

derzeit ist es so, daß unverheiratete mütter automatisch das alleinige sorgerecht haben, der vater kann aber das gsr beantragen und die mutter kann nur in ausnahmefällen verweigern, sprich wenn sie triftige gründe hat.

Mitglied inaktiv - 07.07.2011, 09:55



Antwort auf: Änderungen bei der elterlichen Sorge

Aha, danke. So hatte ich das auch verstanden. Mich wundert nur immer, warum immer noch so viele Frauen ihren Partnern einfach sagen, dass sie das alleinige Sorgerecht haben wollen und diese Männer das einfach so schlucken. Vielleicht haben sie keine Ahnung von ihren Rechten oder die haben Angst, die Beziehung zu gefährden. LG, Hasenmama09

von Hasenmama09 am 07.07.2011, 10:45



Antwort auf: Änderungen bei der elterlichen Sorge

Ich danke Ihnen! Viele Grüße, Hasenmama09

von Hasenmama09 am 07.07.2011, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Lebensgefährte meine elterliche Sorge im Ernstfall bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, mich interessiert eine Sache. Ich bin seit Ende 2011 von meinem Exmann geschieden. Die elterliche Sorge für die beiden gemeinsammen Kinder haben wir gemeinsam. Seit Frühjahr 2011 lebe ich mit den Kindern über 400 km von meinem Exmann entfernt. Er sieht sie regelmäßig in den Ferien. Ich habe einen neue Partnerschaft ...


Vater beantragt elterliche Sorge

Sehr geehrte Frau Bader, der leibl Vater meiner Tochter hat gemeinsame Sorge eingereicht. Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen, welche Konsequenzen das bedeutet. Zueinander haben beide ein eher kühles Verhältnis zueinander. Die 14tägigen Samstage sind nicht gerade beliebt bei unserer Tochter. Sie hat furchtbar geweint, als er es ihr sagte. ...


regelmässige Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben der gemeinsamen Sorge

Sehr geehrte Frau Bader, es liegen seit Trennung regelmässig Verstöße gegen die gemeinsame Sorge vor. Die Mutter bei der die beiden Kinder leben traf z.B. Eintritt in den Kindergarten selbst ohne vorher die Zustimmung / Unterschrift zu erfragen. Desweiteren Umzüge, wichtige ärztliche Untersuchungen ohne Zustimmung und Unterschrift ! Desweiteren ...


Aufenthaltsbestimmungsrecht nur bei PERSÖNLICHER Sorge?

Hallo Frau Bader, stimmt es, dass ein Vater, der das alleinige Aufenhaltsbestimmungsrecht für die Kinder haben möchte, PERSÖNLICH die Betreuung der Kinder übernehmen'/gewährleisten können muss? Wie wird das (von Familienrichtern im Allgemeinen) bewertet, wenn ein Vater die Betreuung der Kinder (Mittagessen, Nachmittagsbetreuung, Abendbetreuung wä...


Antrag auf gemeinsame Sorge

Hallo, Ich habe eine Tochter die im Jahre 2010 geboren ist,mit dem Kindsvater bin ich nicht mehr zusammen seit unsere Tochter 6 Monate alt war. Grund der Trennung waren Drogenkonsum und Gewalt. Seit der Trennung bis jetzt leben wir im ewigen Streit,es kommt mal vor das es 2 Monate gut läuft und dann wieder gestritten wird. Der Kindsvater hat nie I...


Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

Sehr geehrte Frau Bader. Folgende Situation: Mein Mann und ich leben seit 5 Jahren zusammen und seine Tochter lebt seit 3 Jahren mit bei uns. Sie ist mit 8 Jahren, nach einem Sorgerechtsstreit, bei uns eingezogen. Mein Mann hat 2015 die alleinige elterliche Sorge zugesprochen bekommen. Seine Tochter geht, wenn überhaupt, alle 14 Tage und die H...


Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

ich trete in einer Woche eine stationäre Reha an. Die Betreuung meiner Tochter habe ich eigentlich über meinen Mann ( mit dem ich in Trennung lebe) und meiner Mutter geregelt. Er will sich in der Zeit für 2 Monate freistellen lassen, was nicht nötig ist. Da meine Mutter einen Teil übernimmt. Er möchte einfach eine Auszeit und in der Zeit weniger Un...


Eventuelle Trennung, sorge mich um die Gefühle unsere Töchter

Hallo! Meine Frau möchte zurück in den Ort, wo ihre Eltern sind Ausland(Genf) und das weiß sie genau, das ich niemals hinziehen würde. Dennoch hat sie sich hinter meinem Rücken seit 1 Jahr damit beschäftigt und hier quasi gedanklich abwesend war. Zur Info: - Wir haben 2 Töchter fast 2 Jahre( DEUTSCHLAND geboren) und 4 alt ( Genf geboren, war 6 ...


Umzug bei gemeinsamer Sorge

Hallo, ich möchte gerne mit meinen 2 kindern(14 und fast 3)umziehen. Der Vater meines Sohnes (fast 3) hat vor einem halben Jahr das Haus gekauft in dem ich wohne und ist unter mir in die Wohnung gezogen. Seitdem hat sich unser Verhältnis extrem verschlechtert. Soweit das er teilweise meine wohnu g nicht verlässt, ständig streitet und meine Kids bek...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...