Frage: Änderung des Arbeitsvertrages

Hallo, mein Chef wollte meine Arbeitszeit auf eine halbe Stelle aufstocken. Jedes mal frage ich erneut. "Ja, machen wir!" Jetzt soll ich zum 1. Oktober die 50 % Stelle bekommen. Habe aber jetzt erfahren, dass ich schwanger bin und ich werde bestimmt wieder, wie in der ersten SS, ein Beschäftigungsverbot bekommen. Meine Frage ist jetzt, würde ich das "neue" Gehalt bekommen? Da die Berechnung ja eigentlich von vor Beginn der Schwangerschaft ausgeht. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Vielen Dank leselein

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 14:41



Antwort auf: Änderung des Arbeitsvertrages

Hallo, 1. Haben Sie die Aufstockung schriftlich? Ansonsten würde ich es erst einmal nicht sagen-sonst macht er es nachher nicht (es sei denn, es gibt Zeugen) 2. Dann bekommen Sie bei einem BV auch den höheren Lohn Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderung Arbeitsvertrag?

Hallo Frau Bader, ich möchte nach meiner 2-jährigen Elternzeit gerne nur noch 25 h die Woche anstatt 30 h die Woche arbeiten gehen. In meiner Firma gibt es 2 Chefs und 9 Angestellte. 1. Wenn meine Chefs dies genehmigen, was bedeutet dies für mich (außer weniger Gehalt)? 2. Das nennt sich doch dann Änderungsvertrag, oder? 3. Ändert sich dadu...


Änderung Arbeitsvertrag nach Elternzeit - was beachten

Guten Abend! Nach gut 15 Monaten Elternzeit werde ich ab Mitte Mai wieder zurück in den Job gehen (selber Arbeitgeber). Vor der Elternzeit hatte ich eine 40 h Woche, ab jetzt möchte ich nur noch 7,5 h täglich (37,5h-Woche) arbeiten. Mein Arbeitgeber hat dem auch schon mündlich zugestimmt. In Kürze werden wir dies schriftlich festhalten. Was muß ...


Änderung Arbeitsvertrag

Ich bin in einer Arztpraxis beschäftigt , die nun zu einer Gemeinschaftspraxis umgewandelt wird . Alle Angestellten bekommen neue Verträge . Ein neuer Vertragspunkt betrifft die Weiterbildung . Laut neuem Vertrag verpflichte ich mich mindestens eine Weiterbildung im Quartal , auf Kosten meines AG zu machen . Sollte ich aber kündigen muß ich von jed...


Änderung Arbeitsvertrag bei TZ-Wunsch?

Liebe Frau Bader, eine Arbeitnehmerin mit 25 Stunden/Woche möchte aus gesundheitlichen Gründen auf 16 Stunden/Woche verkürzen. 1. Besteht darauf überhaupt ein Rechtsanspruch? 2. Darf der Arbeitgeber dann einen neuen Vertrag zu Ungunsten der Arbeitnehmerin aufsetzen (deutlich schlechterer Stundenlohn)? Arbeitnehmerin ist 20 Jahre im (große...


Änderung Arbeitsvertrag bzgl. Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, bei einer Vereinbarung zur Änderung des Arbeitsvertrages wurde die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit auf 30 Stunden reduziert (von 40 Stunden beiderseitiges Einverständnis, AN-Wunsch). Nun beinhaltet diese Vereinbarung keine weiteren Angaben zur Anpassung des monatlich gezahlten Gehalts oder des Jahresurlaubs. I...


Mitteilung über Elternzeit/Änderung Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, in 2,5 Wochen endet meine Elternzeit. Ich arbeite in einem Privatunternehmen (Autohaus). Im Januar 2015 bin ich auf Grund von Mobbing vorzeitig ins Beschäftigungsverbot gekommen. Aus dem Jahr 2015 habe ich noch 20 Tage Resturlaub. Ich möchte nun Anfang Juli 2016 wieder arbeiten gehen. Mit dem Arbeitnehmer ist eine Ha...


Änderung Arbeitsvertrag im BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade etwas hilflos und überrascht von meiner Situation. Ich habe einen Sohn und befinde mich noch in der Elternzeit, gehe aber Teilzeit arbeiten. Nun bin ich wieder schwanger. Die Arbeit in Teilzeit geht bis zum Ende des 2. Erziehungsjahres im November. Ab 03. November wollte ich wieder in Vollzeit arbeiten bis ...


Änderung Arbeitsvertrag während BV

Sehr geehrte Damen und Herren, von 15.1.22 - 15.1.23 hatte ich mit meinem Arbeitgeber eine Reduzierung der Arbeitszeit vereinbart. Seitdem 23.11.2022 bin ich im Beschäftigungsverbot (aktuell SSW 32) vorher war ich von Mai - 23.11. im Krankengeldbezug. Zwischenzeitlich gab es eine auch eine tarifliche Lohnerhöhung. Wie verhält sich die B...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...