Frage: Änderung der Steuerklasse im BV

Liebe Frau Bader, bislang übe ich zwei Jobs aus. Einer wird in Steuerklasse 1 der andere in 6 versteuert. Der Vertrag meines Hauptjobs (Steuerklasse 1) endet im Mai. In meinem Zweitjob (Steuerklasse 6) befinde ich mich im BV. Ab Mai ist es jedoch dann mein einziger Job/Hauptjob. Ändert sich die Steuerklasse des Jobs ab Mai dann trotz BV von 6 zu 1, wenn der Hauptjob wegfällt? Oder ist der Wechsel der Steuerklasse im BV nicht möglich? Vielen Dank im Voraus, Inga

von Inga_90 am 13.03.2019, 17:36



Antwort auf: Änderung der Steuerklasse im BV

Hallo, kann man beantragen u bekommt dann eben mehr. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld erhöhen durch Änderung der Steuerklasse?

Ist es zulässig, 4 Monate vor Beginn des Mutterschutzes in eine günstigere Steuerklasse zu wechseln, um das Nettogehalt der letzten 3 Monate vor Beginn der Schutzfrist zu erhöhen? Folgende Angabe habe ich gefunden: "Eine Änderung der Lohnsteuerklasse drei Monate vor Beginn der sechswöchigen Schutzfrist zur Erzielung eines höheren Nettoeinkommen...


Rückwirkende Änderung der Steuerklasse / Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich erwarten ein Kind: ET 18.8.15. Wir haben letztes Jahr im Mai geheiratet. Da wir etwa gleich viel verdienen waren wir beide bisher in Steuerklasse 4. Im Dezember, nach dem positiven Schwangerschaftstest, haben wir beim Finanzamt rückwirkend zum Mai 2014 (Heirat) die Steuerklassen geändert, damit ich mehr Elte...


Änderung Steuerklasse für Alleinerziehende

Hallo Frau Bäder, nach Trennung vom Kindsvater (2,5 Jahre ist die Tochter), bin ich vorübergehend zu meinen Eltern ins Gästzimmer gezogen. Die alte Wohnung zahle ich noch mit. Jetzt meinte das Finanzamt, dass ich ja mit meinen Eltern eine Haushaltsgemeinschaft bilde und deshalb die StrKl2 nicht für mich gilt, erst wenn ich ganz alleine mit me...


Änderung Steuerklasse f. Elterngeld

Hallo Frau Bader, bis zu welchem Stichtag hätte man die Steuerklasse wechseln müssen wenn die Mutterschutzfrist am 25. April 2018 beginnt (ohne irgendwelche Ausklammerungen)? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Elterngeld rückwirkende Änderung Steuerklasse

Ich hätte folgende Frage: wir heiraten am 31.8.18 und haben den Wunsch auf Nachwuchs. Sollte es sofort klappen, wie würde das Elterngeld ausfallen? Wir verreisen sofort nach der Hochzeit und können daher erst mitte September persönlich beim Finanzamt erscheinen. Die Steuerklasse wüede sich dann ja frühestens ab Oktober ändern (ich III, er IV). ...


Änderung der Steuerklasse durch Hochzeit bei Geburt des Kindes ratsam?

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni diesen Jahres ist unsere Tochter Juna zur Welt gekommen, um die kleine Familie perfekt zu machen, bat ich meine Freundin um Ihre Hand. Wir wollen am 13.12 Heiraten, die Frage die sich uns jetzt stellt ist folgende: Meine Freundin hat bis Mai Gehalt bezogen und ab Juni bekommt sie Elterngeld, im Normalfall hä...


Rückwirkende Änderung der Steuerklasse/Elterngeld

Guten Tag, die selbe Frage wie in einem Beitrag von 2015. Mein Mann und ich haben im April 2020 geheiratet, im Juni war ich schwanger, im August änderten wir die Steuerklassen rückwirkend zum Tag der Heirat für mich in 3, für meinen Mann in 5. Das Finanzamt hat das erst im Oktober korrekt an den Arbeitgeber übermittelt, dieser sagt allerdings es...


nachträgliche änderung Steuerklasse

Hallo Frau Bader, bräuchte Ihre Hilfe. Hab vor 6 Monaten Entbunden und mein Mutterschutz endete im August. Jedoch waren wir sehr unerfahren was unsere Steuerklassen angeht um diese vorher noch zu ändern. Mann (4) Frau (4). Da mein Mann momentan der mehr verdiener ist und ich nicht wirklich viel Elterngeld bekomme (nicht mehr als 400€) wollten...


Steuerklasse Midijob/Elternteilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit in Elternteilzeit(Midijob) beim selben Arbeitgeber arbeite, bei dem ich auch meinen ruhenden Vertrag habe, wird der Midijob dann auch mit der Steuerklasse, wie der "normale" Vertrag abgerechnet? Oder mit Steuerklasse 6?  Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüße Sand...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...