Frage: Änderung der Arbeitszeit nach EZ

Hallo! Ich möchte im nächsten Monat nach 3 Jahren EZ an meinen Teilzeitarbeitplatz zurückkehren. Habe vor der EZ 20ST/vormittag gearbeitet. Mein AG möchte nun, dass ich zwei volle Tage von 8-18 uhr arbeite und einen Nachmittag. Da ich zwei Kinder (8 und 3)habe, ist mir das nicht möglich. Was nun?

Mitglied inaktiv - 10.01.2004, 17:22



Antwort auf: Änderung der Arbeitszeit nach EZ

Hallo, war denn Vormittagsarbeit mündlich vereinbart? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2004



Antwort auf: Änderung der Arbeitszeit nach EZ

Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag von früher drin? Désirée

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 13:07



Antwort auf: Änderung der Arbeitszeit nach EZ

Hallo! Im Vertrag stehen 20 Stunden Teilzeit! Allerdings haben Arbeitgeber die Sorgepflichten von Arbeitnehmern mit Kindern schon zu berücksichtigen - außerdem habe ich von Anfang an dort zu diesen Bedingungen (Arbeit am Vormittag) gearbeitet.Ich habe ja schon eine Tochter von acht Jahren, die ich am Nachmittag betreuen mußte und muss. Manne :o)

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 21:26



Antwort auf: Änderung der Arbeitszeit nach EZ

Hallo Frau Bader, Klar, gab es mündliche Absprachen. Kann meine gesamte Arbeitseit schriftlich nachweisen (Abteilungsarbeitspläne), gut dass ich das alles aufbewahrt habe... Meine Abteilung wurde allerdings zwischenzeitlich aufgelöst und alle Vorgesetzten von früher sind nicht mehr da. Würde ja auch eine andere Arbeit in der vorgegebenen Zeit erledigen. Danke.

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 16:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderung der Arbeitszeit, jetzt allgemein gefragt

Liebe Frau Bader, Ich bitte um Entschuldigung und versuch es noch einmal. Gilt eine spätere mündliche Vereinbarung der wöchentlichen und täglichen Arbeitszeiten, wenn im Arbeitsvertrag dieser Teil nicht geregelt wurde? Kann mein Arbeitgeber jederzeit kurzfristig Mehrarbeit von mir verlangen, wenn ich dadurch Probleme mit der Kinderbetre...


Änderung der vereinbarten Arbeitszeit...

Hallo Frau Bader, habe mich heute mal wieder bei der Firma blicken lassen, da ich nächsten MOnat wieder Stundenweise anfangen möchte zu arbeiten. (Bin noch bis Dezember 2006 in Elternzeit). Im August letzten Jahres wurde mündlich vereinbart, daß ich für die Elternzeit nachmittags Arbeiten komme, da nur so die Kinderbetreuung gewährleistet ist...


Änderung der Arbeitszeit nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader... anfang nächsten jahres läuft meien Elternzeit aus und ich habe jetzt schon meinen Arbeitgeber (Kiga) angeschrieben, das ich nicht mehr wie früher 30 stunden sondern reduzieren möchte auf 25 stunden. Da jetzt meine stelle auch belegt ist und meien 5 stunden vergeben sind, dürfte es doch eigentlich kein problem sein, oder? ...


Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot und Änderung Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mir stehen im Jahr 34 Tage Urlaub zu. Der Entbindungstermin ist der 3.10.13. Mutterschutz ist somit bis Anfang Dezember. Ich habe im Januar noch keinen Urlaub genommen und nun ist die Frage ob ich somit nach Ende der Elternzeit Anspruch auf alle 34 Tage habe? Es liegt, wegen Arbeit im Nachtdienst...


Änderung Arbeitsvertrag bzgl. Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, bei einer Vereinbarung zur Änderung des Arbeitsvertrages wurde die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit auf 30 Stunden reduziert (von 40 Stunden beiderseitiges Einverständnis, AN-Wunsch). Nun beinhaltet diese Vereinbarung keine weiteren Angaben zur Anpassung des monatlich gezahlten Gehalts oder des Jahresurlaubs. I...


Entgelt im Beschäftigungsverbot bei Änderung der Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin das zweite mal schwanger und befinde mich aufgrund einer Symphysenlockerung seit einer Woche bis zur Geburt im individuellen Beschäftigungsverbot. Davor habe ich (und hätte ohne das Beschäftigungsverbot auch jetzt) 50% Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Meine Elternzeit läuft demnächst aus und ich hätte ab dem 01...


Änderung Arbeitszeit während Elternzeit

Guten Tag, Wenn ich meine Arbeitszeit während des Elterngeldbezuges verringere, welche Schritte sind einzuleiten um mehr Elterngeld zu bekommen welches durch die Verringerung der Arbeitszeit beim Einkommen entsteht? Danke


Änderung der Arbeitszeit wegen auslaufender Elternzeit in Verbindung mit BV

Guten Tag Frau Bader, Ich arbeite bei meinem alten Arbeitgeber (Krankenhaus) zur Zeit auf 40%-Basis in Elternzeit. Diese Elternzeit geht eigentlich bis zum 31.1. - danach ist wieder Vollzeit vereinbart Nun habe ich letzte Woche erfahren dass ich schwanger bin. Wenn ich jetzt ins Beschäftigungsverbot gehe - würde ich dann ab 01.02. trotzde...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Arbeitszeit vom AG festgelegt

Hallo,   Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ich arbeite 30% und habe im Arbeitsvertrag keine Regelung bzgl. der Arbeitszeit. Ich regle das mit meiner Chefin und meinen Kollegen, bislang war das problemlos möglich. Mündlich würde ich darauf hingewiesen, dass ich mindestens einen Nachmittag arbeiten muss, was ich jede Woche erfülle. Mehr Abs...