Frage: Änderung Elterngeld

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist im Juli 2017 geboren. Ich habe einen Antrag auf Elterngeld gestellt für 12 Monate. Nun ist mein Mann arbeitslos geworden und meine Frage ist, kann man den Elterngeldbescheid ändern? Sodass ich wieder arbeite und mein Mann Elterngeld beantragt und erhält? Oder kann man den Elterngeldanspruch ruhen lassen, sodass ich Arbeite solange mein Mann keine Arbeit hat und sobald er was gefunden hat, ganz normal weiter das Elterngeld beziehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mima11 am 24.11.2016, 13:31



Antwort auf: Änderung Elterngeld

Hallo, man kann, wenn der Mann den Job verliert, die EZ vorzeitig beenden. dann kann er in EZ gehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld-Änderung und Zuverdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader, angenommen mein Mann und ich haben bereits Elterngeld bis Anfang November 2010 bewilligt bekommen (12 Monate ich, 2 Monate er). Mein Mann hätte bereits die zwei Monate Elternzeit in Anspruch genommen und möchte jetzt noch einen dritten Monat im Juli nehmen. Ist eine solche Änderung möglich, wenn ich dann im Juli auf Elterngeld v...


Änderung Elternzeit / Elterngeld

Hallo, ich bin Studentin und momentan noch 4 Monate (bis Juni) in Elternzeit. Ich beziehe den Mindestsatz an Elterngeld. Mein Freund, der auch das Sorgerecht für mein Kind hat, möchte jetzt ab April ebenfalls in Elternzeit gehen. Sein AG hat dies bereits bestätigt. Reicht es nun, einfach einen Antrag auf Verkürzung meiner Elternzeit einzureiche...


Rückwirkende Änderung der Steuerklasse / Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich erwarten ein Kind: ET 18.8.15. Wir haben letztes Jahr im Mai geheiratet. Da wir etwa gleich viel verdienen waren wir beide bisher in Steuerklasse 4. Im Dezember, nach dem positiven Schwangerschaftstest, haben wir beim Finanzamt rückwirkend zum Mai 2014 (Heirat) die Steuerklassen geändert, damit ich mehr Elte...


Änderung Steuerklasse f. Elterngeld

Hallo Frau Bader, bis zu welchem Stichtag hätte man die Steuerklasse wechseln müssen wenn die Mutterschutzfrist am 25. April 2018 beginnt (ohne irgendwelche Ausklammerungen)? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Besteht die Möglichkeit für eine Änderung des Bemessungszeitraums bei Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bäder, ich würde gerne Widerspruch gegen den Bescheid des Elterngelds einreichen. Hintergrund: Meine Tochter ist 11/2017 geboren, seit 04/2016 bin ich angestellt, 7/2016 habe ich meine Selbstständigkeit abgemeldet. Somit war ich die letzten 15 Montate vor Geburt ausschließlich unselbstständig tätig. Trotzdem wurde 2016 als ...


Elterngeld rückwirkende Änderung Steuerklasse

Ich hätte folgende Frage: wir heiraten am 31.8.18 und haben den Wunsch auf Nachwuchs. Sollte es sofort klappen, wie würde das Elterngeld ausfallen? Wir verreisen sofort nach der Hochzeit und können daher erst mitte September persönlich beim Finanzamt erscheinen. Die Steuerklasse wüede sich dann ja frühestens ab Oktober ändern (ich III, er IV). ...


Bei änderung elterngeld plus auf eg basis, wird das geld rückerstattet?

Hallo, ich habe mein erstes Kind bekommen und habe mich entschlossen 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Ich beziehe derzeit Elterngeld plus. Nur möchte ich doch schon nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und möchte die bezugsmonate des Elterngeldes ändern, also statt 18 Monate Elterngeld plus 12 Monate Elterngeld Basis. Ich habe bereits 6 Monate Eltern...


Nachträgliche Änderung Elternzeit und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe aktuell Elterngeld Plus, mein Partner geht wieder Vollzeit arbeiten. Nun würden wir gerne nochmal beide abwechselnd für die restlichen Monate in Elternzeit gehen, entweder abwechselnd mit jeweils Basiselterngeld oder beide stundenweise arbeiten und E-GeldPlus beziehen. Ist dies möglich? Ich meinte, wir könn...


Rückwirkende Änderung der Steuerklasse/Elterngeld

Guten Tag, die selbe Frage wie in einem Beitrag von 2015. Mein Mann und ich haben im April 2020 geheiratet, im Juni war ich schwanger, im August änderten wir die Steuerklassen rückwirkend zum Tag der Heirat für mich in 3, für meinen Mann in 5. Das Finanzamt hat das erst im Oktober korrekt an den Arbeitgeber übermittelt, dieser sagt allerdings es...


Besteht die Möglichkeit für eine Änderung des Bemessungszeitraums bei Elterngeld

Hallo Frau Bader, der voraussichtliche entbindungstermin meines kindes ist am 04.03.2022. Der Mutterschutz beginnt am 21.01.2022. Nun ist es ja so das der Januar nicht mehr für die elterngeld Berechnung zählt weil es ja kein voller Monat ist und ja nur die letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz gezählt werden. Ich arbeite erst wieder seit 06.03.202...