Ämterwahnsinn - das kann doch alles nicht sein ...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ämterwahnsinn - das kann doch alles nicht sein ...

Hallo Frau Bader ! Ich bin AE, 4 Kinder zwischen 5 und 12 Jahre. Wegen anstehender Trennung und Arbeitslosigkeit/psych. Problemen des KV habe ich am 28.2. erstmals Antrag auf HartzIV gestellt. KV ist nicht in D gemeldet und ist am 13.4. (im Zuge eines EAV) ausgezogen. Ohne Einkommen, lebt auf Kosten seiner Verwandtschaft inzwischen. Unterhaltsklage wurde vom Richter "vertagt" um ihm die Möglichkeit zu geben, sich um eine Arbeit zu bemühen. Ich bin arbeitssuchend, wir wohnen im finanzierten Eigenheim, welches nun zum Verkauf steht - müssen ausziehen. Ich versuche mit dem Kindergeld (ca. 770€) auszukommen, hinter mir läuft alles auf. Auf den Ämtern geht NICHTS vorwärts - man beruft sich auf "es geht der Reihe nach", bzw. "wir wissen gar nicht, ob Ihnen etwas zusteht wegen dem Eigenheim" ... das JA mahnt mich an, ich muß den HartzIV-Bescheid bringen wegen Übernahme der KiGa-Kosten und Bearbeitung des Antrags Bildungspaket und UVG sonst würde abgelehnt - es gibt noch keinen HartzIV-Bescheid !! Dafür aber jede Menge offene Rechnungen, teils Androhungen zu ger. MV. Mein 2.-jüngster Sohn hat Anfang Juni Klassenfahrt, Kostenübernahme ist beantragt - nichts geht voran. Wohnungssuche ist hinfällig, solange ich keinerlei Info habe, wie es finanziell überhaupt aussieht bei uns - AE mit 4 Kindern und NICHT EINMAL mit einem HartzIV-Zettel, darauf läßt sich kein Vermieter ein. Arbeitssuche läuft aber es reißt sich niemand um einen "kinderbedingt unsicheren" Angestellten. GKV setzt zum 18.5. unseren Leistungsanspruch ruhend, da ich noch als freiwillig versichert geführt werde und nicht zahlen kann - Anruf der KK bei der Sachbearbeiterin der ARGE brachte nichts. Wie lange muß ich dem Jobcenter zugestehen bzw. gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, die Bearbeitung voranzutreiben ? Das ist doch so kein Zustand ?! Vielen Dank für Ihre Antwort !

Mitglied inaktiv - 14.05.2011, 09:28



Antwort auf: Ämterwahnsinn - das kann doch alles nicht sein ...

Hallo, schreiben Sie doch mal dem Vorgesetzten. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde bringt in den wenigsten Fällen etwas Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2011