Abstammungsangelegenheit Gerichttermin anhörung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Abstammungsangelegenheit Gerichttermin anhörung

Hallo ich habe ein schreiben bekommen der vater meines kindes will einfach nicht angeben, das er der Vater ist. Mein Sohn ist nun 9 monate alt. Habe eine Termin fur Nächten Monat bekommen, Nun steht auf der dem schreiben. Das Persönliche Erscheinen der Kindesmutter und des Beteiligten zu 3. wird angeordnet. " Bedeutet dies das mein Sohn zu dieser anhörung mitkommen muss oder nur ich als Kinds Mutter?? Er bekommt an diesem Tag seien Impfung dann würde Oma ihn dort hin begleiten. Mit freundlichen Grüßen

von Lalala1234- am 02.11.2019, 10:54



Antwort auf: Abstammungsangelegenheit Gerichttermin anhörung

Hallo, vorne im Brief steht, wer der Beteiligte zu 3. ist. Früher musste das Kind mit, damit das Gericht sich ein Bild von der Ähnlichkeit (vorall der Ohren - ernsthaft) machen konnte.Heute zu DNA Zeiten weiß ich nicht, was ein Kleinkind da soll. Rufen Sie mal im Gericht an. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2019



Antwort auf: Abstammungsangelegenheit Gerichttermin anhörung

In dem schreiben steht doch "und des Beteiligten" - also würde ich mal sagen ja, dein Kind ist ja Beteiligter. Sogar Hauptbeteiligter. Du kannst aber auch einfach mal anrufen und dort nachfragen :-)

von cube am 02.11.2019, 13:23



Antwort auf: Abstammungsangelegenheit Gerichttermin anhörung

Also ich war da alleine, selbst der Vater schickte nur seinen Anwalt. Kind war Zuhause. Ruf an und frage nach wenn es komisch ausgedrückt ist, die sind nett und erklären es Dir.

von Sternenschnuppe am 02.11.2019, 21:56



Antwort auf: Abstammungsangelegenheit Gerichttermin anhörung

Kann auch dein Beistand sein, solltest du vom Jugendamt vertreten werden. Oder es ist der Vater gemeint, er ist Beteiligter im Verfahren, das Kind ist Antragsteller. Ruf bei Gericht an oder im Jugendamt, solltest du eine Beistandschaft haben. Das Kind muss i.d.R. nicht mit.

von Kaiserschmarrn am 03.11.2019, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Persönliches Erscheinen Gerichtstermin. Erbitten um Ausladung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbst als Beklagte geladen. Mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Er nimmt keine Flasche sowie keine Prenahrung alternativ. Der Termin wird länger dauern, da zuerst ein Gütetermin mit anschliessender Hauptverhandlung stattfinden wird. Wäre es möglich, dass das Gericht hier auf Anfrage auf ein persönli...


Gerichtstermin absagen Krankheit + Keinen Rehtsbeistand

Guten Tag, bezüglich meiner Familie wurde ein Antrag auf § 157 Famfg gestellt und es wurde ein Gerichtstermin angesetzt. Ich habe ein ärztliches Attest vom Arzt auf dem steht das ich bis auf weiteres, jedoch mindestens für 3 Monate, Wegeunfähig und verhandlungsunfähig bin. Das Attest habe ich auch schon lange vor der Ladung zum Gerichtstermin be...


Elternzeit Gerichtstermine

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann arbeitet als Tarifbeschäftiger bei der Polizei (kein Beamter). Nun ist es so das er in seiner Elternzeit wöchentlich mehrere Gerichtstermine als Zeuge wahrnehmen muss. Stehen ihm für diese Zeit Überstunden trotz Elternzeit zu? Vielen Dank und liebe Grüße


Kann man den Gerichtstermin wegen Krankheit/ Verhandlungsunfähigkeit verschieben

Hallo Frau Bader, ich habe eine sehr schwierige und sehr komplexe Vergangenheit und weiß momentan nicht weiter. Mir sind so ungeheuerliche Dinge passiert das ich Gefahr laufe das mir keiner glaubt. Ich bin körperlich wie psychisch am Ende und befinde mich mit meinem Exmann in einen sehr heftigen Sorgerechtsstreit. Ende September wurde ich Opfer ...


Gerichtstermin wegen Verhandlungsunfähigkeit verschieben? Keine Anwaltvertretung

Hallo Frau Bader, ich habe keinen Anwalt mehr und daher hatte ich mich an Sie gewandt. Ich habe eine sehr schwierige und sehr komplexe Vergangenheit und weiß momentan nicht weiter. Mir sind so ungeheuerliche Dinge passiert das ich Gefahr laufe das mir keiner glaubt. Ich bin körperlich wie psychisch am Ende und befinde mich mit meinem Exmann in e...


Mein ex hat Kind trotz Gerichtstermin an eine andere Schule angemeldet

Mein ex und ich sind uns nicht einig über die Schule unserer Tochter! Ich habe sie an der Schule angemeldet wo das Kind auch hin möchte , da mein ex den Schulleiter anrief und ihm mitteilte, dass er sie da nicht haben möchte musste ich das dem Gericht weitergeben! Heute erzählt meiner Tochter mir weinend das Oma und Papa sie an der anderen Schule t...


Inobhutnahme - Wann muss ein Gerichtstermin stattfinden?

Guten Tag, ich habe schon geschrieben das mir aufgrund von Falschaussagen die Kinder in Obhut genommen worden sind und die Inobhutnahme wurde am 8.1.2020 durchgeführt. Jetzt habe ich aber erst am 24.2.2020 den Gerichtstermin und wollte fragen ob das zulässig ist. Ist es nicht so das da innerhalb von 4 Wochen ein Termin beim Gericht stattfinden m...


Gerichtstermin und OP

Hallo, Mein Exfreund kommt nun schon seit 2 Jahren davon, keinen Unterhalt zu zahlen. Da die Termine immer verschoben wurden, weil er einen neuen Anwalt nehmen musste, er keine Auszüge einreichte usw. Nun steht die neue (und hoffentlich letzte) Verhandlung am Donnerstag an. Und eben teilte mir mein ex mit, dass er eine „kleine op“ am Mittwoch ha...


Gerichtstermine immer wieder verschoben

Hallo Ich habe eine Frage können gerichtstermine wirklich immer verschoben werden aufgrund einer physischen Erkrankung? Es geht um eine Gerichtsverhandlung beim Familiengericht . Der Gegner ist immer krank. Wie oft darf eine Verhandlung verschoben werden aufgrund von solchen Erkrankungen? Danke für die Antwort.