Absicherung abgelaufene elternzeit und schwanger?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Absicherung abgelaufene elternzeit und schwanger?

hallo.hab mich schon durch ämter telefoniert.keiner kann mir auskunft geben, befinde mich wohl in rechtl.grauzone, vllt.wissen Sie rat? hab max.elternzeit 3 jahre gehabt, nun abgelaufen,vorher unbefristeter arbeitsvertrag. hab mit AG 2 monate pause ohne zahlung sozialleistungen vereinbart, um kind in kita einzugewöhnen, neuer arbeitsbeginn 2 monate nach ablauf elternzeit im nov., neuer arbeitsvertrag wegen red.std.anzahl. keine kündigung alter arbeitsvertrag da. nun bin ich wieder schanger. bin ich abgesichert und kann nicht gekündigt werden,wenn ich es AG jetzt schon sage (in der "Pause")? falls ich vom arzt berufsverbot bekomme, habe ich dann anspr.auf finanz.leistungen,wenn ich vorher ni gearbeitet hab u.nur in elternzeit war? und auf mutterschutz und elterngeld? vielen dank. mfg

von kristinstill am 22.09.2015, 09:02



Antwort auf: Absicherung abgelaufene elternzeit und schwanger?

Hallo, das ist keine Grauzone. Sie haben unbezahlten Urlaub, also keinen Anspruch gegenüber dem AG - auch nicht bei einem BV. Danach bekommen Sie den vereinbarten TZ-Lohn trotz BV. Und natürlich MG und EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2015



Antwort auf: Absicherung abgelaufene elternzeit und schwanger?

Das ist ganz klar geregelt. Sozialleistungen musst Du jetzt selbst zahlen, machst Du das ? BV greift erst nach dem unbezahlten Urlaub. Wann genau ist die Schwangerschaft eingetreten und seit wann ist der unbezahlte Urlaub ? Unkündbar bist Du.

von Sternenschnuppe am 22.09.2015, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absicherung in/nach der Elternzeit?

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe; Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und letzten Monat erfahren, dass man mich nicht wiederhaben will. Mir wurde per sms durch die Blume von der Assistentin der Geschäftsleitung sogar Mobbing angedroht, wenn ich im Januar wiederkomme. (Leider geht dies von der Chefin aus, da ich weiss, wie sie mit Menschen umgeh...


Absicherung in/nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe letzte Woche schon einmal gefragt bzgl. Absicherung / angedrohtem Mobbing am Arbeitsplatz, wenn ich zurück gehe. Ich habe den Tip genutzt und einen schriftlichen Antrag auf 30 Std Teilzeit gestellt. Trotz vorheriger Absage wurde er nun plötzlich doch genehmigt...ich habe nun einen Nachtrag zum AV ab dem 1. Tag nach ...


absicherung nach elternzeit vor arbeitsaufnahme

hallo, ich hätte gern nochmal eine auskunft, ob ich AG schon sagen kann, dass ich schwanger bin und trotzdem rechtl.abgesichert bin: max.elternzeit ist abgelaufen, pause mit AG vereinbart, arbeitswiederaufnahme 2 monate später. zuvor unbefristeter AVertrag(läuft der mit Elternzeit ab?keine kündigung erhalten). bekomme nach den 2 monaten bei arbeits...


Finanzielle Absicherung Schwanger während Elternzeit

Hallo, Ich habe meine erste Tochter am 23.11.17 entbunden und habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf ein Jahr ausbezahlt,dh es endet ende November 2018. Ich arbeite als Erzieherin und musste bei Schwangerschaft No.I sofort ins Beschäftigungsverbot. Nun bin ich frühzeitig eventuell wieder schwanger (wenn überhaupt...ist noch so früh dass ei...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit für beide Elternteile / Bürgergeld

Guten Tag, wir haben zum Thema Elternzeit eine Frage. Derzeit sind beide Elternteile sind in ungekündigten Arbeitsverhältnissen (Frau Teilzeit(Beschäftigungsverbot durch AG) / Mann (Vollzeit). Die Frau derzeit schwanger mit einem Kind und 3 weitere Kinder bereits im Haushalt.  Beide Elternteile haben ja gesetzlichen Anspruch nach BEEG ...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...