Frage: Abmahnung

Hallo Frau Bader, eine Frage hätte ich an Sie. Habe heute eine Abmahnung per Brief vom AG bekommen. Alles was da steht, ist völliger Quatsch. Meine Frage, in welchem Zeitraum kann ich ein Widerspruch einlegen. Der Brief wurde am 25.03 ausgestellt, und am 28.03 habe ich den erhalten. Danke für Ihre Mühe.

Mitglied inaktiv - 28.04.2006, 11:57



Antwort auf: Abmahnung

Wirkungsdauer der Abmahnung und Gegenmaßnahmen des Arbeitnehmers Je nach dem, ob die Abmahnung berechtigt oder unberechtigt war, stellt sich die Frage, wie lange sie wirkt oder was der Arbeitnehmer gegen die Abmahnung unternehmen kann. 1. Wirkungsdauer einer Abmahnung Eine bestimmte Frist, nach der eine Abmahnung ihre Wirkung verliert, gibt es nicht. Vielmehr richtet sich die Wirkungsdauer nach den Umständen des Einzelfalles, wobei auf die Art der Verfehlung und das anschließende Verhalten des Arbeitnehmers abzustellen ist. Das Bundesarbeitgericht geht z.B. bei geringfügigen Verfehlungen davon aus, dass eine "Löschung" nach zwei Jahren in Betracht kommt. Hinweis: Hat der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer wegen eines bestimmten Verhaltens abgemahnt, so kann er ihm wegen desselben Verstoßes nicht mehr kündigen. 2. Gegenmaßnahmen des Arbeitnehmers Hier ist zunächst anzumerken, dass der Arbeitnehmer in zeitlicher Hinsicht unmittelbar auf die Abmahnung reagieren sollte. Versäumt er dies und geht er erst nach längerer Zeit gegen die Abmahnung vor, wird dies u.U. als unzulässige Rechtsausübung gewertet. a) Ist die Abmahnung unberechtigt oder rechtswidrig, kann der Arbeitnehmer die Entfernung aus der Personalakte verlangen. Um dieses Ziel zu erreichen, kann er den Arbeitgeber auch verklagen. Wurden in der Abmahnung mehrere Pflichtverletzungen gerügt und stellt sich anschließend heraus, dass eine Pflichtverletzung nicht zutrifft, ist die Abmahnung insgesamt aus der Personalakte zu entfernen. Allerdings darf der Arbeitgeber die zu Recht gerügten Pflichtverletzungen zusammenfassen und erneut in die Personalakte aufnehmen. b) Der Arbeitnehmer hat zudem ein Recht auf Gegendarstellung: Der Arbeitnehmer hat ein Recht darauf, der Abmahnung in der Personalakte eine Stellungnahme beizufügen. c) Darüber hinaus hat der Arbeitnehmer ein Beschwerderecht gegenüber seinem Vorgesetzten. Hinweis: Die Beschwerde kann auch gegenüber dem Betriebsrat erfolgen. Hält der Betriebsrat die Beschwerde für begründet, hat er beim Arbeitgeber auf Abhilfe hinzuwirken Quelle: http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/Abmahnung/abm3.htm Ich hoffe, das hilft weiter! :-) LG, Malibu78

Mitglied inaktiv - 28.04.2006, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Chef mir kündigen ohne vorher eine Abmahnung gegeben zu haben?

Hallo, ich habe folgendes Problem:Werde seit ca.3 Monaten nur noch gemoppt von meinem Chef und einem Kollegen(sind 12 Mitarbeiter in unserer Firma).Jetzt hat man vor ca.2 Monaten einen Kollegen entlassen mit der Begründung man habe keine Arbeit mehr,jedoch wird 4 Wochen später zwei NEUE eingestellt und unsere Firma schreibt mega Umsatzzahlen. Wir...


Abmahnung

Hallo Frau Bader, ich habe schon seit geraumer Zeit , große Probleme mit meinem Vermieter, er möchte mich aus meiner recht günstigen Wohnung rausekeln. Immer wieder kommen Abmahnungen, absurden Anschuldigungen. Muß ich da immer drauf reagieren, oder kann ich es einfach dabei belassen. Ich weiß, das es hier um Familienrecht geht, aber ich wäre Ihne...


Kann eine Abmahnung mit Schweigepflicht verbunden werden?

Hallo, habe nach meiner Elternzeit (2 Jähriges Kind) wieder angefangen zu arbeiten und bin nicht gern gesehen (vom Arbeitgeber), jetzt habe ich eine Abmahnung ausgesprochen bekommen und gleichzeitig den Auftrag darüber zu schweigen, also nichts meinen Kollegen (die mich unterstützen würden) zu sagen. Ist das Rechtens? Vielen Dank für Ihre Antwort...


Abmahnung gerechtfertigt?

Halle Frau Bader, ich bin in der 15. Woche schwanger und habe aktuell ein BV erhalten. Leider ist der Sachverhalt sehr lang denn mein Arbeitgeber hat mich nun aus folgenden Gründen abgemahnt: 1. Vom 02.-17.12. hatte ich offiziell Urlaub. A 16.12. fühlte ich mich sehr unwohl in ging im Laufe des Tages zur Hausärztin. Diese schrieb mich krank v...


Laut Arbeitgeber unvereinbarte Elternzeit trotz dessen weder Abmahnung noch Künd

Hallo Frau Bader, meine Problematik konnte ich leider noch nirgendwo auffinden, deswegen suche ich nun Rat bei Ihnen. Das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber ist sehr schwierig, nach einem Beschäftigungsverbot während meiner 1 Schwangerschaft auf anraten meines Arbeitgebers, habe ich gleich ein kurzes Schreiben über die 2 jährige Elternzeit beim -Ar...


Kann ich verlangen dass meine Abmahnung rückgängig gemacht wird?

Guten Tag, folgendes ist passiert: Am 4.3. habe ich ganz normal meinen Frühdienst aufgenommen gegen 6:15 Uhr (Ich arbeite als Krankenschwester im Pflegeheim). Gegen 8:45 Uhr habe ich einen Anruf erhalten, dass es meinem Sohn nicht gut geht. Da noch keine Vorgesetzt im Haus waren (D.h. meine Wohnbereichsleitung hatte Urlaub, eine Pflegedienstleitung...


Grund für eine Abmahnung

Hallo, wir sind ein Team von 10 Mitarbeiter. Worunter der ein oder andere gerne mal Fehler macht. Leider ist es fast nie nachzuvollziehen wer der Übeltäter war. Nun sind die Chefs soweit das sie gesagt haben, beim nächsten Fehler bekommt das komplette Team eine Abmahnung. Ist das überhaupt rechtens? Lg Luzi


Abmahnung - was tun?

Am 8.6. kam es zu einer psychischen Ausnahmesituation. Am 9.6. (2 Stunden vor Arbeitsbeginn) schrieb ich meinem Vorgesetztem, das ich ins KKH gehe, wurde auch direkt krank geschrieben. Am Mittwoch (10.6.) habe ich leider erst dem Krankenschein geschickt - vorher war ich noch zu instabil und hatte es vollkommen übersehen. Heute bekomme ich ...


Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, kann ich die Tagesmutter fristlos kündigen, wenn plötzlich überraschend eine mir unbekannte Vertretung mein Kind betreut? Wie sieht es aus, wenn bei zwei Tagesmüttern im Zusammenschluss eine immer erst um 8 Uhr kommt, obwohl alle 10 Kinder einen Vertrag ab 7:30 haben und damit im schlimmsten Fall einer Tagesmutter mit 10 Kindern alleine ist?...


Haftung/ Abmahnung wegen Kleinanzeigen Angebot

Hallo Frau Bader, Wir einiger Zeit hatten ich Tickets für mich und meinen 13 Jahre alten Sohn für ein Bundesligaspiel gekauft. Kurz darauf hätten wir für dasselbe Spiel kostenlose Karten über den Sportverein bekommen können. Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass es schade um das Geld ist, aber nun ist es zu spät. Ich wusste, dass i...