Ablehnung nachträgliches 3. Elternzeitjahr

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ablehnung nachträgliches 3. Elternzeitjahr

Liebe Frau Bader, ich versuche mal mein Glück bei Ihnen. Ich habe für meine zweite Tochter Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Diese Elternzeit läuft bis zum 13.07.2019. Nun habe ich unter Einhaltung der 7 Wochen Frist eine Verlängerung von 2 Jahre auf 3 Jahre beantragt. Jedoch wurde dieser Antrag vom Arbeitgeber abgelehnt mit dem Grund das die Firma für das Jahr 2019 mit mir im Personal gerechnet hat. Ich bin bereits seit Mitte 2015 nicht mehr in der Firma (Geburt und Elternzeit von erster Tochter). Als ich im Jahre 2015 schwanger war, bin ich zu meinem Mann gezogen und das sind einfach zur Firma ca. 120 km. Soll ich nun auf mein 3. Elternzeitjahr verzichten und kündigen oder gegen die Ablehnung vorgehen? Vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße Helena

von xxLena am 14.03.2019, 15:28



Antwort auf: Ablehnung nachträgliches 3. Elternzeitjahr

Hallo, hier braucht es keine Zustimmung des AG, § 16 BEEG. Besorgen Sie sih vllt die aktuelle Broschüre des Ministeriums. www.bmfsfj.de Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2019



Antwort auf: Ablehnung nachträgliches 3. Elternzeitjahr

Vielleicht nochmal dem Arbeitgeber die aktuelle Version von § 16 BEEG, Absatz 1 vorlegen. Das "dritte Jahr" kann nur abgelehnt werden, und dann auch nur aus dringenden betrieblichen Gründen, wenn die Elternzeit NACH dem 3. Geburtstag liegen soll. In deinem Fall liegt sie ja VOR dem 3. Geburtstag, da brauchst du eigentlich gar keine "Zustimmung". Zudem ist "wir haben mit Ihnen als Personal gerechnet" nur dann ein dringender betrieblicher Grund, wenn der Betrieb ohne dich zugrunde gehen würde. Die auch aufwändige Suche nach Ersatz, auch mit Bewerbungsverfahren, befristetem Vertrag usw wird dem AG ausdrücklich zugemutet. Erkennbar auch daran, dass die "Anmeldefrist" für die Elternzeit eigentlich recht kurz ist. Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.03.2019, 17:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit während und nach Elternzeit / Ablehnung AG

Sehr geehrte Frau Bader, Ich strebe an, nach 3 Jahren Elternzeit in Teilzeit (möglichst geringe Stundenzahl ) zu arbeiten - wenn nötig in anderer Aufgabe, aber zu gleichen Konditionen Aus dieser Situation ergeben sich folgende allgemeine Fragen: 1. Wie funktioniert eine Umwandlung eines AT-Vertrages bei Reduzierung der Arbeitszeit? Bl...


Ablehnung Teilzeitstelle nach Elternzeit

Guten Tag, Ich hätte eine Frage zum Thema Teilzeit arbeiten nach Elternzeit. Ich habe fristgerecht einen Antrag auf Teilzeitarbeit mit Angabe der wöchentlichen Arbeitszeit gestellt. Mein Arbeitgeber hat diesen jetzt abgelegt aus betrieblichen Gründen. Ich arbeite in einem Unternehmen mit mehr als 600 AN und das schon seit 7 Jahren. Der Wortlau...


TZ Ablehnung nach Elternzeit - welche Frist muss ich einhalten?

Hallo Frau Bader, Ich habe TZ nach meiner Elternzeit beantragt und nun gestern eine Ablehnung bekommen. Was muss ich nun als nächsten Schritt tun und welche Frist muss ich hier beachten? Danke und beste Grüße


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...