Ablauf der Frist für Arbeitslosengeld bzw Anmeldung Ich AG

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ablauf der Frist für Arbeitslosengeld bzw Anmeldung Ich AG

Hallo, ich war heute bei dem Arbeitsamt und wollte mich kundig machen wegen der Anmeldung einer IchAG. Es wurde mir von dem Arbeitsvermittler mitgeteilt das meine Meldefrist für Arbeitslosigkeit seit 2 Monaten abgelaufen sei. Mein Sohn ist am 30.01.2003 3 Jahre alt geworden. Kann das möglich sein und welche Möglichkeiten würden bestehen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Gruß Nuschis

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 10:14



Antwort auf: Ablauf der Frist für Arbeitslosengeld bzw Anmeldung Ich AG

Hallo, wegen der Voraussetzungen schauen Sie bitte mal bei www.arbeitsamt.de Sonst wenden Sie sich bitte noch mal an mich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2003



Antwort auf: Ablauf der Frist für Arbeitslosengeld bzw Anmeldung Ich AG

War bereits bei dem Arbeitsamt, mir wurde mitgeteilt das die Meldefrist seit 2 Monaten abgelaufen sei. Ich hätte mich direkt nach Ablauf der 3jährigen Mutterschaftszeit Arbeitslos melden müssen. Da ich bereits zu diesem Zeitpunkt damit befasst war meine Firma aufzubauen habe ich mich nicht arbeitslos gemeldet. Nun habe ich vor 2 Tagen über die Möglichkeit der ICH AG erfahren und mich sofort mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt. Woher soll man wissen das diese Meldefrist beseht als Leihe. Wie kann ich weiter verfahren. MFG Nuschis

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frist Elternzeitantrag

Mein Sohn ist am 13.10.23 geboren! Nach meiner Rechnung muss ich bei meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag bis zum 20.10.23 einreichen,um die 7 Wochen Frist einzuhalten. Der Mutterschutz beinhaltet nach Geburt ja 8 Wochen und endet in meinem Fall am 08.12.2023. Ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? Bei meinem ersten Kind habe ich de...


Frist Endgültige Festsetzung Elterngeld und ggf. Verzugszinsen?

Hallo Frau Bader, ich habe am 01.02.2023 die letzte Zahlung des Elterngelds erhalten. Da ich nebenberuflich Selbständig bin und nicht sicher war ob ich während der Elternzeit arbeite, habe ich Elterngeldplus beantragt . Daher gab es nur einen vorläufigen Elterngeldbescheid und es wurde mir das fiktive Einkommen von den Elterngeldzahlungen direkt...


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Elternzeitverlängerung, welche Frist und welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Gerne an alle. Im April 2021 sind meine Zwillinge geboren. Für Zwilling 1 habe ich 2 Jahre Elternzeit und für Zwilling 2 im Anschluss direkt 1 Jahr Elternzeit beantragt. Also 04/2021 bis 04/2023 = Zwilling 1 = 2 Jahre 04/2023 bis 04/2024 = Zwilling 2 = 1 Jahr Somit müssten ja noch 3 Jahre Elternzeit über sein. Frage a) mit welch...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...