Frage: Abholen aus dem KiGa

Hallo Frau Bader, ein Junge, wird im August 11 Jahre alt, soll während der Schulferien ab und zu seine 4,5 Jahre alten Zwillingsschwestern aus dem von der Gemeinde betriebenen Kindergarten abholen. Bis nach Hause sind es ca 300 m und es sind zwei ungefährliche Straßen zu überqueren (Dorf). Die Leitung verweigert dies mit dem Hinweis, Abholen dürfen nur über 12 jährige, dies sei mit der Unfallkasse so abgesprochen. Die Unfallkasse, daraufhin angesprochen, meint, dies sei nur eine Richtlinie, ab diesem Alter könne man gemeinhin annehmen, dass sich Kinder im Straßenverkehr verantwortungsvoll verhalten könnten. Im Einzelfall könne dies natürlich auch anders sein. Der Versicherungsschutz geht so oder so nicht verloren. Die Kindergartensatzung regelt nur, dass andere abholberechtigte Personen schriftlich vorher von den Eltern angegeben werden müssen. Es ist noch geregelt, dass Kinder nach schriftlicher Erklärung der Eltern alleine nach Hause gehen dürfen. Die KiGa-Leitung weigert sich, einer Abholung durch den Bruder zuzustimmen, auch nicht mit schriftlicher Einwilligung durch die Eltern. Im Einzelfall bedeutet dass, das kleine Kindergarten-kinder mit schriftl Einwilligung durch die Eltern alleine nach Hause gehen dürfen, aber nicht von einem größeren Geschwister abgeholt werden dürfen, was ja merkwürdig ist. Die Leitung beharrt auf ihrer Postition mit dem Hinweis, das sei eben so, man wolle keine Präzedenzfälle schaffen und dann würde ja jeder kommen. Der große Bruder hat selbst jahrelang diesen KiGa besucht und ist dort als normal einsichtsfähiges Kind bekannt. Darf die Leitung ihre Zustimmung zur Abholung durch den Bruder ver-weigern ? Vielen Dank, Gabi

von GabiG am 29.06.2011, 12:21



Antwort auf: Abholen aus dem KiGa

Hallo, worum geht es dem Kindergarten? Um die Haftung? Dann lassen Sie sich doch schriftlich von der Unfallkasse geben, dass es ok ist. Dann können die da doch nichts machen.. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2011



Antwort auf: Abholen aus dem KiGa

Hause laufen????? Also unser KiGa hat das "unterstützt" wenn Vorschüler alleine nach Hause laufen durften. Als Eltern mußte man da ein Schreiben geben, daß man dem Kind erlaubt nach "Unterrichtsende" alleine nach Hause zu laufen. Das habe ich die letzten Wochen vom "Vorschuljahr" so gemacht, da wir auch nur 250m von der Kita entfernt gewohnt haben. Aber bei uns sind auch klleinere Kids alleine nach Hause gegangen.... LG Peeka

von peekaboo am 29.06.2011, 13:10



Antwort auf: Abholen aus dem KiGa

Die Kinder dürfen schon nach schriftlicher Einwilligung alleine nach Hause laufen. Unsere Zwillinge sind finde ich mit ihren 4,5 Jahren noch zu klein, um ganz allein zu laufen. Deshalb wollte ich ja, dass der große Bruder sie abholt, aber das wird uns nicht erlaubt ! Das heißt, die Mädels dürften alleine nach Hause gehen, wenn ich einwillige, aber der große Bruder darf sie nicht abholen, auch wenn ich tausendmal einwillige !!! Hilfe ! Grüße, Gabi

von GabiG am 29.06.2011, 17:12



Antwort auf: Abholen aus dem KiGa

Hey Dann kannst Du doch aber einwilligen, dass sie alleine gehen dürfen, WENN der Große Bruder dabei ist. Beziehungsweise Du willigst ein, und ihr klärt das für Euch, wenn der Bruderzusatz nicht geht bei denen. Wenn ein Kind mit Erlaubnis um 09.30h beschliesst zu gehen, dann lassen sie es ja sicherlich auch nicht einfach losgehen. Entweder holst Du sie, und sagst das auch beim Bringen, oder sie laufen "alleine" , sobald der Bruder da ist. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

Mitglied inaktiv - 29.06.2011, 18:02



Antwort auf: Abholen aus dem KiGa

Hallo, die Abholung durch den Bruder wird nicht akzeptiert, sie haben mir gesagt, dass sie die Kinder dann nicht herausgeben ! Vielleicht würde es gehen, dass ich einwillige, die Mädels alleine gehen zu lassen und der Bruder wartet draußen vor der Tür. Das habe ich mit der KiGa Leitung noch nicht diskutiert, da wüßte ich auch nicht, wie ich so eine Lösung meinen Kindern erklären sollte. Grüße, Gabi

von GabiG am 29.06.2011, 19:26



Antwort auf: Abholen aus dem KiGa

Hey Die sind ja drauf. Wie wollen sie denn verbieten, dass der Bruder mitgeht ? Liest sich eher, als wenn sie Probleme machen WOLLEN ! In dem Alter hätte ich meinem Großen schon verständlich machen können, dass entweder ich ihn hole, oder wer anderes, er aber NIE alleine gehen darf. Du wirst vermutlich am Morgen schon wissen, ob Du sie holst oder der Bruder und kannst entsprechend die Kinder informieren ? Wenn sie gar nicht alleine gehen dürften, ok. Aber alleine ja, mit Bruder nein, das hört sich für mich nach Schikane an.

Mitglied inaktiv - 30.06.2011, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga abholen

Hallo Frau RA Bader, der Kindsvater und ich haben 2 Söhne. Der große (4) geht in den KiGa. Wir haben nun eine Vereinbarung vor Gericht getroffen, dass der Kindsvater den großen von Donnerstag bis Sonntag alle 2 Wochen hat. (Wochentags: damit der Kindsvater den Alltag miterleben kann) Darf der Kindsvater einen anderen Verwandten beauftragen, de...


Beteiligung an Betreuungskosten/Kiga

Liebe Frau Bader, der Kindsvater bezahlt über die Beistandschaft den Mindestunterhalt (ca.600 €) für meine Kinder und 4,5 Jahre alt. Ich arbeite 30 Stunden und betreue die Kinder. Jetzt möchte der Vater für die Monate Mai und Juni die Betreuungskosten von meiner Tochter von mir zurück erhalten. Ist das Rechtens? Ich bezahle die Kinderbetreuun...


KiGa reduzierte Öffnungszeiten bei horrenden Gebühren

Hallo, wir sind in eine andere Stadt in BW gezogen und ab September wird unsere Kleine dort einen Caritas-KiGa besuchen. Die Gebühren wurden gerade durch die Stadt einheitlich für alle Träger reformiert, da fallen beim Ganztagsplatz mit 46,75h ganze 412€/Monat fürs Zweitkind an, VÖ mit 32,5h/Woche kostet nur 115€/Monat für das 2. Kind im Haushalt. ...


Beitragserhöhung Private KITA /KIGA ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob auch eine private KITA/KIGA die Preise erhöhen kann, wann Sie dies wollen? Bei uns werden gerade die Preise ziemlich erhöht (fast 30 €/Monat ). Die Kita schreibt: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- -Leitungs-und Verwa...


KiGa Warteliste

Guten Tag, ich habe meine Tochter in November 2022 in der kommunalen KiGa in unserer Nähe angemeldet, Wunschbeginn der Betreuung war September 2023. Nun wurde mir mitgeteilt, dass meine Tochter kein Platz bekommen hat. Daraufhin habe ich die KiGa Leitung gebeten mir mitzuteilen auf welchen Platz in der Warteliste meine Tochter aktuell steht. Lei...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Kind darf nicht im Kiga schlafen

Hallo Frau Bader, meine Tochter befindet sich gerade noch in der Eingewöhnungsphase für den Kiga. Sie ist bald 13 Monate und wir stellen gerade Fläschchen und Folgemilch so langsam ab. Sie nimmt es gut an und isst fleißig. Aber beim Trinken hapert es noch, trotz aller Versuche und Bemühungen. Die Windeln sind meiner Meinung nach trotzdem gut feu...


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem anderen KInd. 1. das ist  ok kinder machen sowas, aber es war echt viel und ich frage mich warum das dreijährige andere Kind solange unbeaufsichtigt mit der Schere sein konnte? Ist das normal?  zum ander...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...