Abfindung - Kürzung des Rentenanspruches?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Abfindung - Kürzung des Rentenanspruches?

Hallo, ich bin seit 1999 im Erziehungsurlaub (1. Kind Sept. 99, 2. Kind Juni 2002). Angestellt bin ich als Sekretärin seit 1995, davor war ich in der Lehre. Unsere Firma muss Personalkosten senken und bietet darum verschiedenen Mitarbeitern großzügige Abfindungen an, wenn sie aus dem Unternehmen austreten. Auch gerade Müttern in Elternzeit wird das Geld angeboten. Die Summe würde mich schon reizen und man kann sich bis 30. Juni entscheiden, ob man möchte, oder nicht. Meine Frage ist aber nun: Mir geht ja dann 1 Jahr oder ein knappes Jahr Elternzeit verloren, d. h. fehlt bei der Anrechnung für die Rente. Ist das viel? D. h. wenn man nur als Beispiel 15000 Euro Abfindung bekommt, würde sich das dann rechnen? Wo kann ich mich erkundigen, damit ich nicht die falsche Entscheidung treffe. Bei der Firma arbeiten würde ich sowieso nicht mehr, da sie über 1 Stunde von meinem Wohnort entfernt liegt und das mit 2 Kindern nicht machbar ist. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 30.12.2003, 13:29



Antwort auf: Abfindung - Kürzung des Rentenanspruches?

Hallo, für das Kind bekommt man drei Jahre angerechnet, näheres bei www.bfa.de Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.12.2003



Antwort auf: Abfindung - Kürzung des Rentenanspruches?

Du bekommst so oder so, für jedes Kind 3 jahre Kindererziehungszeiten angerchnet. Egal ob Du in einem (ruhenden) Arbeitsverhältnis stehst oder nicht. Hat also nix mit deiner Entscheidung zu tun! Désirée

Mitglied inaktiv - 30.12.2003, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzung Urlaub in Elternzeit rechtens?

Hallo, mein Mann hat Elternzeit beantragt, einen Monat. Dadurch greift die Urlaubskürzung für volle Kalendermonate nicht. Nun zieht ihm sein Arbeitsgeber den Urlaub (2,5 Tage) aus arbeitsvertraglichen Gründen ab. Im Vertrag gibt es eine Regelung, die eigentlich für unbezahlte Sonderurlaube, Sabbatjahre etc. gedacht war. Sie lautet: „Die Firma beh...


Fragen zu Elternzeit bzw. Arbeitslosengeld mit der Möglichkeit einer Abfindung

Guten Tag, meine Frau ist schwanger, Geburtstermin ist der 19.7, der Arzt hat bereits ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Sie hat jetzt (unabhängig von der Schwangerschaft) ein Angebot für einen Aufhebungsvertrag bekommen. Das Angebot ist die Firma zum 31.12 zu verlassen, meine Frau würde dann von Mitte Juli 21 - Mitte Februar oder Mär...


Elternzeit verlängern oder Abfindung?

Liebe Frau RA Bader, liebe Community, ich bin noch bis zum zweiten Geburtstag unseres Kindes in Elternzeit und führe aktuell Gespräche mit meinem langjährigen Arbeitgeber. Auch wenn ich einen Anspruch auf eine vergleichbare Stelle habe sieht es im Moment eher schlecht aus. In den letzten zwei Jahren ist in dieser Branche eher eine Flaute. Mein...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Kürzung Urlaub Elternzeit - nicht volle Monate

Sehr geehrte Frau Bader, Meine aktuelle Frage dreht sich um die Kürzung des Urlaubsanspruch. Zum aktuellen Beispiel: Der Mutterschutz beginnt am 30.09.20 bis zum 05.01.21. Mit anschließer Elternzeit bis zum 21.07.21 (ab. 22.07. wieder im Arbeitsverhältnis). Zu meiner Frage: Darf für die Monate Januar 2021 und Juli 2021 der Urlaub gekürzt werde...


Kürzung der Betreuungszeiten durch die Kita

Hallo, unserer fünfjährige Tochter geht in einen öffentlichen Kindergarten unserer hessischen Gemeinde. Seit Beginn von Corona wurden die Betreuungszeiten mehrmals durch die Einrichtung der Gemeinde gekürzt. Anfangs wurden die Betreuung generell um 14:00 Uhr beendet, wobei auf Corona als Grund verwiesen wurde. Inzwischen geht es jetzt seit m...


Darf mein AG das Mutterschaftsgeld kürzen wg Leistungsbonus Kürzung?

Mein AG hat mein Mutterschaftsgeld im August bis Rückwirkend zum Mai reduziert und die Summe sofort verrechnet und das letzte Gehalt gekürzt. Die Leistungsbeurteilung wurde mir im Mutterschutz zugestellt (Mai) und die Personalabteilung behauptet es ist alles richtig so. Stimmt das?


Kürzung des Urlaubs durch Elternzeit

Hallo Frau Bader, wie und in welchem zeitlichen Rahmen, muss der Arbeitgeber eine Kürzung des Jahresurlaubs durch die Elternzeit geltend machen? Mir wurde nicht vor, während und bis jetzt auch nicht nach der Elternzeit eine Kürzung ausgesprochen…


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...