Frage: Abfindung, Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, z.Zt. arbeite ich 20 Stunden die Woche im Rahmen der Elternzeit. Mein Arbeitgeber schließt das Werk zum Ende des Jahres und es wurde ein Sozialplan ausgehandelt. Dieser Plan garantiert eine Beschäftigung bis einschl. 31.12.2004. Zum 04.12.2004 endet meine Elternzeit und ich bin ab diesem Zeitpunkt wieder vollbeschäftigt. Von welchen Bruttolohn wird denn nun meine Abfindung berechnet ? Von dem Lohn vor der Elternezeit ? Wenn ich z.B. nicht gearbeitet hätte während der Elternzeit, hatte ich doch auch kein reduziertes Gehalt für einige Monate !!! Danke für Ihre Info Eva

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 10:37



Antwort auf: Abfindung, Erziehungsurlaub

Halo, Problem ist, dass es hierzu kein Gesetz besteht- es ist also frei aushandelbar (auch nach 01.01.2004) Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abfindung im Erziehungsurlaub?

Liebe Frau Bader, ich bin seit 2001 im Erziehungsurlaub, der Ende 2003 endet. Ich arbeite in einer Vertriebsfirma in Mainz, die Produktion befindet sich in Bayern. Jetzt habe ich erfahren, das der Vertrieb in Mainz Ende 2002 geschlossen und nach Bayern verlagert wird. Ein Umzug dorthin ist nicht moeglich. Leider hat sich die Firma bis jetzt a...


Abfindung für Kündigung im Erziehungsurlaub?

Hallo Frau Bader, ich bin bis zum 21.9.2004 im dreijährigen Erziehungsurlaub. Mein AG löst seine Niederlassung zum 30.6. hier am Standort auf und stellt beim Amt für Arbeitsschutz einen Antrag zur Zustimmung auf Kündigung. (die Info dazu kam heute - 2 Tage vorher). Wird die Elternzeit in in die Berechnung der Abfindung einbezogen? Wird für d...


kündigung mit abfindung im erziehungsurlaub

hallo. ich bin noch im erziehungsurlaub und mein ag hat mir jetzt einen aufhebungsvertrag mit abfindung angeboten. da ich nach ende des erziehungsurlaubs sowieso kündigen werde (kein kiga-platz, arbeitsort weit entfernt), würde ich gerne annehmen. heute habe ich allerdings erfahren, dass ich zum zweiten mal schwanger bin. sollte ich die aufhebung ...


Kündigung in Elternzeit mit Abfindung

Hallo Frau Bader, Ich bin in Elternzeit seit Juni diesen Jahres und erhalte Elterngeld. Durch die aktuelle Corona Lage reduziert sich meine Firma, und die Mitarbeiter können die Firma freiwillig verlassen und erhalten eine Abfindung (Einmalzahlung). Ich würde dieses Angebot gern eingehen, die Abfindung erhalten und mich dann arbeitslos me...


Abfindung berechnen

Hallo Frau Bader, wie berechne ich am besten die Höhe der Abfindung. Mein AG hat mir heute vorgeschlagen darüber nachzudenken, weil meine Elternzeit zum 31.12. zu Ende ist (volle 3 Jahre) und er einfach keine Projekte hat (es ist ein Ingenieurdienstleiter mit ca. 2500 MA deutschlandweit). Sollte ich deswegen zum Anwalt? Also mein AG ist bereit ...


Abfindung

Hallo, ich bin seit fast 10 Jahren in meiner Firma tätig. Dann 3 Jahre in Elternzeit. Nun zurück in Teilzeit mit nur 15 Stunden. Sollte mir gekündigt werden und es eine Abfindung geben, gesetzlich 0,5 Bruttomonatsgehälter pro Beschäftigungsjahr, ist es tatsächlich so, dass 10 Jahre guter Verdienst ignoriert werden und wenn man nach 2 Monaten...


Fragen zu Elternzeit bzw. Arbeitslosengeld mit der Möglichkeit einer Abfindung

Guten Tag, meine Frau ist schwanger, Geburtstermin ist der 19.7, der Arzt hat bereits ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Sie hat jetzt (unabhängig von der Schwangerschaft) ein Angebot für einen Aufhebungsvertrag bekommen. Das Angebot ist die Firma zum 31.12 zu verlassen, meine Frau würde dann von Mitte Juli 21 - Mitte Februar oder Mär...


Elternzeit verlängern oder Abfindung?

Liebe Frau RA Bader, liebe Community, ich bin noch bis zum zweiten Geburtstag unseres Kindes in Elternzeit und führe aktuell Gespräche mit meinem langjährigen Arbeitgeber. Auch wenn ich einen Anspruch auf eine vergleichbare Stelle habe sieht es im Moment eher schlecht aus. In den letzten zwei Jahren ist in dieser Branche eher eine Flaute. Mein...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...