Abbruch der Elternzeit zum Mutterschutzbeginn von Kind 2

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Abbruch der Elternzeit zum Mutterschutzbeginn von Kind 2

Hallo Frau Bader, ich bin seit der Geburt von Kind 1 in Elternzeit (verlängert bis zum Ende des 3. Lebensjahres), arbeite seit dem 1 ½. Geburtstag in Teilzeit mit 50 % bei meinem Arbeitgeber. Seitdem ich im September 2012 bekannt gegeben habe, dass ich schwanger mit Kind 2 bin habe ich ein Beschäftigungsverbot. Die laufende Elternzeit von Kind 1 habe ich zum Beginn des Mutterschutzes von Kind 2 abgebrochen, mit dem Ziel, dass mein Vollzeitvertrag dann zum 1. tag des Mutterschutzes wieder auflebt und ich nun für die 14 Wochen Mutterschutz als 100% Kraft bezahlt werde. Die Krankenkasse hat bereits ihren Anteil von 13 Euro pro Tag bis zum errechneten Entbindungstermin ausgezahlt. Mein Arbeitgeber hat jedoch nur den Anteil geleistet, der einer 50% Stelle zusteht, obwohl sie dem Abbruch der Elternzeit schriftlich zugestimmt haben. Im Kontakt sprach die zuständige Personalbearbeiterin von Problemen mit der Krankenkasse, die nicht bereit wären mehr zu zahlen. Aber es ist doch der Arbeitgeber, der seinen Teil jetzt wieder erhöhen muss, oder verstehe ich das falsch? Daraufhin sagte die Bearbeiterin, dass sie immer nur in Vorkasse gehen und das Geld durch die KK wieder bekommen, die aber nicht mehr zahlen wollen??? Verstehen Sie das? das ist doch nicht richtig, oder? Gibt es dazu einen Gesetzestext? Liebe Grüße Justine

von justine80 am 24.04.2013, 09:10



Antwort auf: Abbruch der Elternzeit zum Mutterschutzbeginn von Kind 2

Hallo, Sie haben Anspruch auf den Lohn, den Sie ohne neuen Mutterschutz hätten. Wenn die EZ zu Ende ist/ abgebrochen wurd, würde ja der alte Vertrag aufleben. Deshalb VZ-Lohn. § 16 BEEG. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.04.2013



Antwort auf: Abbruch der Elternzeit zum Mutterschutzbeginn von Kind 2

Guck mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Grundlage-Hoehe-Mutterschutzgeld-beim-2-Kind_102422.htm Das sollte dir weiterhelfen! Das Schreiben kannst du ja auch an deinen AG weitergeben... Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.04.2013, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was passiert mit resturlaub und überstunden bei krankheit bis mutterschutzbeginn

Hallo, ich bin im April ausgezählt. Mein mutterschutz beginnt am 12.03.2014. Seit anfang januar bin ich jetzt allerdings krank geschrieben. Ich war bis zuletzt geringfügig beschäftigt. Meine chefin weigert sich jetzt, überstunden und resturlaub auszuzahlen. Darf sie das? Hab ich überhaupt noch anspruch auf urlaub, wenn ich dieses jahr noch gar n...


Abbruch der Elternzeit zur Wahrnehmung des Mutterschutzes für zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unser zweites Kind nach §16 Abs. 3 BEEG werden wir die Elternzeit abbrechen (2 Jahre genommen). Allerdings haben wir den Auszahlungszeitraum auf diese 2 Jahre ausgedehnt. Mich interessiert jetzt, ob durch den Abbruch der Elternzeit im 2. Jahr auch unser Auszahlungsanspruch für die letzten 3-4 halben Monatsb...


Mutterschutz und Mutterschaftsgeld bei 2. Kind - Abbruch der Elternzeit?

Hallo, folgende Konstellation: Ich bin derzeit in Elternzeit, unser 1. Kinde wurde am 31.12.2013 geboren und ich habe 2. Jahre Elternzeit beantragt. Folglich endet meine Elternzeit am 31.12.2015. Das Elterngeld haben wir uns bereits im 1. Jahr komplett auszahlen lassen. Seit 01.01.2014 arbeite ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber wieder m...


Befristeter Arbeitsvertrag endet einen Tag vor Mutterschutzbeginn

Sehr geehrte Frau Bader Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 30.6. Ab 1.7 beginnt mein Mutterschutz. Ich habe Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse beantragt. Die haben mir mitgeteilt sie brauchen zur Bearbeitung einen Bewilligungs- und Aufhebungsbescheid von der Agentur für Arbeit. Ich habe dort also ALG I beantragt, was sofort abgelehnt ...


Rest- & Jahresurlaubsanspruch vor Mutterschutzbeginn

Guten Tag Frau Bader, nach einer unglücklich verlaufenden Schwangerschaft im letzten Jahr (Todgeburt in der 16. SSW) bin ich nun derzeit glücklich schwanger in der 24. SSW. Der errechnete Entbindungstermin unseres Babys ist der 20.05.2017. Mein Mutterschutz beginnt laut FA ab dem 09.04.2017 und würde am 15.07.2017 enden. Nun konkret zu meiner F...


Elternzeit endet einen Tag vor Mutterschutzbeginn

Guten Tag, Ich habe heute erfahren, dass mir unter Umständen Mutterschaftsgeld zusteht inklusive dem Zuschuss durch den Arbeitgeber. Mir stellen sich nun kur Fragen wegen der Zeiten. Meine Elternzeit endet am 12.9. und mein Mutterschutz beginnt am 13.9. Steht mir dann Mutterschaftsgeld inklusive des Zuschusses durch den Arbeitgeber zu oder müs...


Elternzeit beenden VOR Mutterschutzbeginn

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinerm zweiten Kind schwanger und werde in ca. 2 Woche in Mutterschutz gehen. Davor plane ich, meinen gesamten Resturlaub zu nehmen. Ist es möglich, meine aktuelle Elternzeit schon bereits mit Urlaubsbeginn zu beenden, um mein Vollzeitgehalt zu bekommen? Weil ich öfters lese, dass man frühstens am Beginn der Mutter...


Mutterschutzbeginn auf Anfang des nächsten Monat verschieben

Sehr geehrte Frau Bader, für die Berechnung des Elterngeldes werden ja die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes verwendet. Das wäre bei mir September 2021 bis August 2022, wenn ich am 05.09. in Mutterschutz gehe. Allerdings habe ich im September 2021 noch studiert und daher deutlich weniger verdient. Würde es in diesem Fall Sinn machen, de...


Mutterschaftsgeld bei neue Stelle kurz vor Mutterschutzbeginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und aktuell arbeitssuchend. Voraussichtlich habe ich eine Stelle was leider nur 1-2 Monate vor meiner Mutterschutz beginnt. Ich habe gelesen dass der Mutterschaftsgeld sich auf die letzten 3 Monaten vor Beginn der Mutterschutz bezieht. Was ist aber wenn die Beschäftigung und damit Einkommensnachweis für w...