Ab welcher Umgangsdauer Kindesunterhaltskürzung( Wegfall???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab welcher Umgangsdauer Kindesunterhaltskürzung( Wegfall???

hallo, der vater meines sohnes (3) zahlt aus eigens erfundenen Gründen nicht den vollen kindesunterhalt von 199 euro. er beruft sich auf aussagen des JA, welches ihm mitteilte das er bei seinem umgang den er ausübt eigentlich gar nix mehr zahlen müsste das es über das Maß des "normalen" hinausgeht. Er hat den Kleinen eine Nacht die Woche (und die dazugehörigen halben Tage) und jedes 2.WE von Freitag Nachmittag bis Sonntag abend (Vereinbarung übers JA). Jetzt bin ich mir unsicher ob das stimmt und ob ich es trotzdem wagen kann den Unterhalt festsetzen zu lassen.... . Was heisdst denn überhaupt "mehr als normaler" Umgang. Okay, er kleidet ihn auch für die Zeit wo er beim vater ist ein usw., aber das verlangt keiner.

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 08:57



Antwort auf: Ab welcher Umgangsdauer Kindesunterhaltskürzung( Wegfall???

Hallo, es gibt den Betreuungsunterhalt, den leisten Sie, und den Barunterhalt, den leistet er. Die Kosten gehen ja schließlich über Essen hinaus! Mit anderen Worten: er muss trotzdem zahlen! Erst wenn das KInd mal mind. die halbe Zeit bei ihm wäre, hätte er recht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2005



Antwort auf: Ab welcher Umgangsdauer Kindesunterhaltskürzung( Wegfall???

ja normalerweise hebt sich ( wenn man glück hat ) der ku auf, wenn man ein 50:50 wechselmodell lebt. habe nun aber gehört, daß beim 30:70 umgang auch schon der ku gemindert werden kann....!? darüber habe ich leider nur das aktenzeichen vom OLG münchen.... *fragendguck* grüße, sandra

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 09:51



Antwort auf: Ab welcher Umgangsdauer Kindesunterhaltskürzung( Wegfall???

und da frag ich mich ob ich dann nicht lieber das nehm was er freiwllig zahlt und meine klappe halte.....

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 10:02



Antwort auf: Ab welcher Umgangsdauer Kindesunterhaltskürzung( Wegfall???

Erkundige dich doch mal beim Jugendamt (Unterhaltsvorschusskasse), die muessen das doch am besten wissen. Kannst ja allgemein fragen ("Was waere, wenn..."), ohne konkrete Angaben. Gruss, harmony in der gleichen Situation

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt/Kind/Umzug

Ich habe eine Frage, in meiner Ehe krieselt es gewaltig, nun hab ich einen anderen Mann kennen gelernt und für den Fall, dass sich in nächster Zeit die Frage stellt, zu ihm zu ziehen, würde ich gerne vorher etwas wissen. Ein eventueller Umzug wären um die 400 km, geht das mit meinem Sohn (2 3/4 Jahre) so einfach, ihn dem Vater zu nehmen? Wie sie...


unterhalt kind und frau

hallo mal frage zu unterhalt..2007 steht weiter hin einer frau unterhalt zu.???????? und was ist mit kind.. welches recht ist gültig.alt oder neu.. bitte um rat..


Unterhalt Kind > 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, bei den Eltern, die nie verheiratet waren und ein gemeinsames Kind haben, muss hier der Vater den Unterhalt (für die Mutter) nur bis das Kind 3 wird, zahlen? auch wenn die Mutter nicht (in Vollzeit) arbeitet? für das Kind aber, bis es 18 wird? Danke! P.S. Ich würde andere Community Mitglieder hier bitten, keine Antworte...


Unterhalt Kind Krankenversicherung

Kindesunterhalt Krankenkasse Liebe Frau Bader, Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet. Es geht mir rein um den Kindesunterhalt. Muss ich diesen bei der Krankenkasse zum Gesamteinkommen dazu mit angeben? Darf der Kindesunterhalt zur Berechnung des Versicherungsbetrages von der Krankenkasse verwendet werden? Ursprüngliche Frage: ...


Steuerklasse und Unterhalt Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir zu folgender Sachlage Auskunft geben. Mein Partner und ich haben geheiratet und wechseln nun die Steuerklasse. Er hat ein Kind aus erster Ehe. Aktuell bin ich noch in Elternzeit für unser gemeinsames Kind und so möchte mein Partner in die Steuerklasse 3 wechseln und ich in die 5. Sein Sohn ...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Besondere Umgangsregeln bei behindertem Kind?

Guten Tag Frau Bader,  meine Tochter ist frühkindliche Autistin und geistig behindert und sprachlich eingeschränkt. Schon seit der Geburt habe ich das alleinige Sorgerecht. Sie ist jetzt 8 Jahre alt. Die Umgänge finden mehr oder weniger regelmäßig statt, so wie es dem Vater passt.  Rücksicht auf die Besonderheiten unseres Kindes nimmt er nicht...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...


Kindesumgang

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe eine Frage. Mein Partner hat einen 4 jahre alten Sohn der bei seiner Mutter lebt. Die Kindesmutter führt mit dem Kindesvater keine Absprachen. Der Kleine ist häufig krank d.h. 2 Wochen im Monat, die er im Kindergarten fehlt. In der Vergangenheit hat der Kindes Vater versucht sich ein zu bringen, hat eine...