Ab wann (nach Antrag)hat man Recht auf Betreuungsplatz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann (nach Antrag)hat man Recht auf Betreuungsplatz?

Hallo, wir sind vor kurzem von Bayern nach Sachsen(Dresden) umgezogen. Nachdem uns klar war, dass wir nach Dresden ziehen, haben wir umgehend einen Antrag(Elternportal der Stadt Dresden) auf Betreuung unserer beiden Kinder (2 und 4 Jahre) abgegeben (Ende Januar). Wir wollten möglichst ab 01.04 einen Kita und einen Kigaplatz haben. Es gab zu Beginn nur einen Bescheid dass der bevorzugte Kindergarten keine Plätze frei hat. Wir hatten aber explizit angegeben, dass wir auch gerne Alternativen nehmen würden. Nach wiederholtem Nachfragen, gab es jetzt einen Bescheid, dass beide Kinder einen Betreuungsplatz ab dem 01.09 haben könnten. Daher jetzt meine Frage: Ab welchem Zeitpunkt nach Abgabe des Antrags habe ich denn ein Recht auf Betreuung meiner Kinder? Ich bin momentan arbeitslos gemeldet (mein Partner arbeitet hier) und würde mir gerne eine neue Stelle suchen, was in meinem Berufsfeld auch nicht besonders schwierig ist. Leider ist dies unter den genannten Voraussetzungen nun auch nicht möglich. Erschwerend kommt hinzu, dass als Konsequenz logischerweise das Alg1 gestrichen werden dürfte (Termin beim Amt nächste Woche) Daher bräuchte ich dringend Ihre Hilfe und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüße Sven

von ominum am 22.03.2019, 12:03



Antwort auf: Ab wann (nach Antrag)hat man Recht auf Betreuungsplatz?

Hallo, mit den Plätzen können Sie dann ja nichts anfangen. Schreiben Sie der Gemeinde ein Brief, setzen Sie eine Frist von drei Wochen zur Zuweisung eines Platzes und drohen sie mit Klage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.03.2019



Antwort auf: Ab wann (nach Antrag)hat man Recht auf Betreuungsplatz?

Erkläre das den Arbeitsamt dort arbeiten auch keine Unmenschen. Du kannst doxh sagen das ihr Plätze ab dem 1.9. Habt . Hier gibt es Plätze auch nur zum 1.8.oder 1.9. Je nachdem wann DIE Schule anfängt. Denn zu diesem Zeitpunkt gehen die Großen raus und es ist wieder Platz.

von kati1976 am 22.03.2019, 12:55



Antwort auf: Ab wann (nach Antrag)hat man Recht auf Betreuungsplatz?

Wann sie den Platz hat ist dann egal, ohne Kinderbetreuung keinen Anspruch auf ALG1. Also werden die das ALG1 aussetzen bis zum 1.09.

von Felica am 22.03.2019, 13:05



Antwort auf: Ab wann (nach Antrag)hat man Recht auf Betreuungsplatz?

Anspruch hast du ab dem Moment wo du da gemeldet bist, spätestens ab dem 1.04. Also mach denen Druck. jede Gemeinde hat in der Regel Notfallplätze für zugezogene.

von Felica am 22.03.2019, 13:07



Antwort auf: Ab wann (nach Antrag)hat man Recht auf Betreuungsplatz?

Hier läuft das Geld weiter , wenn es ein absehbarer Zeitraum ist. Das wird dannneingetragen das man ab dem Tag vermittelbar ist. Das weiß ich hier sicher weil ich mal in der Situation war und weil ich lange damit zu tun hatte.

von kati1976 am 22.03.2019, 13:20



Antwort auf: Ab wann (nach Antrag)hat man Recht auf Betreuungsplatz?

Agentur und Stadt Dresden kommunizieren miteinander und ich kenne Fälle wo das ALG I gezahlt wurde, Vermittungsvermerk ab 01.09. und gut... sofern Du einverstanden wärst... Du kannst auch auf die Plätze pochen. Viel Erfolg.

von HeyDu! am 22.03.2019, 15:06



Antwort auf: Ab wann (nach Antrag)hat man Recht auf Betreuungsplatz?

So ist es hier auch.

von kati1976 am 22.03.2019, 17:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...