Frage: ab wann kann Kind entscheiden

Guten Tag, ab welchem Alter kann ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen gezwungen werden, den anderen Elternteil (bei getrennten Eltern) zu besuchen? Also ab wann hat es das Recht den Umgang zu verweigern bzw. selbst zu bestimmen wann, wie oft und wie lange es zum anderen Elternteil möchte? lg Miriam

von Miriam78 am 08.01.2017, 08:50



Antwort auf: ab wann kann Kind entscheiden

Hallo, rein rechtlich ab 18 Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Antwort auf: ab wann kann Kind entscheiden

Meine Tochter war elf, als sehr klar und deutlich gemacht hat das sie ihren Vater nicht mehr sehen will. Ab dem Zeitpunkt hat das Jugendamt nicht mehr gedrängt, allerdings hat der vater den Umgang sowieso nur sehr selten wahr genommen.

von sterntaler82 am 08.01.2017, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann dürfen kinder allein entscheiden? übernachtung bei neuer lebensgefährdin

hallo, mein neuer lebensgefährte hat eine tochter die im september 9 jahre alt wird. es ist ein 14 tägiges umgangsrecht festgelegt von samstag 10 uhr- sonntag 18 uhr. das klappt sehr selten weil die tochter angeblich nicht zum papa möchte bzw. nur stundenweise vom umgang gebrauch macht. darf sie das in dem alter schon selbst entscheiden? wenn sie b...


darf der kindsvater mit gemeinsamen sorgerecht alles entscheiden

hallo, hätte mal eine frage: wir haben einen gemeinsamen sohn (5 monate) darf der KV alles mitentscheiden? er ist der annahme, dass er auch entscheiden darf, wo ich mit dem kleinen übernachten darf, zb guter freund. stimmt das? wir wohnen zusammen, aber der KV ist an den wochenenden oft in seiner heimat und ich eben in meiner mit den kindern. d...


Darf meine Tochter 13 selbst entscheiden ob sie sich Adotieren lässt.?

Hallo meine Tochter würde sich gerne von ihrem Stiefvater adotieren lassen. Zum richtigen Vater gibt es keinen Kontakt möchte sie auch nicht. Mit meinem jetzigen Mann bin ich seid der Geburt verheiratet. Der richtige Vater zahlt auch keinen Unterhalt. Muss er bei der Adotion zustimmen ? oder kann meine Tochter mit 13 das selber entscheiden ? ...


ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe eine 12 jährige Tochter aus erster Ehe die bei mir und meinem Ehemann lebt. Momentan gibt es häufiger Streitereien zwischen ihr und mir ( Kleinigkeiten/pubertätsbedingt ) nur meint jetzt mein Ex-Mann und seine Freundin dass unsere Tochter besser zu ihnen ziehen soll. Ich persönlic...


Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

Hallo Frau Bader, ich bin in der 12 SSW. Mein Freund und ich haben uns getrennt, bevor ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Ich hatte eine schwere Beziehung mit ihm wo ich viel gelitten habe, nun setzt er mich unter Druck und möchte unbedingt, dass unser Kind seinen Namen trägt. Ich möchte ihm sein Kind nicht vorenthalten und bin auch für ein gemein...


Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Hallo Frau Bader, die Exfrau von meinem Lebensgefährten möchte in naher Zukunft mit den Kindern (8 und 11 Jahre) umziehen ca. 50 km entfernt. Die Kinder leben seid der Trennung bei der Mutter, die Jungs kommen jedes zweite Wochenende, der Große zwischendurch mal nach der Schule mit dem Bus, bleibt über Nacht und fährt den nächsten Morgen wieder...


Darf mein Ex-Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird?

Guten Tag Frau Bader, meine Kinder (13&11 Jahre alt) leben seid fünf Jahren bei ihnen Vater, meinem Ex-Mann. Wir haben beide das Sorgerecht. Jetzt hat mein Ex Mann mir gerade geschrieben das mein Sohn (13 Jahre alt) einen Impftermin gegen Corona hat. Darf mein Ex Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird? Ich habe nämlich weg...


Wann darf ein Kind entscheiden?

Liebe Frau Bader, Ich frage für eine Freundin, deren Kind (9 Jahre) ich auch in der Kita betreut habe. Ich kenne nur ihre Version, der Vater ist mir jedoch aus der Kita bekannt. Die Eltern sind seit der Geburt getrennt, nach 3 Jahren wollte der Vater jedoch Kontakt und Umgang, der heute gerichtlich festgelegt ist auf jedes zweite Wochenende. D...


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...