Ab wann erfolgt Entgeltfortzahlung Kind krank nach § 29 TVöD?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann erfolgt Entgeltfortzahlung Kind krank nach § 29 TVöD?

Hallo, ich bin im Öffentlichen Dienst nach TVöD angestellt. Als ich wegen meines kranken Kindes 2 Tage zu hause bleiben musste wurde mir von meinem Arbeitgeber gesagt, dass es zunächst keine Entgeltfortzahlung gäbe und ich bei der KK krankengeld beantragen sollte. Der § 29 TVöD würde nur im Falle einer "schweren Erkrankung" greifen und zunächst soll Krankengeld nach § 45 SGB V beantragt werden. Der KK gegenüber muss ich dann versichern, dass kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht. Wie ist der Begriff "schwere Erkrankung" im § 29 TVöD zu deuten? Reicht es das die Betreuung notwendig wird? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass mir 4 Tage Entgeltfortzahlung zustehen und erst wenn diese "aufgebraucht" sind muss ich Krankengeld bei der KK beantragen. Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße!

von simart am 09.09.2019, 13:56



Antwort auf: Ab wann erfolgt Entgeltfortzahlung Kind krank nach § 29 TVöD?

Hallo, Die Regelungen zur Freistellung bei der Erkrankung eines Kindes und unterscheiden sich zwischen Angestellten (mit gesetzlicher Krankenversicherung) und Beamten. Bei letzteren sind sie abhängig vom Bundesland. Gesetzlich Krankenversicherte mit Kindern, die ebenfalls gesetzlich versichert sind, haben gemäß § 45 SGB V pro Kind unter 12 Jahren 10 Tage Anspruch auf Krankengeld wegen Erkrankung eines Kindes, insgesamt höchstens 25 Tage. Bei Alleinerziehenden verdoppelt sich die Anzahl der Tage. Sie haben einen Anspruch auf unbezahlte Freistellung, bekommen an diesen Tagen also kein Gehalt, sondern von ihrer Krankenkasse das niedrigere Krankengeld. Ist das Kind hingegen mit dem anderen Elternteil privat krankenversichert, besteht auch kein Anspruch auf Krankengeld. Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst haben außerdem nach § 29 TV-L bzw. § 29 TVöD Anspruch auf „Arbeitsbefreiung“ (bezahlte Freistellung vom Dienst) für bis zu vier Tage bei schwerer Erkrankung eines Kindes, das das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, falls eine andere Person zur Pflege oder Betreuung nicht sofort zur Verfügung steht und ein Arzt die Anwesenheit der/des Beschäftigten bescheinigt. Bei Kindern unter 8 Jahren kann auch die schwere Erkrankung einer Betreuungsperson (z.B. nicht erwerbstätiger Partner, Tagesmutter) eine Arbeitsbefreiung nach sich ziehen. Für Beamtinnen und Beamte sowie andere privat Krankenversicherte gilt die Regelung des § 45 SGB V nicht. Im Bundesbeamtenrecht sind sie auf § 12 Abs. 3 Sonderurlaubsverordnung (Urlaub aus persönlichen Anlässen) verwiesen , ähnliche Regelungen existieren in den Bundesländern. Danach können sie bis zu vier Tage Sonderurlaub unter Fortzahlung der Bezüge beanspruchen, analog zu § 29 TV-L bzw. TVöD. Darüber hinaus „kann“ Sonderurlaub gewährt werden, die Anzahl der Tage unterscheidet sich zwischen den Bundesländern (siehe Links am rechten Bildrand). Es liegt allerdings im Ermessen der Vorgesetzten, ob der Sonderurlaub gewährt wird. Manche Bundesländer nehmen für ihre Beamtinnen und Beamten, deren Bezüge unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung liegen, ausdrücklich Bezug auf die Regelung des § 45 SGB V. Da Beamte im Sonderurlaub kein (vermindertes) Krankengeld, sondern weiterhin die vollen Bezüge erhalten, wird allerdings die Anzahl der Tage oft entsprechend gekürzt. Sind beide Elternteile Beamte, so hat jeder einen entsprechenden Freistellungsanspruch. Ist hingegen der andere Elternteil gesetzlich, das Kind aber privat versichert, so verdoppelt sich der Freistellungsanspruch des Beamten nicht, während der Anspruch auf Krankengeld beim gesetzlich versicherten Elternteil entfällt. Ist das Kind längerfristig erkrankt und keine andere Betreuungsperson verfügbar, so bleibt nur noch der Ausweg, Erholungsurlaub zu nehmen. Für Lehrkräfte ist dies allerdings nicht möglich, da ihr Erholungsurlaub bereits durch die Schulferien abgegolten ist. (Quelle: Gewerkschaft GEW) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2019



Antwort auf: Ab wann erfolgt Entgeltfortzahlung Kind krank nach § 29 TVöD?

Bin auch im TVÖD und muss auch immer erst die Krankentage die von der Krankenkasse erstattet werden aufwenden.

von Dream2014 am 09.09.2019, 14:23



Antwort auf: Ab wann erfolgt Entgeltfortzahlung Kind krank nach § 29 TVöD?

Es ist richtig, dass du bei Erkrankung deines Kindes keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung hast, denn im TVöD heißt es "...wenn im laufenden Kalenderjahr kein Anspruch nach § 45 SGB V besteht  oder bestanden hat...", d.h. nur wenn du keinen Anspruch auf Kindergeld hast, dann bekommst du die bezahlte Freistellung. Bei privat Krankenversicherten ist das z.B. der Fall.

von chrissicat am 09.09.2019, 15:39



Antwort auf: Ab wann erfolgt Entgeltfortzahlung Kind krank nach § 29 TVöD?

wenn kind krank, keine entgeltfortzahlung, muss ich auf dem krankenschein fürs kind auch ankreuzen, dann fallen die tage beim lohnzettel raus und ich bekomme ersatz von der kk. da bei uns juli, august und sept aber für die jahressonderzahlung geschnitten werden, versuche ich, dass ich in den montaten eben darum KEIN Kind-Krank habe, sondern meine eltern kommen (wenn, sie sind nicht so fit), weil dann die sonderzahlung niedriger ausfällt (weil eben der lohn für die tage dann fehlt). ist bei uns imme so...wird auch separat ausgewiesen auf dem lohnzettel

von mellomania am 09.09.2019, 19:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partnerschaftsbonus Kind krank

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehend mit Zwillingen und befinde mich in den 4 Partnerschaftsbonusmonaten. Beide Kinder waren bisher je 2 Wochen krank. Mein Arbeitgeber hat die Krankschreibung der Kinder (als Kopie erhalten), zahlt aber keinen Lohn für Kind krank Tage. Ich muss mich an die Krankenkasse für das Kinderkrankengeld wenden...


Kind krank für Papa

Hallo ich habe eine Frage: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem jüngsten Kind (11 Monate). Wir haben noch ein weiteres Kind von knapp 3 Jahren. Dieses wird demnächst operiert. Da muss der Papa mit ins Krankenhaus (ambulant.) Und auch die nächsten Tage braucht sie eine Betreuung, welche ich zusätzlich mit dem jüngsten Kind nicht rund u...


Kind krank Tage

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann ist Beamter, freiwillig gesetzlich versichert. Ich, ebenfalls Beamtin, bin privat mit Beihilfe versichert. Unser Kind ist über mich versichert. Abseits von allen durch Corona eingeführten Kind krank Tage: Darf mein Ehemann ebenfalls Kind krank Tage nehmen? Vielen Dank


Kind Krank-Tage

Hallo, ich habe gelesen, dass die Kind-Krank-Tage auf beide Eltern gleichmäßig aufgeteilt werden. Mein Mann ist regelmäßig auf Montage im Ausland,( seine Firma arbeitet weltweit und er ist immer Mal wieder für 2Wochen weg) kann ich im Ernstfall mir seine Tage irgendwie zu eigen machen? Da er ja zum Beispiel von China nicht so schnell in Deutschla...


Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...