ab den 6.monat nicht mehr als 6 std. arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ab den 6.monat nicht mehr als 6 std. arbeiten?

hallo, wie ist das denn jetzt genau der eine sagt beim beginn des 5. schwangerschafts monats darf man nicht mehr als 4. std. stehend arbeiten dann hör ich widerrum ab den 6. monat nicht mehr als 6 std. kommt das auf den beruf an? liebe grüße

von marina-A. am 10.11.2011, 16:50



Antwort auf: ab den 6.monat nicht mehr als 6 std. arbeiten?

Hallo, nach § 4 MuSchG gilt: Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet Wenn das bei Ihnen so ist, muss der Ag ein BV aussprechen, evtl, eben für die Zeit über den 4 Std Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2011



Antwort auf: ab den 6.monat nicht mehr als 6 std. arbeiten?

hallo davon habe ich noch nie was gehört!

von CKEL0410 am 10.11.2011, 19:04



Antwort auf: ab den 6.monat nicht mehr als 6 std. arbeiten?

Also ich habe davon sehr wohl schon gehört, und das das ist sogar im MuSchG geregelt. Und zwar in §4 Abs. 2.1! Dort steht folgendes: "Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet" Demnach gilt dies ab dem 6. Monat! Und wenn Du eine Tätigkeit hast in der Du mehr als 4 Stunden stehen musst. Wenn Dein AG Dir nun keine Tätigkeiten geben kann in denen Du max. 4 Stunden (und das ist die zusammengerechnete Zeit, also nicht die 'am Stück' Zeit) stehen musst, dann muss der AG eigentlich ein Beschäftigungsverbot aussprechen! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 11.11.2011, 08:46



Antwort auf: ab den 6.monat nicht mehr als 6 std. arbeiten?

Wobei das "ständig stehen" ja schon weit auszulegen ist. Wenn du dich 10 Minuten hinsetzten kannst, steht du ja nicht ständig. Da ist eher an Fließbandarbeit gedacht. Aber im Verkauf z.B. musst du dann halt einfach ne Pause machen. Es ist ja generell nicht schlimm wenn ne Schwangere lange steht. Darum einfach gucken, dass ein Hocker in der Nähe ist.

von blauerVogel am 11.11.2011, 13:11



Antwort auf: ab den 6.monat nicht mehr als 6 std. arbeiten?

Wobei das "ständig stehen" ja schon weit auszulegen ist. Wenn du dich 10 Minuten hinsetzten kannst, steht du ja nicht ständig. Da ist eher an Fließbandarbeit gedacht. Aber im Verkauf z.B. musst du dann halt einfach ne Pause machen. Es ist ja generell nicht schlimm wenn ne Schwangere lange steht. Darum einfach gucken, dass ein Hocker in der Nähe ist.

von blauerVogel am 11.11.2011, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten im 5. Monat

Hallo liebe Frau Bader, ich arbeite bei McDonalds (Schnellrestaurant/systemgastronomie) und meine Tätigkeit besteht aus ständigem Stehen, Laufen, Bücken. ich bin in der 19. SSW und arbeite 8 Std. am Tag und auch an den Wochenenden. Wollte nur wissen ob das "normal" ist, da ich nach solchen Schichten ziemlich fertig bin. Hoffe Sie können mi...


Kann ich nach 2 Jahren Elternzeit arbeiten gehen für ca. 1 Monat?

Hallo? Ich bin zurzeit bis zum 03.02.2013 in dem 2ten Elternzeitjahr. Jetzt wollte ich wieder Vollzeit arbeiten gehen, aber ich bin schwanger und werde vorraus. am 13.05.2013 mein 2tes Kind bekommen. Wie ist es mit meiner Arbeit? Kann der Arbeitgeber mich kündigen? Ich habe auch noch 10 Tage Resturlaub bei meiner Firma. Wenn ich ca. 1,5 Monate wie...


Elternzeit Väter - 2 Monate, 1 Monat arbeiten

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Mein Mann und Ich hätten die Elternzeit wie folgt aufgeteilt: Voraussichtliche Geburtstermin ist der 5. Juli 2014 Ich würde komplett die 12 Monate nehmen, mein Mann 2 Monate: 1 Monat gleich am Anfang bzw. erst 2 Wochen Urlaub und dann anschließend gleich den 1. Monat Elternzeit, aber: da die Arbeit nicht so bege...


bekomme ich Elterngeld auch nur nach 1 Monat arbeiten?

Hallo, ich war 3 jahre in Elternzeit zeit und arbeite seit 2 wohen wieder. Jetzt bin ich wieder in der 4 woche schwanger was noch keiner weiss. Bei meinem ersten sohn hatte ich im 4 monat ein beschäftigungsverbot bekommen. Wie ist es jetzt wenn ich wieder nur 3 monate arbeite und beschäftigungsverbot bekomme. Habe ich ein recht auf elterngeld? Oder...


Arbeiten im 6. Monat

Hallo Frau Bader, Ich arbeite in einer Backstube . Die Dame aus unserem Büro hat mir erzählt , das ich ab den 6. Monat nur noch 4 Stunden arbeiten darf , da meine Arbeit im Stehen ausgeübt wird . Ich bekomme mein Gehalt trotzdem weiterhin voll ausbezahlt. Ist das korrekt ?? Schöne Grüße


Arbeiten im 6. Monat

Hallo Ich bin Jets im 6. Monat schwanger  Ich arbeite im Einzelhandel und stehe den ganzen Tag.  In Mutterschutz Gesetz steht drin das man nicht mehr als 4 Stunden stehen darf.  Heißt es Jets das ich nach 4 sdt eine Pause machen muss, oder nach 4 sdt nur noch sitzen darf.  Danke im vorraus.


Auf Geringfügig arbeiten, im letzten Monat des Elterngeldes

Hallo, Mein Sohn ist am 08.07.17 geboren und ich bin 2 Jahre in Elternzeit. Mein Bezug für das Elterngeld, habe ich nur für das 1 Jahr genommen. Die letzte Zahlung ist Anfang Juni. Nun fang ich an mich zu bewerben, für ein 450€ Job. Darf ich schon am 07.06.18 anfangen zuarbeiten, damit ich nicht ein Monat ohne Geld bin?


Elternzeit nach einem Monat Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 24.10.2019 auf die Welt gekommen. Ich habe keine Elternzeit 7 Wochen nach Geburt eingereicht und bin Vollzeit am 02.01.2020 nach dem Mutterschutz arbeiten gegangen. Kann ich trotzdem als Mutter 2 Monate Elternzeit ab dem 23.April 2020 beantragen? Oder habe ich jetzt den Anspruch auf Elternzeit ve...


Elterngeld Berechnung wenn man 1 Monat arbeiten muss

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester befindet sich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. Die Elternzeit endet anfang September 2023.Da müsste sie dann auch wieder mit der Arbeit anfangen .Sie hat einen unbefristeten Vollzeitvertrag ,ist aber jetzt schwanger und die Mutterschutzfrist fängt anfang Oktober an . Da sie im 3 Elternzeitjahr aufstockend...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...